Hund frisst sein Trockenfutter, aber nur als Leckerlis?

  • Hey,
    ich habe schonmal geschrieben, wegen Zahnungsphase meines Hundes. Jedoch haben wir gemerkt, dass er sein Trockenfutter eigentlich wieder essen kann. Jedoch will er es nicht unbedingt in seinem Napf. Als Leckerli isst er es sehr gerne. Das Ganze hat plötzlich ab einer Mahlzeit angefangen, da hat er es gefressen, hat aber ca. die Hälfte immer stehen gelassen. Das ist jetzt auch noch so, aber ich merke dass er noch hunger hat. Das Futter haben wir schon einige male gewechselt, weswegen ich nicht nochmal wechseln will. Schmeckt es ihm nicht mehr oder was? Bin verzweifelt. Achso wir füttern Bosch Junior Mini. Eine kurze Zeit, als das angefangen hat, haben wir Nassfutter gefüttert.

  • Es kann natürlich alles mögliche sein. Oft trifft aber die einfachste Erklärung:
    Er hat gelernt das er mit Futter auch bespielt werden kann.


    So war das bei meinen zwölf Mäusen damals auch mal ne Zeit lang.


    Keine Sorge, so schnell verhungert ein Hund nicht.
    Einfach mal ein paar Tage dass Futter zur gewohnten Zeit bereit stellen, nach 15 min -falls nicht gegessen- weg damit. Zum nächsten Fütterungstermin wieder die normale Menge (also nicht das "alte" dazu) bereit stellen.


    Bei meinen hat das wunderbar funktioniert. Das Futter steht, Kommando kommt und es wird gefressen.

  • Wenn aber einem Hund das Futter nicht mehr schmeckt, kommt des dann einfach so ab einer Mahlzeit oder kommt des schleichend? Nassfutter hat er gefressen wie noch was :D

  • Vielleicht denkt er sich auch einfach, dass ist ja viel besser. Also Joachi hat hier schon 2 volle tage futter ausgelassen und dann wieder nur die hälfte gegessen, verhungert ist er davon nicht...!
    also erstmal eisern bleiben. aber das sagt die richtige, ich hab seit bestimmt 2 monaten mittlerweile futtterprobleme...
    LG

  • Hatte/ haben mit unserem kleinen ein ähnliches Problem.


    Zum einen wollte er auch zeitweise sein Trockenfutter nicht. Die Züchtern gab mir damals den Tipp das Futter mit Wasser einzuweichen. Das hat bei uns geholfen. Er hat danach wieder gefressen.


    Bei uns ist es leider so, dass wir bereits mehrfach das Trofu gewechselt haben, weil er es nicht mehr möchte. Meist hat er gespuckt und danach wollte er sein Futter nicht mehr. Im Moment probieren wir wieder ein neues. Und fressen zur Zeit wieder alles.


    Eine Idee die mir gerade noch kommt; wie wäre es wenn du Nass und Trofu mischst? Und denn Trofu Anteil langsam steigert ;)

  • keine sorge - solange der hund keine unverträglichkeiten wie durchfall , hautreizung oder so hat , dann würde ich ihm das futter hinstellen und fertig.
    ich habe alle meine hunde mit bosch großgezogen. sie bekommen auch mal etwas anderes oder gekochtest, aber ich bin sicher , mit bosch würden sie nicht verhungern.

  • Ich finde Bosch eigentlich auch gut, viel fleisch, nicht zu viel rohasche und guter preis...
    Er spuckt das essen auch aus. Früher hat er es so gerne gefressen! :p
    Futter wechseln wäre glaube ich wirklich nicht so sinnvoll, vor allem weil er es die ganze zeit sehr gerne gefressen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!