Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Wie habt ihr das gelöst? Ab wann seit ihr gemeinsame Leinenrunden gegangen?

    Ich bin von Anfang an gemeinsame Leinenrunden gegangen – einfach deshalb, weil mein Ersthund zu dem Zeitpunkt neun Jahre und tiefenentspannt war, und weil direkt vor der Haustür die ersten paar hundert Meter Leinenzwang herrschte. Ich hab' mir dann das Leinenende des älteren Hundes in den Gürtel/die Hosentasche gehängt und hatte beide Hände für den hüpfigen Welpen frei.


    Wenn man den Ersthund nicht frei/an "Alibi-Befestigung" ;) mitnehmen kann, würde ich über einen Bauchgurt nachdenken und einen der Hunde da anhängen (ev. mit Geschirr und Ruckdämpfer, damit's keine plötzlichen Hopser gibt). Dann hat man beide Hände für den jeweils anderen frei und kann unterwegs tauschen und mit beiden gezielt üben, ohne dass man mit zwei Leinen, Griff in die Kekstasche, etc. ins Jonglieren kommt.

  • @physioclaudi
    Wenn das jetzt gar nicht mehr weggeht, würde ich darauf tippen, dass ihr die ganzen Medikamente nicht gut getan haben und die Magenschleimhaut angegriffen ist.
    Meine bekommen dann immer für ein paar Tage Ulmenrinde eine halbe Stunde vor dem Füttern und Flohsamenschalen ins Futter (beides gut gequollen). Dann ist das schnell erledigt.


    Alles Gute weiterhin für die Maus!!

  • ich hab den jeweiligen Neuzugang vom ersten Moment an einfach mit lassen (nur rhea war dafür die ersten Tage einfach zu winzig). Die haben ruckzuck gelernt an der Leine "im Rudel", sprich neben oder hinter mir zu laufen. Selbst wenn ich ab und an Besuchshunde dabei habe, suchen die sich recht schnell ihren Platz und laufen anständig dort, selbst die, die bei Frauchen nicht leinenführig sind.

  • Da kannst aber auch von einem Boxer oder Boxermischling nicht erwarten, dass er sanft ist. Das sind von Natur auf Grobmotoriker :D

  • @physioclaudi
    Wenn das jetzt gar nicht mehr weggeht, würde ich darauf tippen, dass ihr die ganzen Medikamente nicht gut getan haben und die Magenschleimhaut angegriffen ist.
    Meine bekommen dann immer für ein paar Tage Ulmenrinde eine halbe Stunde vor dem Füttern und Flohsamenschalen ins Futter (beides gut gequollen). Dann ist das schnell erledigt.


    Alles Gute weiterhin für die Maus!!

    Danke Dir, hast Du vllt einen Link, wo man das bestellen kann?
    Insgesamt geht es ihr tatsächlich jeden Tag besser. Sie schläft zwar noch viel,aber albert auch rum und unsere Morgenrunde, die ja schon etwa 1,5h lang ist schafft sie auch. Die ersten Tage hab ich sie immer mal getragen, wenn sie so geschlichen ist, aber seit vorgestern läuft sie komplett. Leider ist ihr Hinterlauf mit dem Hotspot ja komplett nackt und ihr Bauch auch. Ich bin gerade dabei ihr einen Mantel zu nähen mit Beinen, aber das dauert, habe gerade nicht viel Zeit. Daher friert sie ein bisschen. Ihr Equafleece bedeckt den Bauch gut, aber die beine eben nicht.

  • *thread hochhol *


    @physioclaudi, wie gehts denn deiner kleinen Patientin??


    Bei uns beobachte ich grad, dass meine Bretoninprinzessin unseren Junghund anscheinend immer mehr leiden mag, je älter er wird. Die beiden haben sich von Anfang an gut vertragen, aber in seiner absoluten Junghund-Blödel Phase fand sie ihn oft nervig und hat ihn eher auf Abstand gehalten oder zurecht gewiesen.


