Lebenserwartung Flat Coated Retriever...

  • ... oder auch: Der Flat und der Krebs :( :


    Anlass ist folgender: Habe neulich Bekannte getroffen, die ihren Gordon Setter im vergangenen Jahr im Alter von nur vier Jahren aufgrund der Diagnose Knochenkrebs einschläfern lassen mussten.
    Jetzt haben sie einen neuen Hund, einen Flat - Golden Mix (Black River :roll: ). In dem Zusammenhang fiel mir die Sache mit der kurzen Lebenserwartung des Flats ein (ich habe das allerdings für mich behalten und wünsche den Haltern und vor allem ihrem Hund eine lange und gesunde gemeinsame Zeit).
    Grundsätzlich finde ich den Flat einen super interessanten Hund und der ein oder andere hat mich auf Rettungshundeprüfungen auch schon sehr beeindruckt. Nachdem ich mich jetzt aber doch mal ein bisschen mehr mit der gesundheitlichen Situation auseinandergesetzt habe, kommt ein Flat schon eigentlich fast gar nicht mehr in Frage.
    Übertreibe ich jetzt?
    Wie viel macht die richtige Züchterwahl tatsächlich aus?
    Inwiefern beschränkt sich die erhöhte Tumorneigung auf bestimmte Linien? (und wenn ja, auf welche?)
    Bislang hab ich mich durch ein paar Homepages geklickt und auch dort ist der Eindruck entstanden, dass eher überdurchschnittlich oft Hunde im Alter von weniger als acht Jahren verstorben sind. Die Todesursache wird meist leider nicht angegeben.... Wie transparent geht der Verein mit dieser Thematik um? Gibt es Datenbanken in denen man sich auch über Alter und Todesursachen der Hunde informieren kann?


    Wäre klasse, wenn hier der ein oder andere was dazu schreiben könnte.

  • Woher hast du das mit der kurzen Lebenserwartung des Flats?


    Bezüglich des Black Rivers...nunja dazu sage ich nichts...die Zucht ist bekannt.

  • Ja, Krebs ist tatsächlich ein Problem bei den Flats. Ich kenn auch welche die max 8 Jahre alt geworden sind aaaber auch genauso viele die 10 und älter sind (Dantes Uroma ist 12). Wenn man den Züchter sorgfältig aussucht und die Linien zurück verfolgt, kann man allerdings quasi prophylaktisch zumindest das vererbte Krebsrisiko senken. Das Problem ist auch, dass Krebs sich bei den meisten Hunden erst ab 6+ Jahre bemerkbar macht und es gibt natürlich noch andere Faktoren die das Krebsrisiko beeinflussen (Ernährung zB)

  • Leider ist das nicht ganz falsch... Ich hab selber zwei Flatnasen zuhause (5,5 Jahre und 8 Monate) und ab 8 Jahren ist jedes weitere Jahr geschenkt. Flatcoats, die über 12 Jahre wurden, könnte ich nur wenige aufzählen. Mein Partner hat früher selber Flats gezüchtet und hat dafür wenn möglich immer ältere Rüden ab 8 Jahren zum decken genommen, um so wenn möglich das Risiko Krebs/Kurzlebigkeit zumindest von der Vaterseite zu umgehen. Speziell betroffene Linien sind mir nicht bekannt.

  • Ich habe vor Jahren auch schon von einer Studie (aus England?) gehört, die sich mit einer erhöhten Krebsanfälligkeit bei Flatcoated Retriever beschäftigt.
    Danach gibt es wohl einen prozentuale Spitzenwert von Krebs bei Flats im Alter von ca. 8-9 Jahren der anschließend wieder deutlich heruntergeht.


    Mein erster Flat wurde knapp elf Jahre (ist nicht an Krebs gestorben) und Blue hat mit seinen sieben Jahren auch noch keine Probleme gehabt (Toi, toi, toi).


    Auch in meinem Flat-Bekanntenkreis sind alle Flats so ca. 11-12 Jahre und älter geworden.
    Es gibt wohl eine kleine Tendenz zu Krebs bei ihnen, aber durch meine Erfahrungen würde ich das nicht übertrieben kritisch sehen.


    Und große Hunde werden ja in der Regel sowieso nicht ganz so alt wie die kleinen Rassen.

  • Dankes schon mal für eure Antworten! Da sind ja doch ganz unterschiedliche Erfahrungswerte dabei.....
    Vielleicht können sich noch mehr Flat- Besitzer/ - Kenner melden?
    Ich persönlich finde übrigens nicht dass der Flat ein "großer Hund" ist ;) . Wenn ich vergleiche, dass ne Dogge ne durchschnittliche Lebenserwartung von sieben Jahren hat, würde ich beim Flat schon mit wesentlich mehr rechnen. Eigentlich.


    @naijra@Cattahum

  • Hallo Pirschelbär,


    Einer meiner ersten Hunde war ein Flat und verstarb im guten Alter von 13 Jahren. Bis ein halbes Jahr vor seinem Tod war er so aktiv und freudig wie man es vom Flat kennt. Etwa zwei Jahre vorher merkte man langsam, dass er alt wurde, machte aber gerne noch lange (2 Stunden und mehr) Spaziergänge mit.


