Worauf muss ich achten, wenn ich den Hund einer Freundin bei Entbindung aufnehme??

  • Hallo Leute,


    eine Freundin von mir hat genau so wie ich einen Hund. Die beiden lieben sich ( zum Glück) über alles und es kam selbst als ihr Hund mit ihr gemeinsam bei uns zu besuch war nie zu Problemen.


    Nun das Problem: Meine Freundin bekommt in den nächsten 9 Wochen ihr Baby und hat gefragt ob wir ihren Hund zu uns nehmen würden für die Zeit wo sie entbindet. Generell kein problem aber worauf muss ich achten, damit das zwischen unseren Hunden klappt?


    Kann ich die beide in einem Raum lassen? ( Jeder mit eigenem Körbchen natürlich)
    Sollte ich sie nachts in verschiedene Räume tun?
    Sollte ich um die Rangordnung in unserem "Rudel" nicht zu irritieren meinen Hund als erstes füttern und erst dann den Gasthund?


    Habt ihr generell Erfahrungen oder Tipps im Bezug auf diese Situation??


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Ich hatte schon öfter Hunde von ner Freundin hier, auch über Nacht.
    hatte die immer alle ganz normal zusammen in einem Raum, auch nachts. Futter und Spielzeug habe ich nicht rumfliegen lassen, ansonsten habe ich alles ganz normal gemacht wie sonst auch.

  • Ich nehme ja auch abundzu andere Hunde zeitweise hier auf,
    wenn du die Gelegenheit hast würde ich schauen,dass sich die Hunde vorher auf neutralem Gebiet kennen lernen können.


    Und was man dann zu Hause beachtet hmmm...


    Ich würde sie nicht zusammen alleine lassen, wenn dann räumlich trennen.
    Und auch in getrennten Räumen Füttern.


    Ressourcen würde ich soweit möglich wegtun.
    Einen eigenen Schlafplatz für den fremden Hund einrichten.


    Ach und mit der Besi sprechen ob es iwas gibt worauf man achten sollte, und was der Hund darf,und was nicht.

  • also das gute ist, wir sind bei der selben hundeschule, daher kennen die hunde die selben kommandos, die beiden sind schon oft zusammen spazieren gewesen oder im freilauf oder so und wie gesagt auch als ihr rüde mal bei uns war wollte er zwar cleos körbchen in beschlag nehmen, was sie sich auch hat gefalle lassen, das haben wir dann allerdings unterbunden nachdem er sie anknurren wollte aber das ist nur einmal vorgekommen.


    also dann doch lieber in verschiedenen räumen schlafe lassen... er bekommt dann sein körbchen von zuhause mit damit etwas nach etwas bekanntem riecht und ihm sicherheit gibt

  • Kommt auf beide Hunde drauf an. Meine könnte ich bedenkenlos mit den meisten anderen Hunden alleine lassen. Natürlich nicht nach 10 Minuten, da würden die vermutlich überall toben, aber ansonsten sind die da nicht wählerisch. Beim Fressen müsste ich halt schauen, dass ein Gasthund nicht an die Näpfe der anderen geht.
    Das sind aber MEINE Hunde, da tickt jeder anders. An dem Tag wo du sie holst sollte es nach Möglichkeit (ich weiß eine Entbindung lässt sich schwer planen) vormittags sein. Dann weißt du ob du nachts trennen musst. Wenn es nicht klappt, dass du den Hund vormittags holst, dann würde ich die erste Nacht trennen und dann sehen wie die beiden miteinander umgehen.

  • Du kennst Deinen eigenen Hund am besten...bei uns ist es z.B. so....wenn andere Hunde bei uns sind....die dürfen an das Spielzeug, wenn zufällig noch ein bisschen Futter in der Schale ist...auch kein Problem...jeder Hund ist herzlich willkommen. Das einzige, wo unsere Hündin sehr eigen ist....wenn sie schläft, schläft sie...und das alleine in ihrem Körbchen....und wenn dann ein Hund sich zu ihr kuscheln will.....oh je.... |) ...es wird geknurrt....


