• Hi,


    wir haben seit gestern Familienzuwachs bekommen (Vorstellung hier: KLICK MICH)
    Die kleine Dame wurde sehr streng erzogen und musste in Ihrem alten Zuhause meistens in Ihrem Körbchen bleiben.
    Meine beiden Hunde die ich früher hatte, durften immer "frei" im Haus rumlaufen.
    Nun weiß ich nicht, ob ich Sie für den Anfang erstmal nicht umgewöhnen soll, da es ja genug Neues für Sie gibt.


    Was denkt Ihr dazu?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuzugang Mia* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      gratuliere zum Neuzugang!


      Mein Buddy war am Anfang auch total schüchtern und lief immer neben mir, weil er die ersten 5 Jahre seines Lebens nie frei, sondern immer bei Fuß laufen musste.


      Ich hab ihn einfach selber entscheiden lassen, und ganz allmählich hat sich das von selbst entwickelt. Er hat sich immer einen Schritt weiter vorgewagt und irgendwann gemerkt, wie schön es ist, vorauszugehen :smile:

    • Ich denke der Hund wird bald verstehen, dass er sich frei im Haus bewegen darf. Ich würde einmal abwarten wie sie sich verhält. Ich würde sie nicht immer von ihrem Körbchen wegholen, eventuell braucht sie in den ersten Tagen bei euch vermehrt Ruhe. Ich würde sie im Körbchen in Ruhe lassen und abwarten ob sie freiwillig zu euch kommt.

    • Ich finde es an sich nicht schlecht,wenn der Hund auf seinen Platz verwiesen werden kann.
      Ich habe genau das Gegenteil seid 4 Wochen hier sitzen.
      In Situationen wo es angebracht ist,zb.Besuch,würde ich dueses Anerzogene in "Anspruch" nehmen.
      Ansonsten durchaus animieren,das es mehr als das Körbchen gibt.

    • Was bedeutet "sehr streng erzogen"? Damit wirst du doch mehr meinen als die Tatsache, dass der Hund öfters mal in seinen Korb geschickt wurde?



      Per se ist es ja nichts Schlimmes, dem Hund beizubringen, auf Kommando in sein Körbchen zu gehen. In gewissen Situationen kann dies durchaus hilfreich sein, z.B. bei Besuch oder wenn der Hund sich zuhause nur schlecht entspannt und aufgescheucht durch die Zimmer rennt... Im Normalfall muss der Hund ja nicht den ganzen Tag still im Körbchen liegen, sondern darf sich meistens durchaus frei im Haus bewegen.



      Wenn sie sich von selbst in ihr Körbchen legt, lass sie doch. Wenn sie ihre neue Umgebung erkunden möchte, lass sie dies ebenfalls tun.

    • Nun weiß ich nicht, ob ich Sie für den Anfang erstmal nicht umgewöhnen soll, da es ja genug Neues für Sie gibt.

      Lass' sie selber entscheiden und wenn sie in ihrem Körbchen liegen will, soll sie. Will sie die neue Umgebung erkunden, soll sie das tun

      Ich finde es an sich nicht schlecht,wenn der Hund auf seinen Platz verwiesen werden kann.

      Sicherlich nicht, aber gerade wenn der Hund neu eingezogen ist, würde ich nicht darauf bestehen, dass er in seinem Korb bleibt. Er kennt das Kommando und wird es auch befolgen, wenn er soll

    • Also selbst entscheiden lasse ich Sie wo sie sein möchte.
      Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob ich es erstmal dabei belassen soll, und Sie wie vorher zuhause ins Körbchen schicken soll?!


      Im Moment liegt Sie neben mir und pennt, außerhalb vom Körbchen.


      Noch eine andere Frage, aufgrund der Mischung Chihuahua/Jack Russel spielt und knabbert Sie gern beim spielen.
      Ist es ok wenn Sie mir, natürlich zärtlich, beim spielen in die Hand beißt?

    • Also selbst entscheiden lasse ich Sie wo sie sein möchte.

      Damit erübrigt sich doch Deine nächste Frage

      Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob ich es erstmal dabei belassen soll, und Sie wie vorher zuhause ins Körbchen schicken soll?!

      Lass sie liegen, wo sie will.Sie muss sich doch erst einmal einleben

      Ist es ok wenn Sie mir, natürlich zärtlich, beim spielen in die Hand beißt?

      Nein. Sag' Aua, denn ein am Anfang zärtliches Beißen könnte auch mal weniger zärtlich ausfallen

    • .....Noch eine andere Frage, aufgrund der Mischung Chihuahua/Jack Russel spielt und knabbert Sie gern beim spielen.
      Ist es ok wenn Sie mir, natürlich zärtlich, beim spielen in die Hand beißt?

      Ja, völlig in Ordnung. Solangs bei zärtlich belit, ist es liebevolles Spiel. Wird sie zu grob, einfach abbrechen, das verstehen sie ganz schnell.


      BorderPfoten: ich glaub nicht, daß sie da bei nem Chihuahua-Mix das Risiko schwerer Verletzungen einging..... *hust..... Das mach selbst ich mit meinen Terriern, und auch die werden nur zu heftig, wenn ich selbst sie hochspule.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!