    Der andere Flat in der Nachbarschaft wurde 14 Jahre alt, war aber mit 8 schon etwas knorrig (und war vom Typ her auch eher Neufundländer als Flat, hatte aber volle Papiere).


    Die beiden Flat-Damen eines befreundeten Paares wurden ebenfalls 12 und 10, wobei ich 10 schon arg jung finde. Das kann natürlich nur Zufall sein, aber wenn ich mich bei einem aktiven Züchter in der 'In Memoriam'
    Sparte umschaue, dann wurde auch die Mehrheit dieser Hunde über 10. Vielleicht kommt es tatsächlich auf ein wenig auf den Züchter und die betreffenden Linien an?

  • Es ist leider tatsächlich so, dass sich ein massives Krebsproblem bei den Flats eingeschlichen hat. Allerdings wird nun auch schon einige Zeit dagegen angegangen - über die neuesten Entwicklungen und Erfolge bin ich aber nicht im Bild. Es war mit ein Grund, weshalb ich der wunderbaren Rasse untreu geworden bin.


    Es scheint, da eine gewisse Veranlagung erblich ist, auch mehr oder weniger betroffene Linien zu geben. Unsere beiden Flats aus der gleichen Mutterlinie sind zwar auch an Krebs gestorben, aber mit 11 und 12 Jahren in einem Alter, in dem das auch bei den anderen Hunden die häufigste Todesursache ist. Ich weiss aber von einem ganzen Wurf, in dem kein einziger Hund älter als 6 Jahre geworden ist, alle an Krebs gestorben - zumeist das sonst eher seltene Osteosarkom.

  • Ich hatte das Thema gleich zu Anfang gesehen aber wollte erst nicht antworten, weil ich eben keine aktuelle Studie kenne und dir auch keine Linie nennen kann die wenig/nicht betroffen ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es ein gewisses Krebsproblem gibt, die Hündin meiner Schwester starb mit 7 Jahren an Krebs, ich weiß aber gerade nicht an welcher Form. Die ersten zwei Flats (oder sogar drei?) von Milkas Züchtern sind auch an Krebs gestorben. Umgekehrt kenne ich sehr alte Hunde, zwischen 12 & 15 Jahren. Und ja, ich finde das ist ein ordentliches Alter. Klar kommt uns das jung vor aber sie haben nun mal eine kürzere Lebenserwartung als kleinere Rassen. Ein zwölfjähriger Labbi ist ja auch schon ein alter Hund.
    Ich weiss in Milkas unmittelbarer Verwandtschaft keinen konkreten Krebsfall, ich habe also Hoffnungen :-)
    was ich aber schon bei mehreren Hunden festgestellt habe: sie können mit sieben/acht Jahren schon "alt sein" klar ist das nicht die Regel und vielleicht kommt mir das nur so vor weil ich viele Flats kenne aber bestimmt 30-40 Prozent erscheinen älter als sie sind. Sie sind immernoch typisch flat aber irgendwie gesetzter, ruhiger fast Weise. Klingt komisch .... Arbeiten wollten aber alle bis zum Schluss egal ob an Krebs erkrankt, schnell gealtert, jung oder wirklich alt :D

  • Hallo, ich bin Stefan. Bin zufällig auf dieser Seite gelandet nach der Google-Suche "Wie lange leben Flat Coated Retriever" und habe den Artikel interessiert gelesen und habe dazu folgenden Beitrag.
    Als wir unseren ersten Kleinen das erste Mal gesehen haben, waren wir sofort verliebt. Ein schwarzer Flat Coated Retriever (*2006) namens AMADEUS, der nun tatsächlich schon ins 11 Jahr geht. 2009 haben wir uns dann noch einen braunen Flat Coat Retriever zugelegt, der der Neffe von AMADUES ist, aber ein komplett anderes Gemüt hat. Wir fürchten uns schon sehr vor dem Tag des Abschiedes, genießen so jeden Tag, soweit es die Zeit zulässt.
    Beide sind bis dato von Krebs verschont, obwohl wir auch schon viel gehört haben, dass diese Rasse hier sehr anfällig sein soll. BALOU hatte noch gar keine Probleme, AMADEUS leider schon: 2014 Borreliose (sehr knapp), 2015 Magendrehung (sehr knapp), 2016 Darmverschlingung (auch sehr knapp), aber ... alles gut überstanden. Damit will ich allen Mut machen, die ähnliches durchmachen. Wir standen hier schon mehrmals vor der Entscheidung EINSCHLÄFERN oder OPERATION, wir habe die Entscheidung bis dato nicht bereut ... er auch nicht, wenn man seine Lebensfreude sieht ... wer die beiden sehen oder besuchen will: Unter INSTAGRAM sind wir unter 19stefan68 zu finden. Danke und Gruße an alle Flat Coated - Liebhaber. Stefan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!