Welpe Impfen/Entwurmen

  • Hallo!
    Mein Welpe wurde vom Züchter entwurmt und geimpft (Nobivac SHP + Nobivac LEPTO)
    Ist mein erster eigener Hund/Welpe, ich hab zwar schon einiges gelesen, aber habe auch Angst, dass ich vom Tierarzt evtl abgezockt oder über´s Ohr gehauen werde bzw. er mir Sachen aufdrückt, die gar nicht nötig sind. Deshalb wollte ich mich vorher informieren.


    Im Impfausweis wurde notiert wann ich die Impfung wiederholen muß.
    Ich dachte ich lasse Hund diese zweite Impfung machen, dann hat er ja die Grundimunisierung.
    Wären das dann wieder nur SHP und LEPTO?!
    Muß ich das Ganze dann nach einem Jahr nochmal wiederholen, oder erst später?


    Wann sollte ich ihn gegen Tollwut impfen lassen. Das ist doch Pflicht in Deutschland, oder irre ich mich?


    Außerdem wurde mir gesagt, dass ich glaub es waren 3 Wochen nach Impfung nochmals entwurmen lassen sollte.
    Auf der anderen Seite wurde mir gesagt, dass Entwurmung nicht vorbeugt, sondern nur bei Befall hilft. Von daher pumpe ich Hund ja unnütz mit Chemie voll wenn er gar keine Würmer hat. :verzweifelt:


    Wie erkenne ich überhaupt, dass Hund Würmer hat?
    Habe gelesen, dass man vorbeugend Kokosraspel füttern kann. Wenn ja, wieviel? Hund wiegt ca. 2,5 kg


    Danke schonmal!


    P.S. Falls es dazu schon Beitrag gibt, sorry...hab über Suchfunktion nicht das Richtige gefunden und da ich noch neu bin kenn ich mich hier noch nicht soo gut aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe Impfen/Entwurmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wie schön, dass sich mal jemand vorher informiert. :smile:


      Es gibt neue Richtlinien für die Impfungen:



      http://haustiereimpfenmitverst…ur-die-welpenimpfung.html


      Zur Leptospirose:
      Der neue Impfstoff schützt nur vor 4 Erregern von 200 möglichen Erregern.
      Und verursacht in vielen Fällen noch beträchtliche Nebenwirkungen.


      Eine Infektion mit Leptospirose verläuft häufig mild oder sogar ohne Krankheitsanzeichen.
      Sollte der Hund Probleme haben, kann man diese Krankheit mit Antibiotika behandeln.
      Siehe hier:
      http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm



      Tollwut ist keine Pflicht in Deutschland, auch keine andere Impfung. Deutschland ist seit Jahren tollwutfrei.
      Tollwut braucht man für Ausstellungen, Hundeschulen usw. und bei der Reise über eine Grenze. Die Impfung würde ich so spät, wie möglich geben lassen.


      Es reicht bei Tollwut eine einzige Impfung, die man sich direkt mit 3 Jahren Gültigkeitsdauer eintragen lassen sollte. Das sollte man vorher mit dem Tierarzt absprechen. Viele wollen das so nicht eintragen.


      Vor einer Impfung sollte ein Hund schon wurmfrei sein, man könnte eine Kotprobe untersuchen lassen. Eine Entwurmung nach der Impfung macht keinen Sinn.
      Generell haben Hunde eher selten Würmer.


      Ich weiß nicht, wie alt Dein Welpe genau war, als er geimpft wurde. Ab 12 Wochen reicht eigentlich eine Impfung zur Grundimmunisierung.

    • Danke erstmal...ist ja interessant "haustiereimpfenmiterstand"
      Natürlich vorher informieren :smile: möchte ja lange freude mit einem gesunden Hund haben.
      Ich selbst bin grundsätzlich nicht komplett gegen und auch nicht komplett für Impfen, sowohl bei Mensch als auch bei Tier (nur da kenn ich mich kaum aus). Sondern eben das was nötig und lebenswichtig ist.


      Wurde mit 8 Wochen geimpft und soll jetzt dann in der 4. Woche danach geimpft werden.
      Weiß nicht was mir Tierarzt außer wohl SHP+LEPTO noch andrehen/aufschwatzen will.
      Hab aber gehört, dass es da wohl so´ne x-fach Impfung gibt mit eben u.a. Tollwut.
      Das mit dem Entwurmen wurde mir halt so gesagt...Sie wurde ja schon mindestens 2mal entwurmt (1x vor der letzten Impfung).


