Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Unter den Kompaktkameras habe ich diese auserkoren:


    Sony Cypershot DSC-RX 100 M3 ( oder M IV)

    Die RX100 (ich habe aktuell die M3) ist eine gute Wahl. Bei den rasenden Hunden musst du Abstriche machen, aber für

    Ich möchte alles fotografieren - Landschaft - Makro - rasende Hunde (unbedingt) aber auch andere schöne Aufnahmen, wie Portrait, Sonnenuntergänge etc., also eine "Allrounderkamera".

    die von dir sonst genannten Zwecke ist sie durchaus tauglich. Als hosentaschentaugliche Immerdabeihabkamera ist sie mein Favorit.

  • Danke dir!! :gut:


    Die RX100 (ich habe aktuell die M3) ist eine gute Wahl. Bei den rasenden Hunden musst du Abstriche machen

    Schade, gerade Bewegungs- und Sprungbilder wären mir wichtig. Ist die Qualität dann so schlecht?


    Hier mal ein paar Bilder von meiner derzeitigen Kamera.


    Das sollte die M3 aber lässig schaffen oder? :???:



















    LG Sabine

  • Schade, gerade Bewegungs- und Sprungbilder wären mir wichtig. Ist die Qualität dann so schlecht?

    "Schlecht" ist relativ. Ich selbst kann mit der RX100 keine "Rennsemmel-Fotos" machen, die mir gefallen. Ich bin die Vollformat-DSLR mit schnellem Objektiv gewöhnt - die Ergebnisse sind doch sehr unterschiedlich. Aktuelle Fotos habe ich jetzt keine hier, leider.

    Das sollte die M3 aber lässig schaffen oder?

    Ja, das ist kein Problem. :smile: Vorausgesetzt, das Licht ist gut genug. Die Kamera hat zwar bei 70mm (mehr Tele hat die M3 nicht) eine Offenblende von 2.8, aber man kann die Iso-Werte nicht so raufziehen wie bei der Vollformat, ohne das es übel rauscht. Wenn ich dann kurze Belichtungszeiten nutze (also 1/1250 oder noch kürzer), Blende 2.8 und so ein dauertrübes Wetter ist wie derzeit, dann bin ich bei einem der Gründe, aus denen ich mir damals die Vollformat gekauft habe...

  • Danke!

    Ja, das ist kein Problem. Vorausgesetzt, das Licht ist gut genug. Die Kamera hat zwar bei 70mm (mehr Tele hat die M3 nicht) eine Offenblende von 2.8, aber man kann die Iso-Werte nicht so raufziehen wie bei der Vollformat, ohne das es übel rauscht. Wenn ich dann kurze Belichtungszeiten nutze (also 1/1250 oder noch kürzer), Blende 2.8 und so ein dauertrübes Wetter ist wie derzeit, dann bin ich bei einem der Gründe, aus denen ich mir damals die Vollformat gekauft habe...

    Dann sollte sie für meine Zwecke reichen und im dauertrüben Wetter, nehme ich selten meine Kamera mit. ;)
    Ich möchte nur eben nicht viel schleppen und die meisten DSLR und Vollformat sind eben verdammt schwer.


    LG Sabine

  • was wäre mit der Panasonic FZ-1000? auch schon zu schwer?

    Die habe ich mir auch angeschaut. Soweit ich weiß ist es eine Bridge Kamera und wiegt 835g, somit kein Leichtgewicht aber wohl leichter wie eine DSLR mit Objektiv. Im Videotest macht sie gute Bilder. ;)


    Leider finde ich zu den mir angegebenen Kameras keine Bewegungsbilder, wo man ein Vergleich hätte. Wenn Bilder dann Landschaft und Gebäude. :ka:


    Nicht so einfach und es werden bei den Tests immer wieder neuere, bessere Kameras vorgestellt das man reineweg wirr wird!! :rollsmile:


    LG Sabine

  • Ich weiß nicht, was du ausgeben willst, aber die Sony Alpha 6000 ist mit dem Kit-Objektiv als immer-dabei-Kamera nicht schlecht, aber für Bewegungsfotos nicht sehr tauglich.
    Wenn dann müsstest du auf jeden Fall in ein besseres Objektiv investieren, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

  • Ich frag mal hier bei Euch, weil es im Grunde um Fotografieren geht: Hat jemand eine Idee, wo man ein gebrauchtes iPhone 6s günstig herbekommt? Gerne auch als defektes Telefon, nur die Kamera sollte noch gehen?
    Mein Mann will Unterwasseraufnahmen machen und hat sich eine schweineteure Spezialhülle gekauft. Zu spät hat er bemerkt, dass er ein iPhone 6 hat und kein 6s. Nun würde ich ihm gerne ein 6s schenken, aber eben kein Vermögen ausgeben...

  • Ich frag mal hier bei Euch, weil es im Grunde um Fotografieren geht: Hat jemand eine Idee, wo man ein gebrauchtes iPhone 6s günstig herbekommt? Gerne auch als defektes Telefon, nur die Kamera sollte noch gehen?
    Mein Mann will Unterwasseraufnahmen machen und hat sich eine schweineteure Spezialhülle gekauft. Zu spät hat er bemerkt, dass er ein iPhone 6 hat und kein 6s. Nun würde ich ihm gerne ein 6s schenken, aber eben kein Vermögen ausgeben...

    Evtl. über rebuy

  • Danke Shalea!

    Ich weiß nicht, was du ausgeben willst, aber die Sony Alpha 6000 ist mit dem Kit-Objektiv als immer-dabei-Kamera nicht schlecht, aber für Bewegungsfotos nicht sehr tauglich.
    Wenn dann müsstest du auf jeden Fall in ein besseres Objektiv investieren, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

    Ich gestehe das ich es manchmal nicht verstehe. Für viele Kameras legt man ja wirklich ein paar Hunderter hin (Bodys) und dann muss man noch ein / mehrere gescheite Objektive kaufen, damit die Bewegungsbilder einigermaßen werden. Dann noch ein Objektiv für Nah und Weit etc., das kann doch nicht der Sinn sein. :ka:
    Gibt es ein Objektiv was alles abdeckt ( für die Alpha 6000)?


    Ich meine man geht doch nicht in den Wald und schleppt zig Objektive mit. Es gibt so viel zu sehen, da möchte ich sofort ein Foto schießen. Ein Adler z.B wartet nicht bis ich ein passendes Objektiv aufgeschraubt habe. :D


    Meine kleine Kompakte hat anfänglich UVP 300€ geskostet, in einer Versteigerung habe ich sie NEU für 60€ abgeschossen und sie ist ja auch nicht schlecht, wenn ich mir nun die Preise für die eigentlich hochwertigen Kameras anschaue und dann noch zig Zubehör brauche ... kann doch nicht sein. :???: Oft stimmt die Qualität dann auch nicht, muss bearbeitet werden und manche Bilder sind dann so zerarbeitet, das schon wieder unecht aussehen.


    Umso länger ich überlege, umso mehr komme ich zur Überzeugung das es wieder eine Kompakte werden soll, raus aus der Tasche und loslegen, macht meine ja auch und es muss doch noch andere Kompakte geben die das können und die Qualität noch höher ist. Ich gehe jetzt mal grübeln. :muede:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!