Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • Ich hab auch den Bosch Pro Animal Zoo und bin sehr begeistert. Tolles Gerät.


    Zum Wischen hab ich auch den Aqua Trio.
    Das kommt grade aber eher kurz.


    Auf längere Sicht werde ich mir eine Haushaltshilfe einmal die Woche gönnen, da ich Haushalt hasse.

  • Noch eine Einrichtungsfrage von mir :lol:



    Für die neue Wohnung brauchen wir auch eine neue Couch. Mein Budget ist nicht so wahnsinnig groß, ansonsten würde die Wahl ganz klar auf eine richtig gute Ledercouch fallen. Bei den günstigeren (Kunst)Ledersofas finde ich das Gefühl immer irgendwie "kalt"... Stoffsofa ist gemütlich und bequem, aber nur begrenzt hundetauglich und ich möchte eigentlich nicht mehr das Sofa mit Decken abhängen.
    Jetzt gibt es bei Ikea ja Stoffsofas wo man die Bezüge abnehmen kann zum Waschen. Hat da jemand eins? Ich weiß halt nicht wie aufwändig das ist, also eignet sich das zum wöchentlichen Waschen oder eher so 2mal im Jahr?
    Dann stellt sich mir beim Stoffsofa auch noch die Frage nach der Farbe... Bei einem hellen Sofa sieht man zwar weniger die Haare, dafür jeden Schmutzfleck, bei einem dunklen Sofa ist es umgekehrt... Oder doch Ledercouch die dann nur ggf nicht ganz so gemütlich ist. :verzweifelt:
    Was habt ihr Zuhause und was empfindet ihr vom Schmutz/Sauberkeit her am praktischsten?

  • Am einfachsten sauberzuhalten ist definitiv Leder und Co. Aber ich finde das fürchterlich, so schrecklich nackt und ungemütlich- und wenn ich selbst keinen Bock habe, mich auf meine Couch zu lümmeln, brauch ich sie nicht anschaffen.
    Ich habe zwei Lösungen. Zum Einen habe ich ein Sofa selbst gebaut (aus Paletten). Wenn man die Front verkleidet, sieht das auch nicht so typisch palettenmäßig aus. Drauf legt man dann eine 90x200 Federkernmatraze und bezieht sie regelmäßig neu mit Spannbettlaken. Also so:


    Palettenmoebel-selber-bauen-terrasse-balkon-sofa-couchtisch-wand-pflanzregale.jpg


    Nur halt vorne noch verkleidet, dann sieht man nicht mehr, dass es mal Paletten waren. Günstiger kommst du an kein Sofa.
    Außerdem habe ich noch ein Ektorp Sofa von Ikea mit Wechselbezügen. Ich finde das nicht aufwendig, aber für jede Woche ist das nix. Einmal im Monat höchstens, wenn du dir die Arbeit machen willst. Sind auch jedes Mal ein paar Maschinen, um alle Bezüge (also auch die der Kissen) zu waschen.

  • Wir haben unser Ledersofa erst vor kurzem gegen ein robustes Stoffsofa getauscht weil ich das Leder auch nicht mochte. Bei uns kommen aber auch keine Hunde auf die Couch.


    Pflegeleicht war das definitiv. Hast du mal in den Kleinanzeigen geschaut? Ich finde gerade Leder kann man doch super gebraucht kaufen weil man es auch mal ordentlich reinigen kann.

  • Es gibt auch bei Stoffen Unterschiede.
    Wir hatte ein Sofa von Polster Aktuell, da haben wir extra nach einem Bezug gefragt der möglichst glatt ist und wo wenig Haare hängen bleiben.
    Das hat gut geklappt, wir haben den nur ein bis zweimal pro Woche abgesaugt.
    Er war übrigens hellgrau meliert und gesehen hat man die Haare gar nicht

  • Wir haben unten ein richtiges Ledersofa, das ist natürlich am unempfindlichsten. Oben haben wir ein Sofa aus brauner Mikrofaser, was so aussieht (und sich auch so anfühlt) wie Wildleder. Das steht da jetzt seit 2009, die Hunde lümmeln drauf rum und ich hab noch nicht einen Flecken gefunden. Wahrscheinlich sind die da, aber sehen tut man nichts. Geordys Fell muß ich aber immer runtersaugen, piekst sich aber zum Glück nicht rein.

  • Ich hasse Leder Sofas.


    Wir haben ein hell beiges Stoff Sofa.


    Die modernen Polsterstoffe sind meistens beschichtet gegen Schmutz und sehr stabil gegen Abrieb.


    Unser Sofa kann man mit Schwamm und Seife reinigen.
    Das perlt ab und ist wieder sauber. Da flog schon eine volle Kaffeetasse drauf. Siehtt man nichts davon. Auch dort wo die Hunde liegen - kann man einfach sauber machen.

  • okay, also doch Stoff Sofa :D
    Wir haben halt jetzt eins mir rauem Stoff, keine Ahnung wie man das nennt, ist aber von Ikea. Da sind jetzt halt immer Fleecedecken drauf. Die Haare sind auch nicht mal das schlimmste, die bekommt man ja relativ leicht ab, aber ich kann eben nicht garantieren, dass nicht doch mal ein Hund mit nassen Pfoten da rauf hüpft... :/


    Oder doch Couch Verbot. Ein Zweisitzer wird für einen Menschen und gefühlt 3m langem Hund vermutlich eh zu knapp. Na, ob das das Prinzesschen auf der Erbse verkraftet |)

  • Wir haben Relaxsessel aus Leder und eine Ledercouch. Etwas anderes möchte ich nicht mehr. Einfach sauberzuhalten, es haften wirklich nie Haare daran und sie sehen immer wertig und sauber aus. ;)

  • Ich habe auch noch mal eine Frage zum Bosch Zoo ProAnimal. Ist die Turbodüse auf Fliesen extrem laut oder ist der Geräuschpegel noch zu ertragen?


    Ich habe die Turbodüse von meinem Dyson (der jetzt auch im Seniorenalter ist und somit ausgetauscht werden muss) nie benutzt, weil die auf Fliesen wirklich einen Höllenlärm macht. Da die Turbodüsen vom Dyson und vom Bosch sich vermutlich stark ähneln, wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen. Der Geräuschpegel ist hier nicht ganz unwichtig, da meine Wohnung komplett gefliest ist. Das einzige Teppichartige sind Baskos Hundedecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!