"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Hier gab´s heute morgen Haferflocken, 2 Eier samt Schale, Schmalz und geraspelte Karotte.
    Für heute abend werde ich Steckrüben- Möhren- Zucchinieintopf mit Nudeln kochen.


  • Aber diese Unterschiede in der reinen Futtermenge bei so unterschiedlich großen Hunden schockieren mich jetzt schon seit Tagen.

    .....und deswegen ist es auch so schwer, die oftmals verzweifelten Fragen nach der Futtermenge "korrekt" zu beantworten. ;)


    Ich habe jetzt auch mal wieder die Löffelwaage herausgekramt und die Tagesration von heute grob berechnet:


    300g Putenleber
    1 Zucchini, roh( 300g)
    50g Nudeln, roh ( gekocht ca. 150g)
    Apfel, Tomate, Kräuter und Gewürze ca. 10g
    50g Ziegenjoghurt
    1/4 Liter Wasser bzw. Brühe


    Zusätzliches Fett habe ich heute weggelassen, weil die Ziege von gestern reichlich fettig war.....was kotmäßig eher etwas negativ bewertet wurde.


    Daraus wurde auch ein Süppchen von ca. 900g Gesamtvolumen, wobei tatsächlich auch viel Wasser dabei ist. Optisch macht die Suppe im Napf viel her, aber nährstoffmäßig müssen natürlich Abzüge gemacht werden.
    Trotzdem halte ich die großzügige "Wasserration" für notwendig. Sie dient als "Lösungsmittel", z.B. zum Transport von Körperflüssigkeiten und den in ihnen gelösten Stoffen. Ein erhöhter Wasserbedarf entsteht auch z.B. bei erhöhten Außentemperaturen oder bei Durchfall/Erbrechen.


    Ein gesunder Hund sollte täglich ca. 50ml Wasser pro kg Körpergewicht aufnehmen(....meinen die Experten ;) )



    Das "Schlabber-Süppchen" von heute:


  • Heute mal etwas experimenteller unterwegs - Abby bekommt heute eine Hundevariante eines Jamaikanischen Kokos-Fisch-Stew :pfeif:


    Leider hatte ich keine Paprika und kein Okra, und die Zwiebeln und die nötigen Knoblauchmengen sind ja nichts für den Hund, aber ansonsten ist es gar nicht so daneben. Ganze Fische, Kokosmilch, Tomaten, Karotten, Öl,...
    Dazu gab's (ganz unkaribisch) Haferflocken.

  • Kokosmilch

    Moin :smile:


    Kleine Milchkunde:


    http://www.milch-guide.de/kokosmilch.html


    http://www.milch-guide.de/ziegenmilch.html


    http://www.milch-guide.de/schafsmilch.html



    Kokosmilch eignet sich prima als natürlicher "Geschmacksverstärker" im Gemüsesud. Kann man ja auch gut mitkochen. Den Fettgehalt aber nicht unterschätzen. Kommt vielleicht noch der Löffel Gänseschmalz dazu, dann ist danach mindest. 2 Stunden Agility fällig! *lach*



    Heute morgen gabs als Vorspeise: Queckensalat....frisch gerupft.



    Hauptmahlzeit


    Für morgen vorbereitet: Sprotten-Menü

  • Das ist jetzt mein erstes mal, sowas habe ich noch nie gesagt, aber DAS ist für mich mal wirklich eine Lobby-Seite. :lepra:

  • Naja aber die Idee mit Kokosmilch finde ich pers. genial
    (Weil meiner doch eh sowenig verträgt).


    Und es muss ja keiner draufklicken oder?

  • Das ist jetzt mein erstes mal, sowas habe ich noch nie gesagt, aber DAS ist für mich mal wirklich eine Lobby-Seite. :lepra:

    Findest Du doch für jedes Produkt.


    Ich hab's jetzt auch nicht angeklickt, aber ich kann's mir denken. Die Milchwirtschaft ist sehr aktiv in Sachen Marketing, selbst jetzt wo es die CMA schon viele Jahre nicht mehr gibt. Aber auch ganz viele andere Produkte werden beworben.


    Den Fettgehalt aber nicht unterschätzen. Kommt vielleicht noch der Löffel Gänseschmalz dazu, dann ist danach mindest. 2 Stunden Agility fällig! *lach*

    Bei uns nicht. Und was ist schon EIN Löffel? Löffelmaße wären mir viel zu anstrengend, ich schneide vom Block :ugly:

  • Wir messen in Teelöffel Hund unter 5Kg...gg
    bin immer wieder froh über neuen Input bitte weitermachen lg LinouAlexandra

  • aber DAS ist für mich mal wirklich eine Lobby-Seite.

    Es gibt kaum Internetseiten ohne Lobbyismus ( ;) ) und so lange ich nicht mit `nem Klick gleich im Warenkorb lande, stört mich das auch nicht. Im Bereich Nahrungsergänzungen gehts noch viel heftiger zu...inklusive pseudo-wissenschaftlichem Gewäsch.
    Ich denke, wir sind hier ja nicht völlig naiv und suchen uns die Info heraus, die uns für die Hundeküche einen Nutzen bringt. So lange kein spezielles Produkt angepriesen wird, Vor-und Nachteile beschrieben werden und die Info sich noch in einem halbwegs sachlichen Rahmen hält.....dann ist es jetzt auch egal, ob die Milch-Fleisch- oder Landwirtschaft im Verborgenen lauert. ;)


    Falls die Nährwerte der unterschiedlichen Milchprodukte in den Links frei erfunden sind, dann lohnt sich sicher auch eine andere Quelle. Wer nachforscht, wird aber feststellen, dass es ganz unterschiedliche Nährwerte gibt, weil es eben auch unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Herstellern gibt.


    Wichtig ist doch eigentlich nur, Alternativen für Allergiker/Mäkler aufzuzeigen....und da bieten Kokos-Ziege oder Schafsmilch durchaus eine Bereicherung in der Hundeküche :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!