Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Zoey ist momentan ganz gut drauf, würe ich meinen... - die Läufigkeit ist rum - und davor war es wohl auch Hormonchaos zusätzlich.


    Nun genießen wir die paar Wochen Ruhe. X-)


    Sie bekommt jetzt auch Seealgenmehl für die Jodversorgung - das hatten wir vorher nicht gegeben. Evtl. hat das auch ne Auswirkung.


    Ich merke auch, dass das Ansprechen und Belohnen bei gruseligen Dingen geholfen hat, jetzt züngelt sie z.B. auch und guckt mich an, wenn ihr was komisch vorkommt.
    Natürlich - wenn nachts irgendwer einzeln irgendwo herumsteht/läuft, entfleucht ihr schon noch n Beller hier und da... . Aber naja. Sie fährt auch wieder runter.


    Kinder sind zum Glück nicht so Zoeys Problem - sie hat recht früh den Neffen meines Freundes kennegelernt, da war der... 2 oder 3(?).


    Sie war nur etwas stürmisch, da haben wir es so gemacht, dass er ihr immer eine Mohrrübe oder so hingehalten hat, wenn wir kamen, das hat sich Zoey geschnappt und konnte erstmal ordentlich den Stress abkauen.
    Zusätzlich hat sie damit den Neffen auch nur positiv verknüpft.


    Jetzt haben wir Freunde mit 2 kleinen Kindern, die haben auch nen Hund, der ein guter Kumpel von Zoey ist.


    Zoey klaut leider aus Kinderhänden essbares, wenn man nicht aufpasst. Letztens bei nem fremden Kind auf dem Fahrrad(die hatten kurz angehalten, da unsere Freunde die kannten - ich hatte nicht gesehen, dass das Kind n Brötchen in der Hand hatte X-/) - zum Glück war die Mutter gelassen.
    (Sie wollte das angesabberte Stück auch noch Zoey geben - aber das darf sie ja eh nicht haben, aufgrund ihrer Allergien. Außerdem wäre das ja auch die völlig falsche Belohnung.)


    Hier gibt es einen Mann, der entweder geistig irgendwas hat (oder Tourette?!) hat, der bewegt sich unvermittelt komisch, zappelt so herum und murmelt immer wieder vor sich hin.


    Da habe ich Zoey einfach soviel belohnt, dass sie ihn nicht wirklich wahrgenommen hat, aber das war mir da lieber. Lerneffekt zwar nicht so gut, aber bevor sie den Mann noch verbal anfällt...


    Momentan nehme ich sie immer nahe zu mir, wenn Leute kommen, spreche sie frühzeitig an und sie soll mich angucken und bekommt dann was schönes.


    Aber es kann gut sein, dass auch die Hormone irgendwann wieder anders drauf sind und es wieder losgeht. -_-

  • Kinder waren bei Lacey auch immer ein großes Problem. Die sind ja leider auch recht unberechenbar, was sie noch grusliger wirken lässt für ängstliche Hunde. Ich konnte meinen auch nie an sie gewöhnen (vor allem Kinder die mit Bällen gespielt haben waren der absolute Horror), manche Ängste sitzen vermutlich zu tief

    Damit hast Du recht; manche Ängste sitzen zu tief und wir wissen auch nicht, was Faro in der Tötungsstation auf Mallorca erlebt hat. Ist bestimmt gut, es nicht zu wissen.
    Kinder mit Bällen gehen hier auch gar nicht, ebenso Kinder auf Rollern

    Zoey klaut leider aus Kinderhänden essbares, wenn man nicht aufpasst.

    Dann schicke ich Faro mal zu Zoey, damit er sich das abgucken kann :D


    Unseren Zwischenfall werde ich morgen mal in der HuSchu erwähnen, denn Manu hatte eh vor, mal Kinder anzuschleppen

  • Mein Rüde hat wahrscheinlich auch nichts schlimmes erlebt und nur gute Erfahrungen mit seinen Betreuern gemacht. Er kannte halt nichts und dachte sicher es gibt nur 2-3 Menschen auf der Welt. Seine Geschwister waren genauso ängstlich, vielleicht haben sie das auch von ihrer Mama geerbt. Ist auch egal, er ist trotzdem ein ganz toller Hund ... oder gerade deshalb.
    Kinder sind für ihn Aliens und ältere Menschen sind auch schwierig. Oft stieren diese ja unbewusst, bewegen sich komisch oder laufen am Stock. Meine Hündin hat früher Omis mit Handtaschen verbellt - keine Ahnung warum - heute schaut sie eher in fremde Handtaschen, könnte ja etwas zu essen drin sein :D

  • @Angilucky2201: Danke! Ich glaube, die Übergangszeit von Sommer zu Herbst/Winter war zusätzlich schwerer, da auf einmal die Leute alle total vermummt rumliefen(dabei bin ich doch die Zwiebelschichtenkönigin - sollte Zoey eigentlich kennen... X-)).


    @Joco und Co: Oh, wünsche Dir das lieber nicht. Zoey denkt jetzt wohl - es ist besonders einfach bei Kinderhänden was rauszuschnappen - und das ist ja eh alles für sie! (Aber einer erwachsenen Freundin von uns hat sie auch mal das Croissante aus der Hand geschnappt, als diese etwas gedankenverloren friedlich herumstand... Brot ist halt so toll für sie...)


    Zoey war auch bei der Einschulungsfeier vom Neffen dabei, da quieken und quaken die Kinder ja doch auch mal sehr laut herum... - aber das lässt sie eher kalt.


