Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Wobei ich hier dazu sagen muss: Der Richter fühlt den Hund im Ring, von außen sind es nur Wahrnehmungen. Und reine Showlinien können schon mal "fett" aussehen, dabei ist ihr gesamter Körperbau einfach überzeichnet.
    Ich hatte einen Border Collie wirklich aus reinen Showlinien im Welpenkurs, als ich den mit 10 Wochen das erste Mal gesehen hab, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. So viel Hund habe ich bei nem Welpen noch nie gesehen. Der hatte als Baby schon nen Kopf und eher gedrungenen Körperbau, dass ich gestaunt habe.
    Und zweites Beispiel der Flat in meinem Obediencekurs. Sie war jetzt 4 Wochen Urlaub und als ich den jungen Mann mit 9 Monaten nun wieder gesehen hab, meinte ich: "Ui, der hat aber auch zugelegt!" musste das aber sofort zurück nehmen, als ich ihn fühlte. Rippen sehr deutlich spürbar, von außen sah er aber wirklich fett aus.
    Ich möchte Showlinien nicht schön reden, aber oftmals sieht der Richter den Hund eben anders, weil er ihn auch angreift, was man von außen nicht wirklich mitbekommt


    Und dann muss man sagen, grad beim BOB, geht es sehr viel ums Menschliche. Alle Richter sitzen im Ehrenring und zerreissen sich das Maul, was welcher Richter als Rassebesten in den Ring gelassen hat. Da "muss" man leider oft mit dem Trend gehen. Nochmal: ob es korrekt ist, oder nicht, is was anderes. Aber wenn wir uns ehrlich sind, halten wir solche Kritik von Arbeitskollegen auch besser oder schlechter aus.

  • Hast du dir mal die Labbis angeschaut? Das sieht nicht nur dick aus :pfeif: bei den allermeisten ist das auf jeden Fall so und der Trend geht halt einfach dahin, das die Show-Hunde immer schwerer und die Arbeitslinien immer leichter werden. Beides tut der Rasse nicht gut, aber wenn es im Ring schwabbelt, tun mir die Hunde einfach Leid :hust:


    Aber eigentlich wollte ich hier auch gar keine Grundsatzdiskussion entfachen :mute:

  • Nein alles gut :) ich finds ja gut dass gesprochen wird


    Und ja, ich hab/hatte schon Labbis im Training, die auf Grund loser Haut schwabbelten, aber nicht dick waren
    Ich geb dir allerdings zweifelsohne recht, dasa leider viele substanzvoll mit fett verwechseln

  • Komisch... ich habe bisher nur positives Feedback für meinen schlanken Labbi bekommen. Na ja, bis zum letzten Sonntag :hust:
    Auf der Show in Erfurt hatte Ivy 1-2kg zu viel drauf. Das wurde direkt vermerkt. Knapp 2kg sind jetzt runter und uns wurde nicht gesagt, sie wäre zu dünn.

  • Ich wollte gerade für Hazel (Flat coated Retriever) unsere Ausstellungsleine bestellen und jetzt sehe ich, dass es verschiedene Längen gibt, welche habt ihr denn so?

  • Das hängt etwas davon ab wie man den Hund stellt. Meistens ist es eine 1m Leine, wenn man den Hund frei stellt, evtl noch ein bisschen mehr

  • Kennt ihr die Videos/Dvds von Puppy Culture zum Thema Ausstellungstraining für Welpen und Junghunde?
    unser Jungspund soll ja auch ausgestellt werden und ich überlege, ob es eine gute Idee ist damit eine Basis zu legen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!