    Über Nacht muss ich die Hunde trennen. Der andere will kuscheln.....meine Hündin nicht...


    Könntet Ihr vielleicht schon mal vorab eine "Probeübernachtung" machen ? Dann kannst Du ja schon ungefähr sehen, wohin die Reise geht und wie die beiden miteinander in Eurer Wohnung auskommen. Und dann kann man gezielter "Vorkehrungen" treffen, wenn es soweit ist.


    Das sind jetzt nur so Ideen, die mir spontan kamen.


    Suse

  • Ich hatte bei uns schon mehrfach ne Gasthündin da. Meine beiden finden das total schei.e, also darf die Maus, wenn sie da ist, ohne schriftliche Genehmigung nicht atmen, Plätze benutzen, aufs Sofa oder sich von mir streicheln lassen *gg Da sind meine beiden echt tyrannisch und mobben die geradezu. Klar, fremder Hund, nur mal kurz gesehen vorher, auf einmal dauernd in der Wohnung, da muß Hund Grenzen abstecken...


    Aber mit bisserl in-die-Schranken-weisen meinerseits haben sie dann Ruhe gegeben. Bei uns sind in jedem Zimmer irgendwelche Körbe, da durfte sich jeder was aussuchen, keiner braucht um Körbchen zu streiten. Spielzeugs oder sonstige Ressourcen würde ich aus dem Spiel nehmen, das ist daheim für Deinen Hund was Anderes, als unterwegs, wo er vielleicht gern mit Anderen spielt. Also auch getrennt füttern, oder zumidnest nur in Deiner Anwesenheit, kommt auf die Hunde an, Du kennst Deinen ja und seine Reaktionen.


    Geschlafen haben sie dann alle bei mir (Hilfe....4 Hunde im Schlafzimmer.... welch ein Glück, daß die alle so klein sind..... *gg), einfach, damit ich evtl. eingreifen konnte, wenn meine rumgezickt hätten. Wenn trennen, dann würde ich die eigenen Hunde ausquartieren und den Gasthund ins Schlafzimmer mitnehmen - immerhin ist das für ihn ne komplett fremde Situation, eh schon stressig, da würd ich ihn nie alleine irgendwo in der für ihn fremden Wohnung rumliegen lassen. Für die eigenen Hunde ist das egal, die kennen ja die Wohnung und können dann gechillt z.B. im Wohnzimmer liegen, in der Küche oder wo auch immer (bei uns dann auch mal in Töchterchen´s Bett *gg), wenn man net alle im Schlafzimmer haben möchte.


    Wenn das mit dem Übernachten denn überhaupt notwendig sein wird bei Euch....

  • Hallo,


    ich würde sie zur Sicherheit auch räumlich trennen, wenn sie unbeaufsichtigt sind und keine Resourcen (Futter, Kauartikel, Spielzeug) rumliegen lassen. Wenn sich die Hunde gut kennen und sich gut verstehen, würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen.


    lg,
    Rafaela

  • Du hattest den Gasthund ja schon mit deiner Freundin zusammen zu Besuch, und es hat gut geklappt. Also hast du schon Erfahrungswerte, wie die beiden sich bei dir zuhause vertragen. Als nächsten Schritt kann deine Freundin vielleicht ihren Hund einmal für eine Stunde oder einen Nachmittag zu dir bringen. Dann siehst du, wie es klappt, wenn deine Freundin nicht dabei ist. So wird der Gasthund außerdem schon etwas an den Aufenthalt bei dir gewöhnt.
    Als Faustregel gilt, daß man Spielzeug wegräumen und Fressen und Kauzeug nur unter Aufsicht bzw getrennt geben sollte, damit man keinen Streit provoziert. Wie streng oder locker man das handhaben kann, hängt aber sehr von den Hunden ab, und die kennst du selbst am besten.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!