Agility Starter Austausch

  • Doch, ich kenne das auch viel von Shelties. Auch vor dem Halter kläffen und rumspringen. Border nur wenige. Bei einem war es ganz klar auch davon verursacht, dass die Besi Dogdance-Tricks geübt hat und er eben dabei sehr gerne und viel gekreiselt ist. Aussies sehe ich eher sich umdrehen und pöbeln.
    Bei ordentlichem Zug auf Geräte und rechtzeitiger Info sollte das nicht vorkommen. Viele HH können keine lange Geraden führen, weil entweder der Hund kein "vor" beherrscht oder sie nicht hinterherkommen, klar dass der Hund dann irgendwann reinkommt.
    Grüßle
    -s-

  • Ok, dann war das ein falsches Bild, das ich da hatte. Ich hab das Kreiseln irgendwie bislang nur bei Border Collies wirklich wahrgenommen (und Pöbeln bei Aussies |) )


    Lange Gerade haben wir bislang bei jedem Training in der Halle eingebaut, erste Stunde: Faye lief an einer Hürde vorbei, schaute dann groß, wie jetzt, alleine weiter?!? Kannte sie halt auch gar nicht. Die Trainerin hat dann auf halbem Wege nach vorne weg bestätigt (Spielzeug geworfen) und es wurde jede Stunde besser (5 Stunden hatten wir jetzt). Anfangs immer noch langsamer werdend, wenn ich nicht hinterher kam und mal ein Blick über die Schulter, mittlerweile aber scheint sie mir eine gute Idee von "vor" zu haben, auch ohne Hilfe zwischendrin. Pöbeln oder Kreiseln hat sie da noch nicht gezeigt.


    Ich staune irgendwie mit jeder Stunde neu, wie unglaublich viel trainiert werden muss, wie viele "Kleinigkeiten" es gibt, die der Hund erst mal verstehen muss... Jetzt zur Zeit mit dem Wetter ist es ja leider auch nicht mehr ganz so einfach, das im Garten dann nachzuarbeiten :muede: .

  • So, ich hab mich jetzt dazu entschieden die Kommados bei der Kleinen wie bei Dash zu belassen.
    Zwar find ich das nicht-personenbezogen eigentlich cooler, aber ich hab da noch mehr drüber nachgedacht und glaube, dass der Trainingsaufwand doch nochmal größer wäre, als es das bei den Kommandos bei Dash schon eh war. Und meist reicht das personenbezogene Außen und so ja auch hin.

  • Ich kann dir nur sagen, es vereinfacht die Sache ungemein. Wenn ich noch mit zwei Hunden mit unterschiedlichen Kommandos laufen müsste, oh je, mein Hirn...!!! :ugly:
    -s-

  • Am Mittwoch in der Halle: jetzt mal der ganze Steg!


    Faye: "Oh Jemigraus :fear: !!"


    So Sheltie halt, im Zweifelsfall der Rückwärtgang...


    Das finde ich ja schon einen großen Unterschied, Aussie irritiert etwas: "so, dem zeig ich es!!". Sheltie irritiert etwas: "ich bin dann mal weg und beobachte erst Mal..."


    Gestern und heute (in den Regenpausen) die Planken Zuhause aufgebaut, das ging recht schnell, dass sie yipieh rüber geflitzt ist (die Einzel-Elemente haben wir für den Steg, nur keinen stabilen Unterbau, da habe ich mir nun ausgeholfen beim "hoch in die Höhe bauen".)


    Das Problem bei ihr in der Halle war der Übergang vom Hochlaufen zur Geraden oben, den fand sie gruselig. Zuhause nun yipieh, mal schauen am Mittwoch...


    Schon spannend so ein Sheltie-Zwugg im Aufbau =)

  • Am Montag erwartet mich ein Silas-Seminar :D
    Da freue ich mich schon seit 2 Monaten drauf :D
    Es wird genial, wie immer! Muss nur gucken, dass Dees Pfoten bis dahin heil bleiben...!
    -s-

  • da hatte ich mit Eevee echt Glück. Denke der Aufbau war da ganz gut für sie. Hatte erstmal Auf/Abgangsplank zusammen und dann in der Mitte ne Kiste und dann direkt Steg auf ganz niedrig, hochstellen war da gar kein Problem mehr.
    Vllt wäre so ein Mittelding für sie gut?


    Das einzige was sie aktuell mal hat, wenn sie an der Wippe war, rennt sie halt halt am Anfang 1-3mal am steg vorbei. Aber wenn sie drauf ist, rennt die durch.

  • da hatte ich mit Eevee echt Glück. Denke der Aufbau war da ganz gut für sie. Hatte erstmal Auf/Abgangsplank zusammen und dann in der Mitte ne Kiste und dann direkt Steg auf ganz niedrig, hochstellen war da gar kein Problem mehr.Vllt wäre so ein Mittelding für sie gut?

    Genau so mit Auf- und Abgang und in der Mitte eine Kiste haben wir es Zuhause auch von Anfang an gemacht. Die letzten 2 Tage habe ich nun Zuhause mal höher gebaut, nur der eigentliche Unterbau fehlt uns Zuhause halt immer noch :muede:

  • Heute ist sie den Steg gelaufen beim Training, als hätte sie nie was anderes gemacht :hurra: . Beim ersten Versuch ganz kurz sich zurück genommen beim Übergang zur Waagerechten und danach fröhlich drüber gepest (und am Ende ebenfalls ab dem 2. Versuch im two on two off sauber angehalten) :D !


    Überhaupt war sie toll heute :herzen1: , man merkt mit jedem Training, wie sie sicherer und nach vorne orientierter wird Die Welle hatten wir heute und nachdem ich meine Koordination (hab viel zu viel gemacht) unter Kontrolle hatte, lief es super =) .


    Und heute ist ihr erster Geburtstag :smile: . Ich feier das ja bei den Hunden nicht, aber ich denke, sie hatte einen schönen Tag =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!