Das Essen und die Kilos

  • Ich habe mir jezt einige Suppenrezepte rausgesucht, das ist ja eigentlich ideal in dieser Jahrezeit.

    bei mir gibt's fast jeden Abend eine Gemüsesuppe.. find ich auch megageschickt..
    ich mach nur immer fix.. entweder Zuccini..oder Porree.. oder Kohlrabi.. Blumenkohl, Brokkoli..oder von allem etwas.. mit bissl Brühe.. Mixstab rein und am Ende ne halben Becker körniger Frischkäse .. bei mir muss halt auch immer fix gehen.. und DIESE Art Suppe dauert nur 5 min.



    Und Thema 500 kal.. ich hab das erst mit Almased gemacht 6 Wochen.. 3xTag mit Wasser..
    Dann hab ich zwischendurch mal 2 Wochen gefastetet.. außer Tee nix (völlig beschränkt.. aber 140 kg bringen irgendwann einen rießen Leidensdruck).. nach dem Fasten keto-Ernährung versucht.. aber auch niedrigste Kalorienmenge.. und mit Sport angefangen.. täglich 2km geschwommen.. später noch Crosstrainer..


    wie gesagt.. nach dem halben Jahr war ich zwar im Kiloglück.. hatte aber noch nix gescheites über RICHTIGE Ernährung gelernt und umgesetzt.. und stand da mit völlig ruiniertem Stoffwechsel..nix ging mehr.. es kamen trotz nur 1000 kal zu essen immer mehr Kilos wieder drauf..
    Da hab ich dann die Bücher von STrunz gelesen und auf diese Weise die Ernähung bis heut geändert.. den kompletten Lebensstil quasi und damit komm ich gut zurecht..

  • Bei mir muss überall saure Sahne rein. Ohne die bin ich verloren!


    Das ist auch das einzige, was ich bei meiner jetzigen Ernährungsweise nicht so gut finde - ich esse mehr tierische Produkte. Will ich eigentlich nicht und es geht auch ordentlich ins Geld, aber solange ich abnehme, ist das für mich zweitrangig.


    Danke schon mal für die Rezeptvorschläge! Zucchinisuppe klingt gut, werde ich mal ausprobieren.
    Ich habe eben noch ein Rezept für Spinatsuppe entdeckt, die klingt auch lecker. Ach, und eine traditionelle Linsensuppe könnte ich mal machen.

  • So hab ich auch gedacht.. die ersten 50 Kilo hatte ich in nur 6 Monaten weg (der langsamere Weg ist übrigens durchaus nicht der Leichtere.. lach.. wie kannst Du das annehmen?!) .. aber nach 6 Monaten Shakes, und Gemüse.. täglich Sport und teilweise Phasen von nur 500 kal am Tag wollte ich anfangen mal wieder etwas mehr zu essen.. langsam wieder in einen Bereich zu kommen, in dem ich mit wenigstens 1500 kal am Tag mein Essen einteilen kann..aber da kam dann die Quittung - mein Grundumsatz war so geschwunden (Spiroergometrie hat das bewiesen), das ich mit nur noch ca. 850 kal Grundumsatz zurechtgekommen wäre-rein überlebenstechnisch.. bis ich den mit Sport und gesteigerter Kalorienaufnahme (und damit erstmal wieder Gewichtszunahme) wieder bei 1460 kal hatte, vergingen fast 7 Monate..

    Darf ich fragen, wie genau das war? Ich nehme an du hattest zu wenige Muskeln bei dem geringen Grundumsatz. Durch den Sport (Muskelaufbau) ging daher der Grundumsatz hoch, denn Muskeln verbrauchen mehr Kalorien, richtig? Wie/was hast du denn gemacht, sporttechnisch? Und das mit der vermehrten Kalorienaufnahme, ging es da auch hauptsächlich um den Muskelaufbau (ist bei nem Definizit ja schwierig)?


    Ich frage weil ich auch beim Sportmediziner war, der hat den Ruheumsatz bestimmt. (Aussage: Grundumsatz kann man nur bestimmen wenn 12 Stunden nichts gegessen wurde und man sich nach einer ruhigen Nacht ins Zimmer des Patienten schleicht und ihm die Maske aufsetzt. xD ) Ruheumsatz = 3 Stunden nichts gegessen und man darf sich vorher bewegen, logisch, man muss ja irgendwie zum Arzt kommen.


