"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Heute Kaninchen gemischt geschreddert (wird so am besten vetragen) überbrüht
mit pürrierten gekochten Kürbis dazu Kichererbsenmehl (geröstet und aufgekocht) Gewürze etwas Schaffett Algen und Arganöl Kokos/Kürbiskernraspeln .Mittags und abends Raspeln und Algen weg dafür mit Banane.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo, habe festgestellt, dass mein Hund kein Obst isst?
Reicht Gemüse um die Nährstoffversorgung zu decken?Habe schon oft gelesen, dass das Gemüse püriert wird und sehr lange gekocht wird. Ist das notwendig?
Gemüse im Dosenfutter ist ja auch nicht püriert? -
Hallo :)
Meine Hündin mag Obst auch nur sehr ungern - es ist halt sauer, das schmeckt sicher nicht jedem Hund. In Obst ist aber nichts drin, was in Gemüse nicht auch drin wäre. Wenn man da also schön bunt füttert bekommt der Hund alles, was er braucht (bunt - im wahrsten Sinne des Wortes - es kann echt Sinn machen, neben unterschiedlichen Gemüse'familien' (wie Kohl, Salat, Rüben,...) auch unterschiedliche Gemüsefarben zu nutzen, um ausreichend Abwechslung reinzubringen - überraschenderweise sind nämlich farblich ähnliche Gemüse oft ähnlich in der Nährstoffzusamnmensetzung obwohl sie vielleicht verwandschaftlich weit von einander entfernt sind)Ich püriere mein Gemüse nicht, warum auch.
Gekocht ist es für den Hund bestens verwertbar (am besten die Kochbrühe mitverfüttern, weil viele wasserlösliche Vitamine ins Kochwasser ausgeschwemmt werden und sonst im Gulli landen). Püriert aber roh, wie es viele Barfer machen, sind nur die sehr "weichen" Gemüse und Obstsorten wirklich gut verwertbar - kochen ist für den Hund meiner überzeugung nach effektiver.
Pürieren tun das hier wohl nur einige, weil die Hunde das gekochte Gemüse aussortieren. Aber wenn Du die hier die Menübilder anschaust wirst Du in den allermeisten Fällen gekochtes oder gebratenes Gemüse in großen Stücken sehen :-) -
Danke. Hund frisst es auch in Stücken. Dann brauche ich mir die Arbeit ja nicht zu machen :-)
-
Hallo meiner mag a nur Banane ( die darfür sehr gerne) und druntergemischt Beeren.
Gemüse wie bei mir geschnippelt kurz gekocht und dann sammt Kochwasser pürriet.
Ab und zu gibts getocknetes aufgweicht oder druntergemischt (wie Salate und Wildpflanzen).
Bei uns wird alles genutzt je nach bedarf, es wird von fast roh bis gekocht und pürriet alles genutzt.
Fleisch am liebsten von hier und friscch geschlachtet.
Kurweise gibts Hagebutte, Algen halt so natürliche Zusätze.
Blut gibts a bei uns gelendtlich genau wie Tiermoor.
Gute Öle runden das ganze ab.(Da jeder Hund anders is:
meiner hat z.B. ganz viele Unverträglichkeiten und nen empfindsamen Magen wirst du viele Wege sehen die alle "nach Rom führen".)
Alles gute
ps erlaubt is was Hund frisst und verträgt. -
-
Ja.....eine schöne warme Hühnersuppe für die (Hunde)Seele.....für den Bauch natürlich auch
Hier wandern in das Hühnersüppchen:
Suppennudeln ( Sternchen-oder Buchstaben)
Reis
Grießklößchen ( sehr beliebt )
Glasnudeln
Mie-NudelnEierstich bzw. ein verquirltes Ei in die Suppe rühren und kurz mitkochen
Klassisches Suppengemüse
etwas Kräutersalz
Hauch Galgant oder Ingwer ( beides wirkt ein wenig wie `ne Wärmflasche)
Bananenstückchen ( kurz mitkochen)
geriebener ParmesanWünsche alles Gute für die tapfere Cala
Super Ideen, danke Audrey!!
Suppen- und Glasnudeln habe ich besorgt, Reis ist heute in der Brühe, Grießklößchen werde ich mal versuchen selber zu machen - Eierstich ist auch klasse, den gibts heut nachmittag!Man wird einfach nie enttäuscht, wenn man dich um Tipps anhaut!
-
Gestern und heute gab es Putenherzen, Kartoffelpüree, Schmand.
Gestern mit Lachsöl und Joghurt, heute mit 1 TL Eierschale, habe Öl und Joghurt vergessenWollte nochmal ein paar Wochen Calcium durchzählen, da ich mir bei meinem Gefühl nicht sicher bin.
50mg- 80mg pro kg Körpergewicht/Tag
Ich rechne mit 50mg, da es manchmal nebenbei Trockenfutter gibt.Also Bedarf (15kg) 750mg täglich, 5250mg in einer Woche.
Diese Woche:
1* 1 TL Eierschale (1850mg) : 1850mgDa habe ich mich doch sehr verschätzt
Knapp 3 TL reichen ja schon. -
Hier gabs heute: Hühnerflügel, Kartoffel, Zucchini, Tomate, TK 8 Kräuter und danach einen Löffel Schafsjogurt mit Vanillegeschmack
-
Ich habe einen Topf gekocht mit
Maulfleisch, Kohlrabi, Gurke, Kohlrabigrün, Tomate, Haferflocken, SchweineschmalzDie Urlaubshündin die ich hier habe ist Barfhund, da sah das "Menü" etwas weniger bunt aus - und obendrein ist sie auf Diät. Das ist echt der Wahnsinn. Dieser Hund ist doppelt so viel wie Abby und sicher nicht ganz 10kg schwerer. Die Diätration besteht aus ~350g Fleisch am Tag plus zwei, drei Esslöffeln Gemüsebrei pro Portion. Abbys Portionen wiegen (zwei mal am Tag) gut 800-1000g, wobei da natürlich auch etwas Brühe dabei ist. Aber diese Unterschiede in der reinen Futtermenge bei so unterschiedlich großen Hunden schockieren mich jetzt schon seit Tagen. Und die Diäterin hat noch nicht einmal Kohldampf, obwohl sie morgens mickrige 150g Fleisch und drei Löffel Gemüsemus bekommt.
Dass Hunde stark unterschiedlich in Sachen Bedarf sind ist mir klar - aber das live so zu sehen ist schon Wahnsinn... -
Dass Hunde stark unterschiedlich in Sachen Bedarf sind ist mir klar - aber das live so zu sehen ist schon Wahnsinn...
Jaaaa
Wir haben hier ja zwei Extreme (nur der Pointer kriegt die Durchschnitts Standardration).
Bubbles Portionen sind immer so enorm klein und mein Freund macht sich auch regelmäßig über ihren Mini Rohkostnapf Napf lustig -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!