Das Gartenjahr

  • Mal ne blöde Frage (vor allem an @Chris2406) wo bekommt man denn so viel unbedruckte Pappe her um so das Beet wieder "einsatzfähig" zu machen?


    Die Mutter einer Freundin hat einen Garten in einem Kleingartenverein.
    Vor 2 Jahren hatte sie einen Schlaganfall und ist nun entsprechend seltener im Garten.


    Die Wiese geht noch, aber das "Beet" :flucht:


    Die Freundin und ich hatten nun vor ein paar Wochen angefangen die Unmengen an Unkraut zu rupfen, das Beet umzugraben, angefangen Wurzeln auszusortieren....


    DAnn kam der Regen, die Hitze, der Regen, die Hitze,...
    Nun waren wir gestern da - :( Alles quasi umsonst es sieht quasi schlimmer aus als davor.


    Meine Überlegung war nun, ob man einfach eine große Gewebeplane für 1-2 Wochen drauf legt und dann Gründünger anpflanzt. Da gibt es ja auch welche, die die alten Wurzeln verarbeiten, wenn ich das richtig gelesen hatte.


    Das mit der Pappe wäre aber natürlich auch eine nette Methode.
    Aber da frag ich mich eben, wo bekommt man so viel unbedruckte Pappe her?


    Ich fürchte, wenn das so bleibt, dann wird sie abgemahnt oder verliert den Garten.
    Wobei das natürlich eh fraglich ist, inwieweit sie den Garten alleine noch halten kann. Aber so abgeben geht eigentlich auch nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal ne ganz doofe Frage. Ich habe heute endlich mein erstes Beet fertig umgegraben. Habe aber auch festgestellt das ich relativ viel Quecke habe. Wie werde ich das Zeug bei meinem Beet am besten los. Ohne die Natur zu schädigen natürlich. Ich habe zwar absolut nichts gegen ein wenig Wildbewuchs, und ein Teil soll auch Wild wachsen dürfen, aber nicht gerade an meinem Gemüsebeet.


      Hat da jemand nen guten Tipp wie ich die Quecke im Beet am besten und am besten noch dauerhaft los werde?

    • Mal ne blöde Frage (vor allem an McChris) wo bekommt man denn so viel unbedruckte Pappe her um so das Beet wieder "einsatzfähig" zu machen?

      Ich hab schöne große vom Weidezaun-Draht gehabt, die ich mir extra für sowas dann aufbewahrt hatte.



      Hat da jemand nen guten Tipp wie ich die Quecke im Beet am besten und am besten noch dauerhaft los werde?

      Ja, Quecken ist fies, weil die aus jedem kleinen Rhizom-Stück wieder austreiben kann und die Dinger unterirdisch gefühlt meterlang sind. Da hilft nur hartnäckig sein und ihr das Leben möglichst schwer machen - die brauchen recht viel Licht, entsprechend kann man sie mit dicht und buschig wachsenden Gemüsepflanzen ganz gur unterdrücken (Kartoffeln z. B.) oder mit......Pappe. :lol:


      LG, Chris

    • ich hab noch ganz viele Umzugsksrtons zu liegen. Die wären ideal für sowas.. wem kann ich noch Land abschwatzen? xD Ich brauch noch Platz für Futterrüben, Mais, Luzerne, Topi usw.. Meeriwinterversorgung eben. :pfeif:

    • Unsere Buchse siechen auch dahin, allerdings eher durch den Pilz. Wir müssen wohl alle austauschen. :(


      Das wird ein extremer Aufwand- Zeit, Geld und Arbeit. Es hat Jahre gedauert, bis alles so schön aussah:


      Klein Herrenhausen


      (Das Bild ist von 2015, es hat sich noch das ein oder andere getan. Den Kirschlorbeer finde ich fürchterlich! Spießigkeit in Pflanzenform.)


      Es wird wohl Bloombux, der ist insektenfreundlich.
      Ich finde nichts schlimmer als sterile Gärten, in denen kein Leben mehr ist.


      Ein kleiner Tipp, wenn Ihr nicht so genau wisst, wie Ihr Euren Garten gestalten wollt: Es gibt fast in jeder Region die Aktion "Tag der offenen Gartenpforte" oder "offener Garten". Da kann man sich private Gärten anschauen. Wir haben da auch schon mitgemacht sowie selbst Gärten besucht und einige Anregungen mitgenommen.

    • =) Ich wollte immer das "Durcheinander" der Bauerngarten-Blumen.
      Hab mich nur im akkurat gestalteten Dorf nie getraut... Wollt nicht noch mehr zum Dorftratsch werden...
      Jetzt sind andere das Thema und ich kann. xD


      Und ich freu mich einfach drauf, wenn nächstes Jahr die 10000enden Stockrosen und Malven blühen, der Sommerflieder (der mir das Umsetzen zwar übel genommen hat, aber jetzt brav wieder austreibt), Lavendel, Porree, Bärlauch, Erdbeeren, Lupinen, die Anemone muss ich noch teilen (wird langsam zu groß), Dahlien, Sonnenblumen, Margeriten, Echinacea, Prachtkerze und was ich da noch alles kaufen und pflanzen :hurra: will... :herzen1:


      Ich würd allerdings wohl auch jedes Haus kaufen, wo ringsrum ein Bauerngarten angelegt ist und ne Bank davor steht - egal wie es innen aussieht... |)
      Ich liebe dieses geordnete Chaos einfach. :herzen1:

    • Ich habe einen Hochbeete-Thread eröffnet und den tollen Tipp gekriegt:

      Frag am besten mal bei den Gartenkennern nach


      Das mache ich jetzt auch :smile:
      Hallo :winken:


      Wie im Hochbeete-Thread erwähnt, habe ich eventuell die Möglichkeit, einen kleinen Streifen Land zu pachten. Da würde ich unheimlich gern mit Hochbeeten was machen.
      Der Hinweis von @Chris2406 mit dem Karton am Boden gefällt mir total! Danke dafür :bindafür:
      Das müsste für Hochbeete ja eigentlich auch gehen, nicht?
      Der Gedanke, den Boden umzustechen (bei uns sagt man dem "muttnen", Stücke ausstechen und umgekehrt wieder hinlegen) und dabei ganz viel zu verletzen, gefällt mir nämlich überhaupt gar nicht.


      Und ich kann die Umzugskartons behalten und benutzen, das gefällt mir auch :D

    • Ich hatte ja schon erwähnt, das meine Überraschungsrose in einem wunderschönen Dunkelrot ist.


      Hier einige Blüten von heute


      fe78870b7d61df265d5d0c3.jpg


      e9763f7734a6460417614.jpg


      563cb0.jpg


      Eine Blüte ist kaputt, zerfressen ?


      b9e07b7e9f249a4395e95.jpg


      4386cac7d24a7e8271e4.jpg


      Was kann das sein ? Ich kann keine Parasiten und Schädlinge entdecken :???:


      Einige Blätter sind heil und in einem saftigen grün und einige sehen kaputt und krank aus


      38e3b8f23073.jpg
      d507e770decf008df.jpg
      ef96c2b0c15e9184d7a2.jpg


      Was kann ich tun, damit diese wunderschöne Rose wieder richtig toll wird. Hab angst, das sie mir kaputt geht :( :


      Ich kenne mich mit Rosen so gar nicht aus :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!