    Jeeeedenfalls liegt mein Ruheumsatz bei 1200 kcal. Normalwert wäre 1665 gewesen bei 167 cm und 73 kg. Laut Körperzusammensetzung habe ich aber keinen schlechten Muskelwert (oberes Ende des Referenzwerts) und die Schildrüse ist auch okay, habe ich direkt danach checken lassen. Ich möchte gerne noch 10 kg abnehmen, 45 kg sind schon weg aber da dümpel ich nun ewig rum und wollte die letzten 10 kg jetzt in Angriff, deshalb nervt das.


    Da nimmt man langsam ab und ernährt sich überwiegend gesund und der Stoffwechsel nippelt trotzdem ab. Ich dachte ja immer ich esse genug. Doofes Weightwatchers.


    Na ja, jetzt suche ich natürlich nach einer Lösung denn ich habe keine Lust dass mir der Stoffwechsel noch weiter runter geht. Das passiert im Alter schon früh genug.

  • Na ja, jetzt suche ich natürlich nach einer Lösung denn ich habe keine Lust dass mir der Stoffwechsel noch weiter runter geht. Das passiert im Alter schon früh genug.

    Dann iss normal... das ist die Lösung. Die Diäten zerstören langfristig deinen Grundumsatz,d.h. sie senken diesen ab (Daher kommt auch JoJo). Aber da du beim Sportmediziener warst hätte er dich diesbezüglich informieren sollen.

  • Durch den Sport (Muskelaufbau) ging daher der Grundumsatz hoch, denn Muskeln verbrauchen mehr Kalorien, richtig? Wie/was hast du denn gemacht, sporttechnisch? Und das mit der vermehrten Kalorienaufnahme, ging es da auch hauptsächlich um den Muskelaufbau (ist bei nem Definizit ja schwierig)?

    Ich hab ja anfangs eben nur Shakes getrunken.. und mir damit eben den Stoffwechsel total versaut.. mit so hohen Gewicht hätte ich eig. einen rel. guten Ruheumsatz haben müssen.. aber wenn man ewig toootal unter dem Normalen Kalorienlevel isst, stellt sich der Körper eben auf ganz wenig ein und fährt runter - auch den Ruheumsatz.
    Ich war allerdings auch schon total Stoffwechselversaut durch zig Diäten in den Vorjahren.. damals ohne Sport. immer runterhungern 8 - 10 -15 Kilo.. und dann natürlich Jojo wieder mehr als vorher zugenommen.
    Diesmal hab ich dann eben Sport gemacht.. bin, nachdem die ersten 15 Kilo weg waren, täglich ins Schwimmbad und bin immer 80 Bahnen/2km geschwommen.. anfangs hab ich dafür 1 h und 20 min. gebraucht.. nach paar Monaten hab ich das in 42 min. geschafft.. ich hab da echt Ehrgeiz entwickelt.. und beim Schwimmen toll abgenommen..


    Nachdem ich mich da eben ein halbes Jahr durchgeplagt hatte-mit tollem Erfolg.. und dann auch zunehmend ganz viel gelesen hatte über Ernährung etc. .. wollte ich ja eine Dauerlösung finden.. und immer shakes sind keine Dauerlösung.. um den Grundumsatz zu erhöhen, hab ich mehr gegessen.. damit der Körper wieder lernt, mehr zu verarbeiten.. weil man eben auf Dauer ja eine normale Kalorienmenge zu sich nehmen will. Durch den Sport hatte sich sicher schon meine Muskulatur verbessert.. aber ich hab dann 3 richtig anstrengende Einheiten Muskelworkouts pro Woche dazugenommen.. um eben mehr Muskulatur aufzubauen.. (wobei man sich da nicht verschätzen darf.. bis man mal 4-5 Kilo Muskelmasse drauf hat vergeht gut ein anderthalbes Jahr- zumindest bei mir)
    Zugenommen hab ich erstmal wieder etwas, weil ich halt einfach wieder bis ca. 1600 cal gegessen hab.. aber langfristig hat das Sinn gemacht.. nach 7 Monaten war ich wieder bei einem Ruheumsatz von 1460 cal.. Muskelmasse war damals glaub um ca. 700 g gewachsen..


