Beiträge von Smocky1983

    Es kann natürlich alles mögliche sein. Oft trifft aber die einfachste Erklärung:
    Er hat gelernt das er mit Futter auch bespielt werden kann.


    So war das bei meinen zwölf Mäusen damals auch mal ne Zeit lang.


    Keine Sorge, so schnell verhungert ein Hund nicht.
    Einfach mal ein paar Tage dass Futter zur gewohnten Zeit bereit stellen, nach 15 min -falls nicht gegessen- weg damit. Zum nächsten Fütterungstermin wieder die normale Menge (also nicht das "alte" dazu) bereit stellen.


    Bei meinen hat das wunderbar funktioniert. Das Futter steht, Kommando kommt und es wird gefressen.

    Also bei aller Tierliebe, da muss ich jetzt schon etwas kritisch anmerken.


    Der Satz "der wollte nichts böses, sondern sich nur verteidigen" ist ein Widerspruch in sich. Wenn er sich meint verteidigen zu müssen, will er -Wenn auch nur IN DIESEM MOMENT- etwas böses. Und zwar dem "Angreifer" weh tun damit dieser von ihm ablässt.


    Schön auch zu lesen Wie alle finden das der (mir seiner Vorgeschichte auch in meinem Augen) Hund so arm dran ist. ... kein einziger aber ein Wort darüber verliert das dem Mann ins gebissen wurde.....


    Aber, um auch etwas zur Frage beizutragen:
    Ich würde an stark an der Rangordnung arbeiten.
    Evtl Futter mal eine Zeit lang nur aus der Hand des Mannes beim spazieren gehen etc.


    Du hast einige Male geschrieben das du die beiden und ihren Umgang sehr genau beobachtest.
    Das zeichnet einen Rudelführer aus. Dies bekommt der Hund auch mit. Gib die Zügel etwas an den Mann ab.


    Ansonsten: ruhig bleiben und weiter so, dass wird schon.


    Grüße,
    Marco