      Urlaub ist keiner geplant. Wenn bewegen wir uns in Deutschland und wenn dann nächstes Jahr größerer Urlaub anstehen würde, eher mit Flugzeug und da bleibt sie natürlich bei Sitter.
      Wenn gehen wir in eine Welpenspielstunde...die 1. Impfung hat sie ja, von daher kann ich da hin.


      Glaub wenn man auf Hundeschau wie CACIB oder so geht, benötigt man Tollwut, aber da würden wir wenn eher erst nächstes Jahr mal hinschauen.


      Kann ich dem Tierarzt einfach sagen, dass ich Tollwut später möchte und hat jeder die Impfstoffe auch einzeln oder müsste ich das vorher am Telefon sagen.
      Waren noch nicht bei Tierarzt und gehe zu empfohlenen von Bekannten.
      Sollte ich jetzt dann eher nur die SHP nochmal machen?

    • Ich persönlich lasse meinen Hund gegen Leptospirose impfen. Generell zu sagen "das übersteht ein Hund locker", na ja.
      Gerade Leptospirose ist eine Individualentscheidung, man kann nicht generell zu- oder abraten. Wichtig ist aber zu wissen, dass eine Impfung nur für einen sehr kleinen Anteil der Erreger Schutz bietet.


      Die "Richt"linie ist eine Leitlinie des amerikanischen Kleintierarztverbandes. Wie der Name schon sagt, es ist eine Impfempfehlung.
      In D richten sich die TÄ meist nach der deutschen Leitlinie (aber auch diese ist als Leitlinie nicht verpflichtend). Hier sind die Leitlinien zum Schmökern.


      http://www.vmd.defra.gov.uk/pdf/WSAVAguidelines.pdf


      http://www.wsava.org/sites/def…idelines%20May%202013.pdf


      http://www.dgk-dvg.de/download…pfung_von_Kleintieren.pdf


      Haustiere impfen mit Verstand hast Du ja schon als Link.


      Ja, klar, Du kannst dem TA sagen, dass Du die Tollwutimpfung erst später möchtest. Verpflichtet im Sinne von gesetzlich verpflichtet ist man nicht.
      Es hat nicht jeder die Impfstoffe einzeln. SHP ist meist mit Pi oder L gekoppelt, wenn Du diese Impfungen nicht möchtest, dann musst Du das vorher abklären.

    • In Deutschland gibt es keine generelle Impfpflicht.
      Du brauchst eine Tollwutimpfung für die Reise ins Ausland oder wenn du an Veranstaltungen teilnehmen möchtest, wo sie vorgeschrieben sind (Ausstellung, Prüfungen)


      Ich glaube das größte was aktuell gerne als "Grundimpfung" angedreht wird ist die siebenfach Impfung, öfter wird die fünffach Impfung vom TA angeraten.
      Generell bist du in der Wahl wann und wie du impfen möchtest relativ frei, wenn du dich gegen deinen TA durchsetzen kannst bzw einen findest, der sich nach deinen Wünschen richtest.


      Meine Kleine wurde nur SHP geimpft und als der Zahnwechsel abgeschlossen war, haben wir Tollwut geimpft.


      Wie du impfen möchtest, musst du da selber entscheiden.


      Zur Wurmkur. Es besteht die Möglichkeit vorab die gesammelte Kotprobe von mehreren Tagen zur Untersuchung zu geben, um zu prüfen, ob ein Befall vorliegt. Viele Tierärzte argumentieren gerne, dass solche Proben nicht immer 100% zuverlässig, weil es sein kann dass man zufällig gerade an dem Tag Kot einsammelt an dem der Hund nichts ausscheidet, das auf Befall hindeutet, aber ich bevorzuge ide Methode eidneutig gegnüber einfach mal auf Versuch hin entwurmen.

    • Zitat

      Sollte ich jetzt dann eher nur die SHP nochmal machen?


      Genau, nur SHP.
      Die Tollwut würde ich nicht machen lassen, bevor der Zahnwechsel abgeschlossen ist.
      Hat Helfstyna ja auch schon geschrieben.