    Ich möchte gerne noch 10 kg abnehmen, 45 kg sind schon weg aber da dümpel ich nun ewig rum und wollte die letzten 10 kg jetzt in Angriff, deshalb nervt das.

    diese blöden Abnehmpausen kenn ich auch.. mir hat dann immer geholfen, den Sport umzustellen und mal 3 Tage zu Shaken oder nur Salat und Gemüsesuppe zu essen.. ich bin z.B. damals, als ich so eine ewige Pause hatte, vom Schwimmen aufs Nordic Walking umgestiegen.. und hab da ein Intervalltraining begonnen.. (10 min. Walken.. 2 min. Joggen.. 15 min. Walken.. 3 min. Joggen..immer so weiter.. ) das für 3 Tage .. abwechselnd mit dem kraftworkout..
    Was mir auch geholfen hat, war z.B. ein Pilateskurs.. den mach ich immernoch.. und einmal die Woche wird nix gemacht.. da geh ich z.B. samstags in die Sauna..

    Da nimmt man langsam ab und ernährt sich überwiegend gesund und der Stoffwechsel nippelt trotzdem ab. Ich dachte ja immer ich esse genug.

    Ich hab die Erfahrung gemacht (und ich hab wirklich alles mögliche schon an mir selbst probiert ..) das es bei mir wirkungsvoll ist, wenn ich meinen Körper "erschrecke".. entweder mit ab und an einfach einem Shake-Tag.. oder einem rein Veggi-Tag.. oder einer Quarktasche.. alles gleichförmige hat bei mir immer irgendwann auch den Effekt, das ich auf der Stelle trete..
    Aber das muss jeder selbst für sich rausfinden.
    ich bin jetzt im 4. Jahr nach der Abnahme.. hatte das volle Programm mit einer tollen Bauchdeckenstraffung und Bauchmuskelstraffung im Anschluss und muss immer aufpassen.. das Ernährungsthema wird mich mein Leben lang begleiten.. obwohl ich alles umgestellt hab.. regelmäßig Sport mache.. mich weitestgehend gesund ernähre.. der Körper gewöhnt sich an alles irgendwann .. zumindest meiner.. und drum muss ich auch immernoch immer mal wieder so einen kleinen "erschreck-Tag" einlegen..

    Die Diäten zerstören langfristig deinen Grundumsatz,d.h. sie senken diesen ab

    genau

  • Hui, das ging schnell! Ganz lieben Dank für die Antwort(en).


    Diäten in dem Sinne habe ich nie gemacht (also lowcarb, Shakes, o.ä.). Ich habe meine Ernährung grundlegend umgestellt (da war WW Gold wert) und nach WW gut/gesund gegessen, also Punkte aufgebraucht (lag auch öfter drüber, bei Geburtstagen usw), und war immer satt und zufrieden. Zwischendurch (wir reden hier von den letzten 3-4 Jahren) bin ich einige Male in alte Muster zurück gefallen oder habe nicht gezählt, da ging es ein paar Kilos hoch, und dann habe ich mich gefangen und weiter gemacht. Ich weiß nicht ob's am geänderten Programm von WW liegt aber irgendwann letztes Jahr habe ich spaßeshalber nachgeschaut was die Punkte so an Kalorien ausmachen und stellte fest, dass ich trotz allem unter meinem (theoretischen) Grundumsatz liege. :rotekarte: Auch toll: ich zähle ja jetzt stattdessen Kalorien und wenn ich meine derzeitigen Tagespläne in Punkte umrechne, hätte ich noch die Hälfte meiner Tagespunkte über, würde mich wenn es nach WW ginge also überfuttern. Bekloppt.


    Ich will und werde definitiv normal essen, aber die 10 kg müssen halt noch weg, sonst bin ich ewig unzufrieden mit mir selbst. Deshalb suche ich ja Wege das Gewicht zu reduzieren ohne mir noch mehr kaputt zu machen.


