Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Die Hunde haben es geschafft das Sofa nun endgültig zu killen mit ihren Krallen, daher fliegt das nächste Woche raus und was Neues soll her. Da die Hunde auch aufs Sofa gehen, brauchen wir nun ein hundetaugliches Sofa, das ohne viel Aufwand sauber gehalten werden kann.

Bisher hatten wir ein Kunstledersofa. Es war praktisch sauber zu halten mit drei Hunden, allerdings haben die Krallen (unsere Oma neigt manchmal dazu zu scharren bevor sie sich hinlegt) ihm nun den Rest gegeben und es wurde daher nicht sehr alt.

Der Mann wünscht sich nun ein Echtledersofa, ich befürchte allerdings, dass das nicht lange schön sein wird und im Hinblick auf den Anschaffungspreis ist das dann natürlich ärgerlich.

Hat jemand Erfahrung wie empfindlich Echtleder ist und gibt es irgendwas Überwurfmäßiges womit man es gut schützen kann, wenn die Hunde allein sind?

Oder doch lieber Stoff? Wobei ich befürchte mich machen die Hundehaare auf dem Stoff bald wahnsinnig.

Oder gibts noch andere leicht sauber zu haltende Materialien?

• Kevlar beschichteter Stoff ist total Schmutz abweisend, extrem stabil und kaum zu killen. Unser letztes Sofa war so. Leider irgendwann durchgesessen und so nicht mehr erhältlich.

Aber richtig gute Stoffsofas mit schmutzabweidendem, extrem stabilem Stoff gibt es immer noch. Muss man nur sehr genau schauen. Wir werden uns wieder ein solches zulegen, da wir Ledersofas nicht mögen. Maximal Wildleder, aber das wird mit der Zeit auch glatt und dann gefällt es mir nicht mehr.

• Kunstleder ist leider wirklich irgendwann brüchig und unschön 🥺

In meinen Augen, ist Echtleder tatsächlich am unempfindlichsten und sehr pflegeleicht.

Allerdings ist es preislich schon eine Investition … wenn möglich, würde ich immer dazu raten.

Wie extrem wird denn gekratzt? Lasst Euch einfach mal im guten Möbelgeschäft beraten,

• Wir haben gerade erst eine neue Couch gekauft und diese ist mit einem "pet friendly" Stoff bezogen. Was das genau für ein Stoff ist weiß ich leider nicht. Vom Gefühl irgendwo zwischen samt und Wildleder.

Der Stoff ist wasser- und schmutzabweisend und die Tierhaare sind leicht davon zu entfernen.

Wie Kratzfest der ist weiß ich allerdings nicht, da unser Hund erst Ende des Monats hier einzieht. :herzen1:

• Hat sich jemand schon mal so einen Waschsauger vom DM ausgeliehen?

Auch nicht vom DM, aber bei uns gibt es einen "Baugeräteverleih", die auch Waschsauger haben. Da hatte ich mal einen. Handhabung war einfach. Aber bitte vorher prüfen: ist der Teppich nach unten wasserdicht, also gummiert? (Meiner war es nicht, da war nur Filz.....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!