      Man sollte das mit dem Tierarzt vor dem Impfen genau klären. Viele impfen doch einfach die 7-fach-Impfung. Erst telefonisch klären, ob die Impfstoffe so bestellt werden vom TA und ob er Dir die Gültigkeit für alle Impfungen auf 3 Jahre einträgt.


      Dann in der Praxis,bevor die Spritze in den Hund kommt, sich dies nochmals bestätigen lassen. Viele Hundehalter sind schon böse überrascht worden.


      Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich die SHP erst ab der 16. Woche machen lassen.
      Dann sind mit Sicherheit keine Antikörper der Mutterhündin mehr da.


      Ich bin da nicht so ängstlich.


      Aber das musst Du selbst entscheiden.


    • Die vielen Besitzer von jämmerlich an Lepto eingegangenen Hunden dürften das etwas anders sehen - Lepto ist ein Killer. Wobei mir bewusst ist, dass das Problem in D weniger gravierend ist als hier.


      Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass von den 200 Stämmen nur die wenigsten pathogen, also krankmachend sind. Gegen Stämme, die nicht krank machen, braucht man wahrlich nicht impfen, und das sollte man der Impfung auch nicht ankreiden. Die neue Impfung ist ein grosser Fortschritt, da zwei Stämme dazugekommen sind, die tatsächlich pathogen sind - und dies sehr oft, und oft mit tödlichem Ausgang. Zu verbreiten, dass man, sollte der Hund "Probleme" mit Lepto haben, dann immer noch gut mit Antibiotika behandeln könne, ist absolut fahrlässig. Die verharmlosenden Aussagen, die man tatsächlich mancherorts im Netz lesen kann haben mir schon oft die Haare gesträubt. Eine Leptoerkrankung ist meist ein Wettlauf gegen die Zeit, und muss auf Verdacht hin sofort massiv behandelt werden, um dem Hund eine Chance zu geben.


      An die TS: Tollwut würde ich erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen. Achte darauf, dass ein 3 Jahre gültiger Impfstoff verwendet wird. Nachimpfung mit 12 Wochen kann ohne TW sein. Für Staupe und Parvo reicht ein 3jähriges Impfintervall, Lepto muss jährlich nachgeimpft werden. Keine Ahnung, wie hoch das Infektionsrisiko bei euch ist, mir persönlich ist diese Impfung sehr wichtig und ich bin froh, dass endlich ein besserer Impfstoff auf dem Markt ist.

    • :hilfe:
      Jetzt war ich beim Tierarzt und habe impfen lassen.
      Nun sagt der Tierarzt zu mir, dass ich laut neuesten Empfehlungen der Impfkomission oder so nach 4 Wochen nochmal zum Impfen kommen kann.


      Da es bei der ersten Impfung sein kann, dass diese nicht angeschlagen hat, da Welpe da noch durch Mutter geschützt war.
      Aus diesem Grund empfiehlt die Tierarzt-Was-Weiß-Ich wie die Komission heißt, nach der 2. noch eine 3. Impfung um eine ausreichende Grundimmunisierung zu erhalten.


      Der TA hat mir weder dazu geraten noch abgeraten. Das solle ich mir in den nächsten Wochen überlegen.
      Und jetzt steh ich wieder genauso da wie vorher?!


      Soll ich auf Nr. Sicher gehen und noch eine 3. Impfung machen oder nicht?

    • nach 4 Wochen ein 3.mal impfen?


      Also ich würde es nicht machen!



      Einige Impfstoffe benötigen für die Grundimmunisierung nach 1 Jahr eine Wiederholungsimpfung.


      Danach genügen entweder alle 3 Jahre oder bei einzelnen auch jährlich.


      Aber nicht innerhalb von wenigen Monaten 3x impfen halte ich schlichtweg für falsch.





      Aber das müsste doch in den diversen Links drin stehen?

    • ich würde auch kein 3. Mal impfen lassen....woher weiß er denn das die erste Impfung nicht angeschlagen hat bzw. merkt man das irgendworan..?


      wenn das mein Hund wäre, ICH würde es nicht tun, aber das musst du letztendlich selbst wissen....


      wir sind erst im November wieder dran, bis dahin mache ich mir noch weitere Gedanken was ich impfen lasse, da es unsere erste seit der Grundimmunsierung ist :???:


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!