Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wenn das Ca:P Verhältnis ziemlich genau zwischen 1,3:1 und 1,5:1 liegt, wenn derRP Wert nicht unter 25% und nicht über 30% liegt, die Rohasche nicht über 8% dann sollte das kein Problem sein.

    RP liegt bei 24,0%, Rohasche bei 5%.
    Calcium 0,9% und Phosphor 0,75%.


    Also nicht zu 100% ideal. Aber noch okay?

  • Der Hund verträgt das neue Futter einige Tage einwandfrei und hat dann von heute auf morgen einmal am Tag Durchfall. Also zwei mal hat er normalen Kotabsatz und beim dritten Mal Durchfall.


    Das komische ist: Das war bei dem ersten Futter das wir probiert haben auch schon so bzw. ähnlich. Drei Tage alles super. Ab Tag 4 plötzlich einmal am Tag Durchfall.

    Kann sein, dass dein Hund Probleme mit gewissen Sachen im Futter hat. Bei Französischen Bulldoggen scheinen Allergien häufiger vorzukommen - hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen.
    Auch, dass diese Rasse wohl vermehrt pupst. Da scheint dann wohl insgesamt die Verdauung etwas anfälliger zu sein.

  • Kann sein, dass dein Hund Probleme mit gewissen Sachen im Futter hat. Bei Französischen Bulldoggen scheinen Allergien häufiger vorzukommen - hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen.

    Hm... ja, Molly wird bekocht. Die hat ja Allergien.
    Aber bei ihr ist der Kot dann eben auch sofort nicht in Ordnung wenn sie etwas "falsches" frisst.


    Er lebt bei meiner Schwester und sie will nicht kochen wenn es nicht nötig ist.
    Ich verstehe nur nicht warum er so spät darauf reagiert...
    Hab jetzt gelesen das es auch von Stress kommen kann. Also vllt. geben wir doch noch 2 Wochen das Futter um auszuschließen das es daher kommt. :???:

  • RP liegt bei 24,0%, Rohasche bei 5%.Calcium 0,9% und Phosphor 0,75%.


    Also nicht zu 100% ideal. Aber noch okay?

    Ich würde das einem Welpen/Junghund nicht geben. Die Knochen sind im Aufbau und da ist nicht nur das Verhältnis von Ca und P wichtig, sondern auch die absolute Menge. Wäre mir deutlich zu wenig und zudem ein falsches Verhältnis. Die anderen Werte wären ok (der RA Wert ist gut) und der RP Wert naja noch ok für mich, aber so würd ich persönlich es nicht geben.


    Wachsende Hunde brauchen eben gerade was Ca und P angeht etwas mehr und ein bestimmtes Verhältnis. Zu wenig oder zu viel sind ungesund (zu viel wird nicht ausgeschieden, wie es ausgewachsene Hunde tun, sondern im Übermaß eingelagert, was auch nicht gesund für die Knochen ist)

  • Also bei Allergien muss der Körper ja auch erstmal das Allergen erkennen.
    Ich z.B. habe im ersten Lebensjahr Penicillin ohne Probleme bekommen. Im zweiten Lebensjahr wäre ich an einem anaphylaktischen Schock fast gestorben.
    Da wusste der Körper halt schon, was auf ihn zukommt und hat reagiert.


    Auch einige meiner Freundinnen konnten 2x zu Besuch kommen, beim dritten Mal haben sie massiv auf die Tierhaare (Meerschweinchen und Hund) reagiert.


    Irgendwann ist das Fass halt voll und der Körper wehrt sich.

  • Hab jetzt gelesen das es auch von Stress kommen kann. Also vllt. geben wir doch noch 2 Wochen das Futter um auszuschließen das es daher kommt.

    Würde ich mal machen, denn das kann wirklich nur von Stress kommen.

  • @Hummel Okay, danke Dir. Ich hab da ja absolut keine Ahnung von :ops:
    Hättest Du eine konkrete Futterempfehlung für mich?

    Es gibt viele gute Futter für wachsende Hunde - das hängt arg von der eigenen Philosophie und natürlich davon ab, was der Hund gut verträgt.


    Darum kann man schlecht sagen "DAS! DAS IST DAS BESTE"


    Aber mit dem hier: JOSERA YoungStar Hundefutter oder dem hier: Premium Hundefutter - Hundefutter ohne Getreide - Getreidefreies Katzenfutter (irgendwie geht der Link nicht. Ich meine das Arden Grange Puppy/Junior LB) oder dem Welpennahrung - Naturprodukte für alle Hunderassen



    habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.



    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Sind auch alles Sorten die von den Werten her so sind, dass man sie bis ins Erwachsenen Alter füttern kann - die sind nicht so hoch energiehaltig, dass der Hund davon zu schnell wachsen würde oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!