Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Bevor ich ein neues Thema eröffne frage ich lieber hier. Hat jemand Erfahrung mit der Eigenmarke von Futterhaus? Also Activa Friends mit Lamm und Kartoffel?



    Wie findet ihr die Zusammensetzung?


    Zusammensetzung: Getrocknetes Geflügelprotein (14 %), getrocknete Kartoffel (14 %), Erbsen, getrocknete Kartoffelpülpe, Geflügelfett, frisches Geflügelfleisch (4 %), getrocknetes Lammprotein (4 %), Griebenmehl, tierisches Proteinhydrolysat, Fischöl (1 %), Leinsamen (1 %), Bierhefe (0,5 %), Chicoréepülpe (0,5 %)


    Analytische Bestandteile


    Protein 24 %
    Fettgehalt 14 %
    Rohfaser 4,5 %
    Rohasche 7 %
    Kalzium 1,7 %
    Phosphor 1 %
    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 15.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E 300 mg, Vitamin C 350 mg, Eisen (Eisenkarbonat) 186 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 1,8 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 12 mg, Mangan (Manganoxid) 17 mg, Zink (Zinkoxid) 80 mg, Selen (Selenmethionin) 0,12 mg

  • Ich habe nur Erfahrung mit mit der Eigenmarke Activa Gold Sensitiv (Lamm). Mein Kleiner hatte es gut vertragen. Ich füttere mittlerweile allerdings was anderes. :smile:

  • mich stört dabei das Geflügelprotein.


    Futtermittel - Anlaysen - Futterdeklaration - was steht zwischen den
    Zeilen geschrieben?


    Siehe Geflügelprotein, dass außer Fleisch alles andere vom Huhn enthält (Federn, Füße etc.)

  • Was ist daran schlimm?
    Es gibt doch als Leckerchen auch getrocknete Hühnerfüße oder Rinderhufe?
    Warum soll man diese Teile vom Tier verwerfen, wenn man sie noch nutzen kann?


    Ich bin sogar ganz froh, dass Tiere auf die Art im "Ganzen" verwertet werden.


    Als wir noch gebarft haben, gab es hier auch Rindernasen, Hasenohren, Hasenfüße, etc.
    Ich mag den Hype nicht, dass Hunde nur "hochwertiges" Fleisch bekommen sollen. Klar, es muss auch ein Fleischanteil dabei sein, aber ich sehe nicht, dass es ausschließlich "Muskelfleisch in Bio-Qualität" sein darf. So essen wir Menschen ja (meistens) auch nicht ;)

  • Ich bin auf der Suche nach einem Light Futter, das aber getreidefrei ist. Gibt es so etwas überhaupt? Habe bis jetzt leider keins finden können :ka:


    Thorin war ja sonst immer ein kleiner Spargeltarzan, hat aber in den letzten Monaten zugelegt. Er hat gute 750 Gramm zu viel auf den Rippen und die sollen wieder runter. Er bekommt schon kleinere Portionen und öfter mal Olewo Karotte etc. zum Strecken, aber er nimmt einfach nicht ab. Da er kein Getreide verträgt, scheiden die Light Futtersorten die ich finden konnte leider aus :|

  • Köbers Lamm&Reis vielleicht?
    Keine Ahnung, ob man davon abnehmen kann, aber zumindest sind nur Reis und Lamm drin und es bleibt durch das Quellen noch etwas im Napf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!