Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Doch ein paar Leute hier füttern das auch. Ich füttere das Dosenfutter besonders die Fleischrollen und Fleischtöpfe.
    Bitte bedenke, dass wenn Durchfall kommt das icht an dem Naturavetal liegen muss sondern einfach an einer Magen Darm Geschichte liegen kann die sich ja vorher schon mit Erbrechen anbahnte.

  • @40DUS


    Ich finde das Naturavetal liest dich sehr gut. Mulder bekommt kaltgepresstes Trockenfutter von Lukullus, Lupo Natural und Lupo Sensitiv.
    Die sind alle von der Zusammensetzung her sehr ähnlich dem Naturavetal und es schmeckt und bekommt ihm bestens.

  • Das einzige was mich stört ist, dass kaum hier jemand das Naturavetal kennt.Hoffe ich begehe damit keinen Fehler

    Warum sollte es ein Fehler sein? Nur, weil Naturavetal keinen nennenswerten Beliebtheitsgrad hier im Forum hat? Die machen auch keine großartige Werbung; leben vom Weitersagen!

  • @40DUS wir hatten auch Mal Naturavetal zur Probe bestellt, weil ich es von der Zusammensetzung Klasse finde. Tommi möchte es nicht so gern (vielleicht weil ich Lachs bestellt hatte), aber ich denke ich starte nächstes Jahr nochmal n Versuch. Er bekommt als Trockenfutter aber eigentlich immer Kaltgepresstes weil er das deutlich lieber mag und besser verträgt als Extruder.
    Wir hatten schon
    Lupovet Poulet Suisse (ganz gut aber Hühnchen verträgt er nicht so gut, das habe ich aber eher durch kochen und Nassfutter gemerkt als bei dem Futter, aber trotzdem gibt's das nimmer)
    Lupovet IBDerma Hyposens, das gabs ganz lange, super von den Inhaltsstoffen und Hund liebt und verträgt es wunderbar.
    Black Angus von Markusmühle gab es jetzt einen großen Sack, würde sehr gut vertragen, manchmal gemäkelt, ist aber normal im Herbst :ugly:
    Aktuell gibt es Markusmühle Rotwild Hirsch, das ist super. Mag er, Output gut...


    Getrunken wird von kaltgepresstem immer etwas mehr, bei uns aber absolut im Rahmen. Wenn die Kotkonsistenz variiert kommt es vom Nassfutter, das er abends bekommt, bei geflügeligem ist es immer etwas heller und weicher... Bei nur Trofu ist es schon mehr, aber immer gute Konsistenz. Und mein Hund kackt unabhängig von der Fütterungsart immer ca. 5x am Tag, schon immer.


    Als nächstes bestelle ich von Bellfor das kaltgepresste Futter mit Insektenfleisch.

  • Jetzt habt ihr mich alle ganz neugierig auf Köbers gemacht und ich habe gestern auch direkt bestellt xD


    Da man beim Irish Terrier Rüden ja etwas auf den Rohprotein-Gehalt achten muss, habe ich das 23M bestellt. Loki ist auch immer etwas nervös vom Magen/Darm, daher denke ich das es gut passen könnte.


    Jetzt würde er laut Empfehlung ja 2x tgl etwa 150g Futter bekommen, so eine Menge hab ich noch nie verfüttert :tropf: Oder habe ich mich da verlesen? Er ist auch immer sehr schlank, daher füttere ich immer großzügiger.

  • Jetzt würde er laut Empfehlung ja 2x tgl etwa 150g Futter bekommen, so eine Menge hab ich noch nie verfüttert Oder habe ich mich da verlesen? Er ist auch immer sehr schlank, daher füttere ich immer großzügiger.

    Und Köbers ist noch großzügiger ;)


    Ich würde ausrechnen, wieviele Kalorien er momentan mit seinem Futter und der Menge zu sich nimmt und dann schauen, wieviel Köbers er für die Kalorien futtern muß.

  • @NeoNorwich : das ist wirklich ziemlich viel, vor allem, weil ja noch mal eine ähnliche Menge an Wasser dazukommt.
    Ich habe nie die komplette Menge (und das noch zwei Mal täglich) gefüttert- das wäre einfach viel zu viel gewesen.
    Das sind ja auch immer nur Empfehlungen, die man selbst an die Hunde anpasst.
    Meine Hunde hätten zwei mal täglich zwei Messbecher (lag dem Futter bei, allerdings nur dem Light, nicht beim Supermix) bekommen sollen.
    Das wäre wie der süße Brei gewesen. :D
    Morgens gab es einen fast vollen Becher und abends anderthalb.
    Hat völlig gereicht.

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern erstmalig das Naturavetal TroFu Hühnchen so gegen 17:00 Uhr gegeben. Seelisch hatte ich mich vorsichtshalber auf eine unruhige Nacht eingestellt....aber es ist nichts passiert!


    Häuflein heute morgen fest wie immer (unsere macht seit einige Zeit immern nur ein Häuflein morgens und am Ende des Gassigangs eird evtl. nochmal was rausgedrückt:-)).


    Heute Nachmittag hat sie die "zweite Dosis" bekommen, dieses mal für Welpen und Junghunde. Die Pellets sind deutlich kleiner, gestern kaute sie mit Genuss aber auch die großen Pellets - da konnte sie dann endlich mal kauen.


    Nunja, bisher läuft es gut und wenn sie es verträgt, dann bleiben wir dabei...wobei sie heute Abend so komische Schluckauf Geräusche macht, die mit ein bischen Schniefen verbunden sind...klingt komisch, ich vermute sie hatte irgendeine Wühlmaus am Boden gefunden und eingeschnuppert und versucht sie nun wieder los zu werden (...und nein, bei uns ist kein Saustall).

  • Das Futter für Junghunde gibts glaube ich auch in größeren Pellets wenn dir das lieber ist.
    Ist doch gut zu wissen das sie auch das große gut fressen kann. Dann kannst du da mit den Adult Sorten abwechseln wenn es soweit ist.
    Das Welpendosenfutter ist auch toll, wenn auch sehr teuer. Das habe ich meiner Seniorin auch schon gegeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!