Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hmm, das hab ich schlecht ausgedrückt. Ich sehe es nicht ein, für ein Futter doppelt so viel pro Kilo zu bezahlen, nur weil es Kleinere Brocken sind.
    Man bekommt diese minibrocken ja zum Teil nur in 5 Kilo Säcken und so einer hält hier keine zwei Wochen.

    Du hast aber auch einen Verbrauch :D


    Wir hatten mal ein Probetütchen Meradog pure Mini, die nahm er eigentlich ganz gerne... sollte ich vielleicht mal kaufen!


    Da hat ein Sack drei Kilo; kostet 12 Euro.


    Wolf's Nature gibt es auch in der Mini-Variante als 8-Kilo-Box, aber das ist auch relativ teuer.

  • Du kannst ja mal bei deinem Züchter anfragen, wie viele Kilos bisherige Welpen erreicht haben

    Das bringt glaub nicht so wahnsinnig viel, da es der erste Wurf von der Hündin war und es bisher auch noch keinen weiteren Wurf gab.
    Eine Schwester von Henry wiegt bei einer SH von ~60cm um die 25kg und ist "normal-schlank". Ich hab die Hündin aber noch nicht live gesehen, nur Bilder.


    Vor einigen Wochen wurde ich zuerst von unserer Trainerin, dann von einer Kollegin angesprochen, dass Henry langsam "ansetzen" würde. Allerdings war der Friseurbesuch damals überfällig.
    Er bewegt sich seit nahezu einem halben Jahr konstant zwischen 22-23kg, bei SH ~61cm und einer sehr pudligen Statur.
    Rippen und Hüftknochen gut tastbar, von oben betrachtet deutlich sichtbare "Taille" (heißt das so bei Hunden?).


    Seit er beim Friseur war, hat keiner mehr gesagt, dass er zu dick sei, allerdings auch niemand, dass er zu dünn ist, auch der TA nicht, daher denke ich, dass es so passt.


    das hier DeliBest Fleischrolle 6x400g online kaufen - FRESSNAPF

    Das klingt gut, merk ich mir mal.


    Reichen Henry wirklich solche Mini-Trofu-Krümel als Belohnung? Bei Mailo fand ich die unpraktisch weil er die winzigen Dinger nicht findet und Ares würde sie einatmen und nicht mal bemerken.

    Naja, laut ihm sicher nicht. Und ich schätze, dass er in der Wachstumsphase teilweise auch echt Kohldampf hatte, einfach, weil ich es nicht besser wusste. :( :
    Tut mir heute noch leid. :(


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie klein "Mini/XS"-TroFu ist.
    Beim Training mache ich es ein wenig davon abhängig, ob er es schluckt oder kaut. Kauen geht da halt nicht, also ist es so klein/groß, dass er es schlucken kann.
    Käse und Wurst kann ich da dann entsprechend schneiden.
    Wenn ich clicker, dann ist es deutlich kleiner.


    Finde das unheimlich schwierig, weil er ja auch immer und ständig fressen würde...

  • Der Vorteil an Frolic ist halt auch das man die nochmal richtig klein machen kann.
    Ich hab hier eh schon das Mini, das wird dann eben halbiert oder wenns als Toppings fürs Futter dient wirds sogar geviertelt. Das ist dann echt klein... Dafür reicht das 1 Kilo Tütchen hier dann auch ewig. :lol:


    Gestern gabs die Alsa Gemüsedinges übers Trofu, als Topping dann noch der Rest Schinken den Herrchen übrig gelassen hat. Alles leer, Hunde gut drauf. Passt!
    (Nur ich, ich war gestern stinkesauer das der Kerl doch echt den ganzen Rest vom kroatischen Schinken allein gefressen hat! :motzen: )

  • Haben Trainerin und Kollegin den Hund getastet? Wenn nicht, würde ich deren Kommentare einfach mal ignorieren... Mir geht es auch manchmal so, dass ich mich wundere, wo plötzlich mein Hund hin ist, nachdem ich ihn geschoren habe.


    Faffi hat jetzt bei 9 Monaten 64 cm Schulterhöhe und knapp 23 Kilo. Wir hören oft, seine Statur erinnert an einen Windhund.


    Da beim Labradoodle eben auch noch der Labbi mitgespielt hat, wundert mich das etwas höhere Gewicht nicht. Vielleicht hat sich eben zu dem Zeitpunkt der Labra etwas im Doodle durchgesetzt und sich dann wieder rausgewachsen...

  • Ich habe Mal einen größeren Sack Frolic Mini gekauft, weil ich dachte, das wären unschlagbar günstige Leckerlies. (hatte ich hier gelesen)
    Fanden sie alle eklig. Keiner wollte es als Belohnung.
    Platinum mochte hier auch kein Hund, auch das Bosch Soft fanden sie nicht gut.
    Nur das Wildborn Soft Diamond- das kam gut an.

  • Pack es mal in den Spoiler, ist ja OT.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!