Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Jacky ist ja witzig.


    Lustigerweise wende ich bei Rufus genau das an, was die unbewusst machen. Hund will nicht kommen, nimmt aber ein Kommando an und befolgt es. also wird Hund ins Platz gelegt und ich kann Rufus dann anleinen oder ihm den Ball abnehmen.

  • Aber wozu dann die “Regel“, dass keiner eingreifen darf außer ihm?

    Musst du Thomas Kern selber fragen.
    Ich kann dir nur sagen, dass meiner Hündin nie was passiert ist und sie auch noch nie von irgendeinem Hund bedrängt worden ist, wie das jetzt beim Rütter der Fall war.


    Ich vertraue Thomas dahingehend, das er nichts tut, was meinem Hund Schaden zufügen könnte (seelisch oder körperlich) - schon gar nicht, wenn man wegen "unsicherem Hund" bei ihm im Training ist.

  • Musst du Thomas Kern selber fragen.Ich kann dir nur sagen, dass meiner Hündin nie was passiert ist und sie auch noch nie von irgendeinem Hund bedrängt worden ist, wie das jetzt beim Rütter der Fall war.


    Ich vertraue Thomas dahingehend, das er nichts tut, was meinem Hund Schaden zufügen könnte (seelisch oder körperlich) - schon gar nicht, wenn man wegen "unsicherem Hund" bei ihm im Training ist.


    aber wie lern man dann fürs echte Leben wie man richtig eingreift, wenn man ohne Trainer in eine Situation gerät, wo man seinen Hund schützen muss?

  • aber wie lern man dann fürs echte Leben wie man richtig eingreift, wenn man ohne Trainer in eine Situation gerät, wo man seinen Hund schützen muss?

    Die meisten Ottonormalhundehalter wären total überfordert damit Hunde richtig zu trennen (sogar die meisten Hundetrainer machen es falsch) und Hunde abblocken, das bringt Thomas einem bei - nur halt nicht in Beobachtungsseminaren, Hundekomuniktaion und Sozial-walks.
    Da hast du als Halter deine Finger bei dir zu halten.


    Wie gesagt, es muss keiner von euch toll finden oder nachvollziehen.
    Ich seh die Logik dahinter, ich vertraue meinem Trainer. Muss ja sonst keiner :p

  • Musst du Thomas Kern selber fragen.Ich kann dir nur sagen, dass meiner Hündin nie was passiert ist und sie auch noch nie von irgendeinem Hund bedrängt worden ist, wie das jetzt beim Rütter der Fall war.


    Ich vertraue Thomas dahingehend, das er nichts tut, was meinem Hund Schaden zufügen könnte (seelisch oder körperlich) - schon gar nicht, wenn man wegen "unsicherem Hund" bei ihm im Training ist.

    Dann ist ja alles super. So soll es eigentlich doch sein. Dass der Trainer Halter und Hund so gut einschätzen kann dass es zu keiner Situation kommt wo dem Hund geschadet wird und der Halter so viel Panik bekommt dass er meint eingreifen zu müssen. Selbst wenn die Halterin der kleinen Münsterländerin durch ihr Eingreifen die Situation in dem Moment vielleicht verschlimmert hätte und die Hunde dann auf die Hündin drauf gegangen wären als die weggezehrt wird: Ganz allein sein Fehler! Er hat ihr vorher nicht deutlich genug gemacht was mit ihrem Hund passieren kann. Es gehört sich einfach nicht dass er nicht sofort zu ihr gegangen ist und die beiden Hunde unter Kontrolle gebracht hat sondern wollte das ihre Hündin sich wehrt und den aufdringlichen Jungs eine Ansage macht. Es ist nun einmal in der heutigen Zeit so dass ein Hund, der einen anderen Hund tackert als gefährlich gilt. Klar wird da auch oft bei so einer Situation ein Auge zu gedrückt, aber Martin hatte doch auch schon mal getönt dass er seine Kinder halt zur Selbstständigkeit erzieht und genau dies bei Hunden absolut nicht gewünscht ist sondern der Hund möglich immer in die Abhängigkeit erzogen wird. Und wenn ich nicht möchte dass mein Hund lernt dass er in so einer Situation die Zähne einsetzen muss um da raus zu kommen, dann hat Martin Rütter das zu akzeptieren. Denn ich muss in Zukunft dann das trainieren, die TA Rechnungen von den Tut Nixen zahlen die angebrettert kommen und dann eine zu heftige Ansage bekommen haben....
    Sicher ist da heute keinem der Hunde etwas passiert und man muss es nicht überdramatisieren, aber Fakt ist dass Martin da Mist gebaut hat. Und das sollte man dann auch deutlich machen dass es so halt nicht geht und er da als Trainer eine schlechte Figur gemacht hat. Optimal sollte es wie gesagt so laufen dass man auf Ansagen vom Trainer wartet aber dafür muss eben auch alles vernünftig passen

  • Es fängt doch viel kleiner an ... Ich warte nicht bis die große Not ausgebrochen ist bis ich eingreife. Das beginnt viel früher und ist dann auch total unspektakulär. Damit es eben genau nicht spektakulär wird. Das ist der Alltag. Und wichtig für den eigenen Hund.

  • Wenn ich eines gelernt habe im Leben mit meinen Hunden, vertraue nie einem Trainer soweit, das ich das Wohl der Hunde vollständig in seine Hände lege. Bisher habe ich das immer bereuet. Es sind meine Hunde und ich lasse mich gerne anleiten, aber ich muss verstehen und für sie da sein. Da kann Herr Rütter ankommen oder der König von Timbuktu , ich greife ein, wenn ich glaube das es gut für meine Hunde ist. Ein guter Trainer sieht das genauso.


    Das Training mit dem kleinen schwarzen Mix fand ich gut. Ähnlich habe ich mit meinem Rüden trainiert als er sich nicht anleinen lassen wollten. Und meine Mutter hat meiner Ömi auch das schnappen auf dem Sofa beigebracht und beschwert sich heute :D .

  • Wenn ich eines gelernt habe im Leben mit meinen Hunden, vertraue nie einem Trainer soweit, das ich das Wohl der Hunde vollständig in seine Hände lege. Bisher habe ich das immer bereut. Es sind meine Hunde und ich lasse mich gerne anleiten, aber ich muss verstehen und für sie da sein.

    Genau so!
    Hab ich einmal gemacht, bei einem uns vertrauten Trainer und das nur beim Degility, aber das hat gereicht um zu dem Schluss zu kommen meinen Hund nicht mehr in "Trainerhaende zu geben" egal wie vertraut. Mein Hund reagiert nämlich unerwartet bei anderen Personen und somit bringt es uns auch rein gar nichts, außer Ärger vielleicht.

  • War nun auch ehrlich schockiert, dass diese Situation so zugelassen wurde, und die Besitzerin der armen Hündin auch noch angemeckert wurde, weil sie ihrer Hündin helfen wollte! :omg:
    Das Ganze war dermaßen unnötig...


    Aber gut zu wissen @Millemaus dass es die Hündin soweit gut verarbeitet hat, und nicht nachhaltig ein Problem behalten hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!