Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich weiß jetzt nicht was das Herrmanns jetzt kostet, aber du kannst dir von Terra Canis das Futter anschauen gibt es Rind oder Wild oder Huhn (für euch ja nicht :smile: )

  • @oregano genau das habe ich auch schon überlegt. Fände es eine super Kombi Reisflocken, evtl. Amaranth, Reispops, Trockenfleisch in guter Zusammensetzung, Karotten, Rote Bete, Apfel, Hagebutte, gerne noch anderes Gemüse / Obst... in Trockenform.
    Würdest Du da war ergänzend drübergeben, irgend nen Mineralmixer/Vitaminmix? Wobei, Du würdest es ja nicht täglich und auch neben einer Fertigfutter-Mahlzeit füttern, das würde es bestimmt auch so passen. Aber wenn Du es für längere Zeit ausschließlich füttern würdest? (Ich überlege das für unsere Reise im Sommer :???: ). Wobei ich von Belcando mal das Mixit grainfree bestellen werde und für daheim mit Reinfleischdosen + Öl ergänzen werde. Wenn er das mag und verträgt, kann ich ja bei Properdog noch ne Fleischmischung zusammenstellen für die Reise, die er dann mit den Flocken bekommt wenn wir an keinem Supermarkt frisches Fleisch kaufen können. Da sind schon die wichtigsten Sachen zugesetzt.


    Hat schonmal jemand die Belcando Mix it Flocken ausprobiert und kann berichten?

  • Ich weiß jetzt nicht was das Herrmanns jetzt kostet, aber du kannst dir von Terra Canis das Futter anschauen gibt es Rind oder Wild oder Huhn (für euch ja nicht :smile: )

    Meinst du das Canireo oder hat Terra Canis noch eines?
    Das Canireo ist scheinbar ein ganz normales Trockenfutter, wenn ich mir die Bilder so anschaue :???:



    @Lina&Tommi
    Genau das gibts ja bei Herrmanns, aber die haben so oft irgendwelche Lieferprobleme und die Tatsache, dass es nur 500g oder 5kg gibt, finde ich auch extrem nervig :lepra:
    Mit 500g komme ich 10 Tage hin und mit 5kg 100 Tage und in der Zeit wird das Futter ja schlecht, schätze ich :/
    Glaub auch nicht, dass ich so viel Platz habe um 4kg davon einzufrieren :lol:
    Aber die zwei, besonders Finya, lieben das Futter abgöttisch. Wenn ich will, dass sie morgens vor einem Ausflug noch was fressen, bekommen sie immer das. Das meiste wird morgens nämlich verschmäht, das nicht :D


    Ich schätze, wenn ich es über nur über 4-8 Wochen geben würde, würde ich nur Calcium ergänzen. Als komplettes Alleinfutter würde ich wohl ein Ergänzungspräparat vom Futtermedicus oder so dazu füttern.

  • 5 Kilo kaufen und dann einfach in mehreren Portionen abgepackt wieder einschweißen? :???: Da sollte dann doch nichts schlecht werden oder Wasser ziehen

  • Hat schonmal jemand die Belcando Mix it Flocken ausprobiert und kann berichten?

    Ja hier. Also zwar nicht als hauptfutter oder so aber mal ne Kilo Packung als Leckerli. Ähm ja. Man muss Fisch und seinen Geruch mögen. Es riecht extrem fischig und muffig. Ich hatte meine Schwierigkeiten und die Hunde fanden es irgendwann auch ziemlich bäh...

  • Es gibt auch Leute ohne Zöliakie die kein Gluten vertragen und starke Probleme mit Gluten haben. Gerade der Weizen ist stark verändert worden und ist dem Weizen von früher nicht mehr vergleichbar. Deswegen gibt es bei uns nur noch Getreide mit sehr wenig bis kein Gluten.
    Der Arzt hat mir den Fachbegriff auch gesagt. Ich konnte ihn mir leider nicht merken.


    Unsere Hunde bekommen z.B. unter anderem Reis, Hirse, Dinkel.


    LG
    Sacco

    Wollte nur noch mal ergänzen das Dinkel und z.B. Emmer und Einkorn zu den Weizenarten gehört und gerade Dinkel enthält mehr Gluten als das normale Weizenmehl

  • Wollte nur noch mal ergänzen das Dinkel und z.B. Emmer und Einkorn zu den Weizenarten gehört und gerade Dinkel enthält mehr Gluten als das normale Weizenmehl

    Nach meinen Kenntnissen enthält Weizenmehl mehr Gluten und ist wesentlich stärker verändert worden. Das wurde mir auch von verschiedenen Stellen bestätigt und so erklärt.
    Dinkel wurde, nach meinem Stand, weniger stark verändert. Deswegen wird Dinkel von Leuten die keine Zöliakie haben und trotzdem große Probleme mit Gluten haben meistens besser bis gut vertragen. Mich hat es selber gewundert und habe mehrere Stellen gefragt und angesprochen. Und so wurde es mir erklärt.
    Dazu gab es noch einen Fachbegriff den ich mir leider nicht merken konnte.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!