Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Collie ja, denke das würde passen.
    Lagotto oder Perro vll auch? Die sind aber wohl auch eher bisschen flippiger unterwegs. Genauer weiß ich das aber nicht.
    Sonst...Toller vll? Richtig in sich ruhend sind die aber auch nicht.
    Da finde ich (Langhaar) Collie schon passender.

  • Na, da nehme ich dann mal den Flat wieder ;) zurück ... bei so viel flippiger Erfahrung hier im Forum. Ich kenne Hibbel und auch etwas Ruhigere. Diese natürlich nicht zu vergleichen mit einem Show-Goldie...

  • Collie klingt gut. Bei unseren Vieren macht es mir am meisten Spaß mit dem Bordercollie-Schäferhund-Mix loszuziehen.


    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Kurzhaar/Langhaarcollies und den Bordern?

    Deine Beschreibung, was Du Dir so vorstellen kannst, klingt schon sehr nach Collie.
    Aber wenn ich mir jetzt einen BC/DSH-Mix vorstelle, deckt sich das nicht mehr.


    Wenn, würde ich da definitiv zum Kurzhaar tendieren. Die empfinde ich als motivierter zur Arbeit/ausdauernder bei der Arbeit als den Langhaar.

  • Ach so, der Mittelschnauzer ist seeehhr viel eigenständiger als der Zwerg... da wäre ich vorsichtig! :xface:

    Kenne den Standard als bedeutend angenehmer und kooperativer als die Zwerge.


    So ist das wohl dann mit Individuen.

  • Ich finde ja, dass ein Zwergpinscher super passt. Die meisten die man auf der Straße trifft sind von dubiosen Vermehrern und nicht so wie die sein sollten.


    Die richtigen VDH Pinscher sind weder besonders sensibel noch nervös. Auch sind es keine reinen Einmanmhunde.
    Die BH sollte auch drin sein und viele sind zwar reserviert bei fremden aber halt nur so dass sie nicht zu jedem zum streicheln hingehen. Jagdtrieb ist zumindest weniger als bei vielen Terriern und auch verträglich sind sie meist, wenn auch nicht immer an Fremdhund interessiert.

    Nach langen Gesprächen mit meinem Mann machen wir uns jetzt am Samstag auf zu einem Zwergpinscher Züchter :applaus:


    Er findet Zwergpinscher optisch und vom Wesen her super und er meinte, da man sich nicht sicher sein kann, ob der Hund am Ende dauerhaft bei uns bleibt oder wirklich zu meinen Eltern geht, muss der Hund uns in erster Linie gefallen und bei uns reinpassen.


    Eigentlich wollte ich ja noch eine ganze Weile warten, aber nachdem ich davon ja schon seit Jahren ständig rede, hat er jetzt einfach einen Termin gemacht bei einem Vdh Züchter - das größte Problem :der hat 6 Wochen alte Welpen und zwei sind noch nicht vergeben :hust:

  • Boah, Zwergpinscher! Super Idee, dieser Besuch. Ich war dieses Jahr auch bei einem Züchter und war hin und weg von den kleinen Flitzpiepen. Berichte doch dann bitte mal.

  • Nach langen Gesprächen mit meinem Mann machen wir uns jetzt am Samstag auf zu einem Zwergpinscher Züchter :applaus:
    Er findet Zwergpinscher optisch und vom Wesen her super und er meinte, da man sich nicht sicher sein kann, ob der Hund am Ende dauerhaft bei uns bleibt oder wirklich zu meinen Eltern geht, muss der Hund uns in erster Linie gefallen und bei uns reinpassen.


    Eigentlich wollte ich ja noch eine ganze Weile warten, aber nachdem ich davon ja schon seit Jahren ständig rede, hat er jetzt einfach einen Termin gemacht bei einem Vdh Züchter - das größte Problem :der hat 6 Wochen alte Welpen und zwei sind noch nicht vergeben :hust:

    Ohhhh sehr cool.
    Ich mag die ja auch sehr :herzen1:
    In welcher Farbe denn?
    Sooo groß ist das Problem ja nicht. So ein kleiner Hund fällt ja eigentlich gar nicht auf :ka:
    Ich bin etwas neidisch |)

    Boah, Zwergpinscher! Super Idee, dieser Besuch. Ich war dieses Jahr auch bei einem Züchter und war hin und weg von den kleinen Flitzpiepen. Berichte doch dann bitte mal.

    ... und mach Fotos und einen Fotothread und nimm den zweiten auch noch mit :dafuer:

  • Kenne den Standard als bedeutend angenehmer und kooperativer als die Zwerge.
    So ist das wohl dann mit Individuen.

    Anscheinend. Nur ist der Mittelschnauzer auf Selbstständigkeit gezüchtet, das Zwergerl nicht. Also: Ausnahme bei :winken: dir

  • Also mein Mittelschnauzer war zwar durchaus selbstständig, hatte aber eine unglaubliche Bindung an mich. Und so war er sehr kooperativ. Auch wenn er manchmal eine andere Meinung hatte, das auch äußerte, sich aber überreden ließ...
    Bei der Arbeit war er unglaublich ambitioniert. Leckerlies brauchte er nicht, er wollte nur zeigen was er für ein toller Kerl war... :herzen1:


    Und zum Zwerg: mein stabiler Zwergschnauzer ( muskulöse 10 kg auf 37cm) läuft auch gerne und Recht ausdauernd am Rad.
    Ist allerdings nicht so ein fordernd wie der Mittlere war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!