    Und sehr niedlich - der Neffe sagte immer zu seinen Freunden, dass sie keine Angst haben müssten, dass sei nur die Zoey und er zeigte, wie man sie streicheln sollte. X-)


    Wenn Zoey in Stimmung ist, lässt sie sich auch fallen und den Wanst grunzend kraulen.


    Dazu muss man aber sagen - am Anfang der Feier war sie dann so aufgeregt, dass sie alle Leute angebellt hat. Aber nachdem sie an nem großen Knochen nagen konnte, war sie wie ausgewechselt...


    Unser sensibles Ding... .


    /edit: Achja - Leute mit Cap waren ja auch in besagter Phase ein Problem - wir haben dann öfters n Cap zu Hause aufgesetzt(und uns auch extra rübervorgebeugt), ihr aufgesetzt, rumgealbert.. vielleicht hat das auch was gebracht.

  • shira hat beides... Sowohl Kinder (klein, unkoordiniert und hektisch) als auch ältere Leute (langsam und vorgebeugt)... Sie findet grundsätzlich alle Menschen erstmal gruselig, die irgendwie "anders" sind.

    Am liebsten mag sie generell Frauen. Damit hat sie eigentlich nie ein Problem. Bei Männern solala. Typ "groß, tiefe Stimme und Vollbart" ist so ihr grösstes Problem.

    Jupp, das ist bei Ayu alles ganz genauso! :roll:


    Aber da sein aller grösstes Problem nach wie vor andere Hunde sind, fällt das andere auch bei ihm meist iwie hinten über.
    Um Menschen kümmert er sich nur, wenn er grad Zeit hat ;) , oder nicht weiß wohin mit seinem Temperament.
    Aber da er grad generell ziemlich ruhig ist und ich alles kritische schönfüttere und für Distanz/Ablenkung sorge, können wir inzwischen auch schon wieder immer neue Dinge wagen.
    Im Moment nähern wir uns täglich ein wenig mehr der Innenstadt.
    Er findet das sehr spektakulär! Aber wir tasten uns langsam vor und es läuft super gut.
    Oft stehen wir nur am Weserufer und schauen rüber: unendlich viele Menschen, Hunde, Autos, Gerüche und Lichter -und gaaanz tolle Leckereien für ihn und wenn er gechillt genug bleibt gehen wir auf die Stadtbrücke und nähern uns darüber dem Trubel.
    Tiptop :bindafür: Wir haben echt eine schöne, aufregende Zeit grade.
    Mal schauen wo uns das noch hinführt. =)


    Ist noch nicht lang her, da hätte ich mir nicht mehr vorstellen können mit ihm jemals an so einem Punkt zu sein.

  • Nachtrag zur Nacht ;) :
    Ayu findet Menschen in Gruppen eigentlich besonders doof und betrunkene nochmal erst recht.
    Aaaaaber, tatarata! Ich durfte grad feststellen, dass uU betrunkene Grüppchen die vergnügt auf dem Heimweg(!) sind doch ziemlich gute Trainingsobjekte abgeben können.
    Erstmal, auf Distanz, findet er sie schon gruselig.
    Aber dann ist ihre Körpersprache einfach extrem weich, sie ignorieren ihn überwiegend komplett (bzw. nehmen einfach außer einander nichts wahr..) und reagieren nichtmal wenn Ayu (groß und schwarz) direkt neben ihnen herum wackelt.
    Richtig gut!
    Ich bin ganz platt.


    Natürlich hängt das stark von den Leuten ab, betrunkene Fußballfans... :shocked: sieht er sehr anders.
    Aber das eben war wirklich super gut! =)

  • Wir waren heute Morgen nach der Physio auf dem Waalweg spazieren und trainieren. Gestern Abend hat Jedi mal wieder Menschen verbellt, also war ich schon darauf eingestellt Achmed the Terrorist an der Leine zu haben, aaaaaber der Bub war heute der totale Oberstreber und hat sich perfekt ablegen und absetzen und mit seinem Dummy ablenken lassen.


    Betrunkene findet Jedi (wie übrigens alle unsere Bouviers bis jetzt) mega gruslig und geht gar nicht.

  • Betrunkene Menschengruppen findet Ernie auch gruselig, generell mag er Menschengruppen eher weniger (da kommt die alte Scheu wieder zum Vorschein). Aber ich kann an ihnen vorbeigehen, was ich persönlich schon als was Tolles ansehe.


    Ernie hat immer noch ein Problem mit lauten Geräuschen. Gestern sind wir beim Spaziergang auf eine Gruppe von Motorradfahrern getroffen, die natürlich bei unserem Anblick auch noch wie blöd Gas gegeben haben :barbar: Ernie ist zuerst zur Salzsäule erstarrt, ich musste ihn wegzerren damit wir Land gewinnen und dann wollte er nix wie weg und war total eingeschüchtert :/

  • Ella hat mit allen anderen Menschen ein Problem. :muede: Sie geht immer nach vorn und ich würde das Bellen eher als ein Schreien bezeichnen. Nach einer derartigen Begegnung ist sie noch länger unter Stress.


    Im Moment versuche ich derartigen Situationen aus dem Weg zu gehen, drehe um oder versuche auszuweichen, was wirklich jeden Spaziergang schwer macht, denn oft gehen wir gefühlt nur im Kreis und hin und her.


    Ich arbeite daran, ihr eine Alternative anzubieten, aber davon sind wir leidet noch meilenweit entfernt. :???: Sehr schwierig aktuell. Also immer her mit allen Tricks. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!