    Er ist jetzt 1 3/4 Jahre - und sie scheint zu finden, dass man so langsam was mit ihm anfangen kann und fordert ihn häufig von selber zum spielen auf. Sie ist eine kleine Kampfkröte und spielt gerne körperbetont und laut. Das war ihm bisher oft zuviel, obwohl er ne ganze Ecke grösser und kräftiger ist - jetzt fängt er an, mitzumachen, das motiviert sie so richtig - und die haben echt Spass zusammen.


    Als erwachsene Hündin spielt sie eher selten mit Hunden, die sie nicht oder nur so mal von unterwegs kennt - ich find es total schön, dass sie ihren " Raufkumpanen" zuhause gefunden hat :smile: .


    Kennt ihr das von euren auch?


    Liebe Grüsse,
    Elzbeth

  • Das klingt toll bei euch, @Elzbeth! :smile:


    Für ausdauerndes Raufen sind meine vom Alter zu weit auseinander (... der ältere wird morgen 13, der jüngere ist gerade 4 geworden), aber was ich total schön bei ihnen finde, ist, dass das Kuscheln und Kontaktliegen immer intensiver und häufiger wird.


    Am Anfang fand der ältere den hüpfigen, abenteuerlustigen Junghund zwar okay, aber für längeres Gemeinsam-Herumliegen fehlte ihnen beiden die Geduld, das waren immer nur kurze Momente. Mittlerweile schlafen sie ganz häufig die ganze Nacht aneinandergekuschelt und suchen auch tagsüber viel öfter Kontakt zueinander. Hat mich echt positiv überrascht, weil der Ersthund sonst eigentlich seeehr wählerisch ist, wen er länger in seinem 'Dunstkreis' haben mag und sonst schnell weggeht, wenn's ihm zu viel wird. Aber wie du auch schon bei deinen beiden sagst: so langsam scheint er zu finden, dass mit dem Lütten was anzufangen ist... und wenn's nur als Wärmflasche und Ohrenputzer ist. ;) :D

  • Kennt ihr das von euren auch?

    Meine Hunde sind ja nun auch schon ein wenig älter. Er wird demnächst 12 Jahre alt, sie wird im Januar 8 Jahre. Gerauft wird schon sehr lange nicht mehr. Draußen schon dreimal nicht, da der Herr dort wichtige Rüdenangelegenheiten zu erledigen hat und sich mit einem solch niederen Kram nicht mehr abgibt.


    Aber zu Hause wird schon fast jeden Tag ein wenig Schnauzenfechten gespielt, ein wenig gekniept und geknappt und ein wenig Kräfte gemessen. Aber alles sehr gediegen und gemächlich.


    Die Beziehung meiner Beiden macht eher die Nähe aus, die sie miteinander haben. Trotz mehreren Liege und Schlafmöglichkeiten wird doch überwiegend zusammen gelegen, Nähe gesucht, Kontaktliegen zelebriert. Ich finde es immer wieder niedlich, wenn ich nachts wach werde und die Beiden wie ein Ying Yang Zeichen aneinander gekuschelt im Korb finde. :D

  • Huhu, @mehr als drei - Hundehalter: was für Erfahrungen habt ihr denn so mit Hotelbuchungen gemacht (eine meiner größten Sorgen bei "mit vier Hunden"...)?


    Grüße
    Bea


    PS: Das Kleinteil ist mit eingebauter Leinenführigkeit auf die Welt gekommen :D

  • Ach, ich frag immer ganz dezent, ob "Hund" im Hotel erlaubt ist...... Oder ob man "Hunde mitbringen" darf. Natürlich gut erzogen und sich benehmend. Dann fragt keiner mehr nach der Anzahl...


    Beim Zahlen der Rechnung kann man dann immer noch die Stückzahl dazusagen, bevor sie auf "drucken" drücken......


    Wenn die Kötis dann im Winter echt mal Sauerei machen mit Schmodderpfoten, kriegt eh das Zimmermädel noch was extra von mir, für den Mehraufwand (glaube nämlich nicht, daß das, was für Hunde im Hotel zu zahlen ist, auch nur anteilig bei den Putzkräften landet - außer vlt. wenn sie zeitlich länger brauchen und pro Stunde gezahlt würden)....


    Bisher hat sich keiner beschwert. Aber ok - waren ja auch "nur" 3 *gggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!