    @Lagurus Ich esse seit Anfang des Monats wieder bewusst (=Kalorienzählen) und gesund, und nehme dabei auch etwas ab. Jetzt wo ich weiß wo mein Ruheumsatz wirklich liegt, esse ich zZ mindestens die 1200 kcal, aber auch mal mehr zB am Wochenende allein durch's üppigere Frühstück. Eigentlich wollte ich jetzt kurzen Prozess mit den letzten Kilos machen weil ich einfach so unglaublich genervt und gefrustet von mir selbst bin und endlich an der langfristigen Erhalten arbeiten möchte, kämpfe jetzt aber um Geduld. Hauptsache die Kilos verschwinden, soll es halt noch ein halbes Jahr dauern.


    @Maja1377 Danke für die Erfahrungswerte! Da waren ein paar tolle Anhaltspunkte dabei. :) Schwimmen wäre was für mich, aber immer wenn ich Zeit hab ist das Becken rappelvoll. :verzweifelt:

  • @kridog


    Als erstes muss der Frust weg ;). Klar 10 kg ist ein Anreiz, aber darf halt nicht zum Frust führen.
    Maja hat ja aufgezählt wie man den Körper "zwingen" kann den Gewichtsabbau voranzutreiben... Stichwörter bleiben halt... Wechselaktivitäten und Muskelaufbau.

  • Ich will und werde definitiv normal essen, aber die 10 kg müssen halt noch weg, sonst bin ich ewig unzufrieden mit mir selbst. Deshalb suche ich ja Wege das Gewicht zu reduzieren ohne mir noch mehr kaputt zu machen.

    Damit liegst Du auch ganz sicher richtig.. jetzt was übers Knie zu brechen würde Dir mehr kaputt machen - das hast Du ganz richtig erkannt denk ich.. Hut ab übrigens vor Deiner Leistung.. ich find es viel viel schwieriger so wie Du, langsam abzunehmen.. immer wieder die Motivation nicht zu verlieren und einfach dran zu bleiben.. Eine radikale Maßnahme ist zwar auch ein schwieriger Akt und fordert Disziplin und eine gewisse Härte gegen sich selbst.. aber man hat auch schnell Erfolge die einen puschen..
    Mir schienen damals meine 140 Kilo als dermaßen unüberwindlich, das ich anfangs nur die radikale Tour konnte.. ich brauchte einfach schnell Erfolge.. schonmal um mich ins Schwimmbad zu trauen.. :lepra: .. aber ohne mich wirklich zu dem Thema zu belesen und grundlegend was zu verändern.. (Aktivität, Einstellung zum Essen, Wertschätzung der Nahrungsmittel..etc.) hätte ich sicher irgendwann wieder zugelegt.
    Mit WW kenn ich übrigens viele, die da langfristig gute Erfolge haben.. und dann später über das neue Punktsystem schimpfen...

  • Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit verschiedenen Kalorienzählapps haben?


    Ich habe ja noch vor ein paar Wochen gemeint, dass Kalorienzählen für mich nicht funktioniert, weil mein Fokus dann viel zu sehr auf dem Essen liegt und ich mich gedanklich nur noch mit Essen/Kalorien beschäftige und mir dadurch das Abnehmen schwerer fällt.
    Fakt ist aber leider auch, dass es scheinbar ohne zählen einfach nicht auf die Reihe bekomme so wenig zu essen dass ich abnehme. Also werde ich wohl wieder damit anfangen müssen wenn ich in diesem Leben noch unter 60 kg kommen möchte.



    Aktuell verwende ich fddb. Lifesum hatte ich mal am Handy und ich fand die App richtig toll, sehr schönes Layout und mit diesen antippbaren brokkolis und Äpfeln super motivierend für bewussten Gemüse-/Obstkonsum. Aber da fand ich die Datenbank im Vergleich zu fddb echt mies, es wird einfach mühsam wenn es vieles nicht gibt oder nicht in der Form wie bei uns. Die üblichen Packungsgrößen waren da glaub ich auch nicht so oft in der Vorauswahl wie bei fddb.
    Bei fddb fehlt im Vergelich zu lifesum aber einfach der Spaßfaktor, ich fand lifesum viel motivierender nur eben am ende wegen der kleinen/schlechten Datenbank doch zu mühsam.


    Wie sieht's mit denn anderen Apps aus? Ich hätte gerne was mit ähnlich tollen Datenbanken wie fddb nur irgendwie motivierender.
    Spontan fallen mir noch Yazio und myfitnesspal ein, wie sind die so im Vergleich zu fddb und lifesum? Oder gibts noch was anderes vernünftiges?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!