Orijen Futter

  • Hallöchen,


    es gibt bestimmt tausend Beiträge darüber, aber ich hab dann doch ne speziellere Frage.
    Normal informiert man sich vorher darüber, allerdings habe ich einen Fundhund aufgenommen, da war ich froh dass das Futter vom Hund meines Vaters erstmal zur Verfügung stand (Wildkind).
    Jetzt suche ich aber nach nem Futter mit möglichst viel Fleisch und ohne Getreide.
    Barfen kommt für mich eigentlich nicht in Frage aus mehreren Gründen (kleine Wohnung ohne TK-Truhe und auch kein Platz dafür, ich kann mich nicht damit anfreunden regelmäßig das Fleisch zuzubereiten (bin Vegetarier, ich weiß das gehört dazu wenn man nen Hund hat, ist ja auch nur ein Grund von mehreren), außerdem füttere ich morgens im Büro und Abends zu Hause, bzw vor allem füttere ich beim Gassi oder im Training über Belohnungen (nehme das normale Futter).).
    Bin jetzt auf das Futter von Orijen gestoßen und für mich (ohne viel Erfahrung) hört sich das qualitativ sehr hochwertig an. Liege ich hier richtig? Gibt es was (noch) besseres (außer Barfen ;-))?
    Da der Kleine ein Chihuahua-Pinscher Mix ist frisst er ja nicht Unmengen, sodass auch der Preis akzeptabel ist.


    Vorstellung kommt noch, bin jetzt Müde ;-)


    Viele Grüße und Danke


    Kristin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Orijen Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gut oder schlecht ein Futter ist, wird dir dein Hund zeigen.


      Ich kenne z.B.so einige Hunde, die durch das hohe Rohprotein in Orijen Hautprobleme bekommen.
      Andere kommen mit getreidefrei nicht klar und brauchen dann zu viel Futter, um ihr Gewicht zu halten.
      Füttert man dann dauerhaft mehr als die empfohlene Tagesmenge kommt es zu einer Überversorgung, die sich auf die Organe niederschlagen kann.


      Deswegen sollte man sich nie zwanghaft auf eine Ernährungsphilosophie festlegen, sondern bereit sein, sich auf den Hund einzulassen und seine Bedürfnisse ernstzunehmen.


      MMn gibt es deutlich bessere Futter als Orijen, aber das tut hier nix zur Sache. ;)

    • Also wir haben keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Wir wollten das Futter umstellen bzw. haben das Futter umgestellt, nachdem sich unser Welpe bei uns eingelebt hatte. Er bekam Orijen Puppy. Er wurde immer hibbeligen, kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe, bis uns unsere TA darauf aufmerksam machte, dass dieses Futter sehr viel Rohprotein beinhaltet. Unser Welpe ist dadurch auch viel zu schnell gewachsen. Der Kot war auch viel zu weich. Wir haben, nachdem wir das mit dem Rohprotein erfahren haben ganz schnell wieder auf das Futter von der Züchtern umgestellt. Und siehe da, wir bekamen unseren ausgeglichenen Hund wieder. Meiner Meinung ist das Futter etwas für Arbeitshunde, aber nicht unbedingt etwas für "Familienhunde".


      LG pudelnatze

    • Schau dir doch auch mal Purizon an, wenn du nach einem Trockenfutter ohne Getreide mit hohem Fleischgehalt suchst. Rohprotein ist allerdings auch sehr hoch.
      Mein Rüde (Allergiker) bekommt davon die Sorte Fisch zum Frühstück. (Die zweite Mahlzeit ist frisch oder Dose.) Er verträgt es sehr gut, hat auch keine Probleme mit dem Rohprotein, das scheint er zu brauchen. Andere TF verträgt er leider gar nicht oder nur eine gewisse Zeit (und ich hab schon einiges probiert).
      Für mich selber hab ich die (wissenschaftlich wohl nicht haltbare :D ) These zusammengebastelt, dass ursprüngliche Hunderassen, die selbstständig jagen, einen höheren Proteinbedarf haben (könnten :p ). Letzten Endes muss man halt ausprobieren.

    • Hallöchen,


      danke für die Hilfe. :bindafür:


      MMn gibt es deutlich bessere Futter als Orijen, aber das tut hier nix zur Sache. ;)

      Hast Du hier Vorschläge? Habe mich damit nie so richtig beschäftigt, einen Überblick zu bekommen ist garnicht so einfach und dann hüpft plötzlich ein Hund in mein Leben :lol:


      Bei den Vorbesitzerin hat er wohl das von "ja" aus dem Rewe bekommen.. Damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
      Als Pinscher hat er natürlich viel Energie und ist eher hibbelig, nicht, dass ich das mit zu viel Rohprotein noch verstärke und ihn nicht mehr auslasten kann?


      Viele Grüße


      Kristin

    • Unser Hund bekommt Wolfsblut Wide Platin als Leckerchen / Trockenfutter und ansonsten Wildes Land Pferd mit Süßkartoffeln als Nassfutter. Er hat Futtermittelunverträglichkeiten und damit fahren wir am Besten.

    • Ich füttere das Orijen Six Fish jetzt schon eine längere Zeit ein mal täglich. Meine Hündin frisst es gerne und bekommt es auch als Leckerlie. Allerdings bekommt sie davon wahnsinnigen Durst.
      Einem gesunden Hund, der das nicht aus Unverträglichkeitsgründen fressen muss, würde ich allerdings auch ein anderes Futter geben :-)


      Für dich als Vegetarierin wären ja vielleicht auch Biofutter eine Möglichkeit? Da gibt es ja auch schon eine ganz gute Auswahl mittlerweile :smile:

    • Wildes Land Pferd

      Danke für deine Antwort. Vom Wolfsblut-Futter hab ich auch schon viel positives gelesen.
      Pferd kommt mir nicht in die Tüte ;-)

      Für dich als Vegetarierin wären ja vielleicht auch Biofutter eine Möglichkeit? Da gibt es ja auch schon eine ganz gute Auswahl mittlerweile :smile:

      Das ist ne super Idee! Auch ganz unabhängig davon, dass ich Vegetarierin bin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!