Agility Starter Austausch

  • Laika ist eine Flitzkanone :p die Hunde die wir beim Spazieren gehen treffen, können nicht mit ihr halten :lol:

  • Gesund sollte Hund sein. Nicht zu dick, keine Gelenksprobleme.


    Ansonsten liest sich das doch gut. Aber bedenke eines bei deinem Probetermin. Nicht jeder Hund ist sofort Feuer und Flamme. Mir sind im Laufe der Jahre einige Hunde untergekommen, die fanden das in den ersten TraIningsstunden doof. Es dauerte ein paar Trainingseinheiten, bis sie begeistert dabei waren.
    Manchmal lag es am ungewohnten Umfeld, manchmal daran, dass Hund das wesentlichste für Agility noch nicht gelernt hatte ... Mit seinem Menschen zu spielen und zu arbeiten.


    Aber ein gesunder Hund, der Freude am Rennen hat, der Spass an Spielie hat oder sich gut mit Futter motivieren lässt, sollte innerhalb von ein paar Trainingseinheiten Spass am Agi entwickeln.


    Deswegen fände ich persönlich Schmupperkurse über 10-12 Trainingseinheiten besser als eine Probestunde. Es sei denn, an die Probestunde schliesst sich ein Schmupperkurs an. Und die Probestumde dient nur dem Kennenlernen von Agility im Allgemeinen.

  • Okay, danke gut zu wissen.


    Also nicht direkt aufgeben wenn der Anfang nicht ganz so klappt wie man sich das vorstellt.
    Das ist gut. Ich glaube ich hätte es dann zu schnell aufgegeben, wenn ich das nun nicht gelesen hätte.

  • Kommt halt einfach drauf an was dein Hund für ein Typ ist.
    Meinem Border macht alles sofort Spaß, Hauptsache irgendwas machen.
    Das Schäferhündchen muss eine Sache erst verstehen damit sie richtig Spaß daran entwickelt.
    Und nach einer Schnupperstunde hat der Hund den Sinn von Agility oder auch nur einzelner Geräte bestimmt nicht verstanden.


    Es kann daher ganz ganz unterschiedlich sein.
    Du kennst da sicher deinen Hund am besten und weißt wie er tickt.

  • Anfängergruppen sind auch extrem schwierig zu trainieren, hab Verständnis mit dem Trainer. Er muss sich innerhalb von extrem kurzer Zeit auf lauter neue Gesichter und neue Hunde einstellen, die Motivation beurteilen, die Leute und ihre Fähigkeiten einsortieren... Es sind innerhalb einer Gruppe extreme Unterschiede festzustellen, und er muss allen gerecht werden. Alle erwarten irgendwas anderes, und für die Hunde müsste man mindestens 10 verschiedene Übungen aufbauen, um für jeden etwas dabeizuhaben.
    Ich mache seit über 10 Jahren Agi, aber eine Anfängergruppe würde ich mir nur eingeschränkt zutrauen.
    Viel Spaß :D
    Silvia

  • Ja aber es gibt ja immer ein erstes Mal.
    Ich kann mir vorstellen das es meiner Hündin gefallen könnte, nur habe ich Angst das sie zu sehr abgelenkt ist. Wegen neuen Gerüchen, meist bekomme ich sie dann auch nicht abgerufen, wenn es etwas interessantes zu erschnüffeln gibt...

  • Das geht vielen so, oft sind die Hunde ja so 1-2 Jahre alt (davor sollte man nicht anfangen) und haben ziemlich viel bunte Knete im Kopf. Das wird, das wird, der Trainer kennt ja genug Tricks, und wenn sie erstmal merkt, dass es lustig ist, wird sie sich auch weniger ablenken lassen. Lass dir nur nix einreden oder die Laune vermiesen, weil dein Hund (manchmal, erstmal) eigene Prioritäten hat.
    Grüßle
    Silvia

  • Dankeschön!
    Ich werde es einfach mal ausprobieren der Trainer wird mich dann sicherlich auch unterstützen wie ich die Aufmerksamkeit von meiner Hündin bekomme. Ich gehe mit guter Dinge an die Sache ran.
    Probieren geht übers Studieren :p


    LG

  • Das ist hier der Thread für die "Anfänger", richtig =) ?


    Nächsten Mittwoch geht es für mich und Faye los, ich bin total gespannt! Ich hab mit Smilla zwar auch ziemlich genau 1 Jahr Agi gemacht und es sogar zu einem ersten Turnier geschafft, aber das Training damals traf mich ja völlig unbedarft und vieles finde ich so rückblickend nicht wirklich gut aufgebaut. Gerade für Anfänger ging das mit den Grundlagen viel zu schnell und unsauber. Ich hoffe sehr, es läuft nun besser. 10,5 Monate ist Faye nun, ein wenig was haben wir ja selbst schon geübt und nun bin ich sehr glücklich, endlich richtig starten zu können mit dem Training :smile: . Da es Hallen-Training ist, können wir den Winter durchziehen und dann im Frühling im eigenen Verein hoffentlich im allgemeinen Training mit einsteigen. Ich bin auch sehr gespannt, wie "beeindruckt" Faye ist, ob sie gut mitarbeitet oder eher was verhaltener ist. Auf jeden Fall freu ich mich total :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!