• Machst du das Aufwärmen außerhalb vom Platz? Oder ist sie dir trotz gezieltem Aufwärmen einfach wieder weggebrochen von jetzt auf gleich?


    Ja, wäre sicherlich mal ein interessanter Thread :)

    In der Regel mache ich es, wie gestern, außerhalb auf dem Vorplatz vorm Hundeplatz (wie an Prüfungstagen).
    Der Ort ist jedoch grundsätzlich flexibel, das Programm nahezu gleich (Anfang und Ende sind es immer), egal ob wir zu Hause, im Verein, im Park oder sonstwo trainieren.
    Zwischen Abschluss des Aufwärmprogrammes und der ersten Übung auf dem Platz sind keine 5 Minuten vergangen.



    Mit einem nicht engagierten Hund, dem es schwer fällt sich auf dich zu konzentrieren, solltest du dich nicht durch UO-Training quälen, weil die Stimmung an der Fußarbeit kleben bleibt.


    Du kannst Fußarbeit positiv aufladen, wenn du mit toller Beute und besonderen Leckerchen belohnst, — oder halt auch negativ wenn der Hund beim Training viel frustriert und gelangweilt ist.

    Fußarbeit hatten wir schnell eingestellt und sind zu Übungen übergegangen die für Luna selbstbelohnend sind (Hürde, Pylon, Target/Box), mit berichteten "Erfolg". Ich denke, dass ich mich auch gestern mit Mett und Leberwurst hätte einreiben können und das Ergebnis wäre bis zur Ablage das gleiche gewesen.


    Werde den Tag abhaken. Ist ja nicht so als ob ich noch nie nen schlechten Tag hatte. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine was? Eine Aufwärm-Einheit?

      Von mir aus auch Aufwärm Einheit. Da kenne ich mich ganz gut aus, aber red auch gerne drüber und bin nicht auf dem neusten Stand.


      Konzentrationsübungen...ja..mach ich halt so selbsterfundenens: Sammeln....und dann halt Fuss und drehen...was weiss ich...halt Konzentration...
      Schnelle Sachen, viele Belohnungen....halt "anmachen"...
      Vor dem Dilletanttendummy, mach ich je nach Hundetypus, dem Hund Lust auf das Dummy...


      Es hörte sich bei dir nach irgendeinem spez. Training an. Und da ich deine Clickerecke gesehen habe, habe ich Kopfkino....

    • Was genau da gemacht wird, haengt aber absolut vom Hund ab.
      Klar kann man da jetzt was schreiben. Aber es hilft halt nicht zwingend.






      Akklimatisieren auf dem fremden Platz brauchen meine z.B. nicht wirklich. ICH brauch das, den Hunden ist das relativ wumpe. Allerdings gehen die vor der Pruefung (ab IPO1) eh 1x auf den fremden Platz fuers Training. Evtl. haengt das damit zusammen..

    • Hab mal eine blöde Frage:
      dürfen Hunde bei der Prüfung einen Mantel/Pullover tragen?
      Die Prüfung bei uns ist Ende Oktober und wir haben einen Malteser, der bei den üblichen Temperaturen um die Zeit rum bei der Ablage echt frieren würde.

    • der Malteser friert nicht mehr oder weniger als andere Rassen. Vielleicht einfach dazu raten den Hund nicht mehr zu scheren vor der Prüfung. Und dann den kleinen Frosti erst arbeiten lassen und dann ablegen.


      Ich hab hier schon mehrere dieser Kleinhunde im Training gehabt und die Hundeführer haben immer gejammert dass es zu kalt sein wird oder der Regen stört oder das nasse Gras... Im Endeffekt hab ich sie immer dazu gebracht die ablage so zu üben dass es auf jeden Fall funktioniert und dann hat selbst der Papillion der schon bei normalem Morgentau die Krise bekam die ablage durchgehalten und sich sogar noch gefreut als er zur ablagestelle marschierte.

    • Oh ganz einfach, genauso wie bei großen Hunden auch. Schön das Platz in nassem Gras wirklich großartig loben und zwar auch wirklich im Platz (Hunde können durchaus im Liegen fressen) oder bei Hunden die lieber spielen kommt zur Belohnung der Ball direkt über eine Anlauerhaltung des HFs vor dem Hund. Also Anfang wirklich nur Platz und Belohnung. Weigern sich die Hunde anfangs kann man da erstmal Trieb draufbringen und aus diesem spielerisch Gehorsam einfordern. Platz für ein Balli machen die Meisten dann doch. Und dann eben nach und nach die Zeit und die Distanz aufbauen. wie gesagt, genauso wie bei jedem anderen Hund auch. Mein Spruch für soche Hundeführer ist immer, du darfst Prüfung laufen wenn Spatzi in einer Pfütze platz macht. Und dann zeige ich dass das sogar die nacktgeschorenen Pudel können und dann üben die das auch alle fleissig

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!