Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?


  • Definitiv Sheltie! :D

  • Dieser Thread ist ja cool!
    Mal schauen was ihr da für mich als passend empfindet, auch wenn es wohl noch 5+ Jahre dauert bis ein weiterer Hund einziehen könnte:


    Das Umfeld:
    - Einfamilienhaus mit großem, umzäunten Garten auf dem Land (Nah an Wasser, Wald und Feldern)
    - Ersthund (schwieriger Kandidat)
    - Vielfältige Beschäftigung: Tricksen, vielleicht Agility, Mantrailen, joggen, Dogscooter, Canicross,... Wo Hund Spaß dran hat


    Gesucht:
    - Größe bis 50cm, gerne kleiner
    - kein "nach vorne gehen" (starker Schutzinstinkt / starkes Territorialverhalten habe ich hier schon einmal sitzen, dass langt mir dicke)
    - Typ freundlich fröhlich (Anfangs reserviert sein ist okay, aber lieber ein Jedermanns Freund als ein Hund der Fremde grundsätzlich scheiße findet. Hoffe das ist verständlich. Aber wenn auch kein mega Drama (mehr), tut die Hexe auch, ich muss eh managen...)
    - Felllänge egal, gerne was pflegeleichtes aber kein muss ;)
    - händelbarer Jagdtrieb / gering
    - keine Rasse die für "Arschlochverhalten" untereinander bekannt ist (Bollerköppe, die kein Körpergefühl haben zBsp, dann zieht Hund Nr. 1 aus oder, wahrscheinlicher, macht kurzen Prozess mit dem Gegenüber)
    - darf gerne Laut geben, nur nicht unbedingt ein Kläffer (auch das habe ich hier, war harte Arbeit das etwas einzudämmen)
    - Trotz allem gerne etwas Pfeffer im Allerwertesten und Power
    - wtp / Freude mit dem Menschen zu arbeiten


    Ich bin gespannt und hoffe es ist alles verständlich =)

  • Die meisten Rassen die mir so in den Kopf kamen wurden schon genannt.
    Ich könnte mir aber eventuell noch einen Collie vorstellen. Gerade die Briten sind ja oft zierlicher und leichter, aber zB auch Cashews Schwester würde glaub voll in deine Vorstellungen passen. Cashew ist nun auch kein Riese für einen Collie (so ca 60cm hat er) aber neben seiner Schwester wirkt er wie ein riesiger Brecher, die ist so klein und zierlich
    Der Rest passt beim Collie ja eh. Ein bisschen Wachtrieb könnten sie haben, ein bisschen Jagdtrieb auch, aber alles in gut zu händelndem Maße.

    Collies finde ich mega cool und könnte ich mir irgendwann für die ferne Zukunft auch gut vorstellen aber so als Zweithund sind sie mir fast ein bisschen zu "unhandlich" von der Größe her. Ein etwas kleineres Exemplar könnte eventuell noch passen aber das kann man ja immer nicht so ganz vorhersagen.


    Lapinporokoira könnte durchaus auch passen

    Ich kannte die Rasse ehrlich gesagt gar nicht, bevor ich deinen Thread entdeckt habe und muss sagen, dass sie mir auf den ersten Blick ziemlich gut gefällt :herzen1: Muss mich mal genauer damit befassen. Wie sieht es denn da mit Züchtern in Deutschland aus?

  • Collies finde ich mega cool und könnte ich mir irgendwann für die ferne Zukunft auch gut vorstellen aber so als Zweithund sind sie mir fast ein bisschen zu "unhandlich" von der Größe her. Ein etwas kleineres Exemplar könnte eventuell noch passen aber das kann man ja immer nicht so ganz vorhersagen.

    Ich glaube je nach Linie kann man zumindest ganz gut eine Tendenz festmachen, aber ich weiß was du meinst. Ich dachte mir auch schon das der Collie ein bisschen an der oberen Grenze kratzt =)

  • Meine Gedanken "Ohne Gewähr"
    Der zweithund nimmt sich den ersten als grosses Vorbild.
    Ist der zweithund eher freundlich und ein "ich mag alles und jeden" und der erste sagt im den ganzen Tag: BLÖD....alles sind BLÖD....geh vor und kontrollier die alle...


    Dann kann das auch problematisch für so eine Maus sein. Nur mal so....
    Ich würde hier eher einen weiteren "WACHHUND" nehmen. In Richtung Schnauzer ...oder auch Spitz.
    Und eher nicht in Richtung süsser Jagdhund oder Hüti...

  • Schnauzer sehe ich bei @Lieske nicht. Den Mittelschnauzer (sehr eigenständig und stur) gar nicht, einen Zwerg auch eher nicht.
    Die wachen und schützen (bei der Zwergengröße passiert da nicht viel wenn sie tatsächlich nach vorne gehen aber die Tendenz und Vehemenz ist da und mein Zwerg hat schon einen Mann aus dem Haus geprügelt der mit Schlüssel rein kam als die Hunde alleine waren), finden Fremde tendenziell blöd, wenn man nicht aufpasst sind sie auch mal kläffig.
    WTP ... Ja, solange sie Lust haben. Wenn die Vorstellungen von HH und Hund auseinander gehen macht er eben sein eigenes Ding.


    Es sind tolle Hunde, passen aber so gar nicht zu den Anforderungen.

  • Meine Gedanken "Ohne Gewähr"Der zweithund nimmt sich den ersten als grosses Vorbild.
    Ist der zweithund eher freundlich und ein "ich mag alles und jeden" und der erste sagt im den ganzen Tag: BLÖD....alles sind BLÖD....geh vor und kontrollier die alle...


    Dann kann das auch problematisch für so eine Maus sein. Nur mal so....
    Ich würde hier eher einen weiteren "WACHHUND" nehmen. In Richtung Schnauzer ...oder auch Spitz.
    Und eher nicht in Richtung süsser Jagdhund oder Hüti...

    Ja, hatten wir hier genau so.
    Frodo hatte Phasen, in denen er ganz extrem auf Finyas starkes Desinteresse und Abwehrverhalten Fremden gegenüber reagiert hat und ordentlich Terror gemacht hat, obwohl er ja gar kein Problem mit Menschen hatte. Finya hat schließlich gesagt, dass...


    Jetzt ist er 3,5 und bildet sich seine Meinung selbst. Was er allerdings immer noch sehr gut kann - verbellen, wenn er jemanden gruselig findet, aber das kann auch auf seinem Mist gewachsen sein. Er ist ja ein sehr redseliger Hund.


    Ich führe bei vielen Menschenbegegnungen übrigens schon länger den Pudel eng bei mir und lasse das "Ihr seid alle blöd und unnötig"-Tier frei vorne weg laufen, denn die läuft einfach vorbei, solange sie keiner anmacht.
    Das Pudeltier würde ohne mein Einwirken vielen Menschen direkt hinterher gehen, sie abschnüffeln und gucken, ob die nicht kraulen oder zumindest bewundern wollen und was seine Lieblingszielgruppe angeht, ist er auch verdammt lernresistent, denn wenn die einmal rüberlächeln, weil er ja so niedlich ist, hat er ja schon gewonnen :roll:



    Ich hätte zu Finya trotzdem kein zweites Aggroego dazu haben wollen. Man muss sich ja nicht unnötig mehr Stress machen, wenn man gern einen Hund hätte, der nicht jeden Fremden in die Wüste schicken möchte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!