Demodex Milben und Behandlung mit Ectodex

  • Hallo,
    Mein 7 Monate älter Mischlingsrüde bekam an einigen Stellen kahle Stellen.
    Es wurde ein Hautgescharpsel genommen und Demodexmilben gefunden. Vom Tierarzt bekam ich Ectodex verschrieben, einmal wöchentlich baden und täglich die betroffenen Stellen mit einer Mischung aus Öl und Ectodex einreiben.


    Er hat zur Zeit ca 4 Stellen wo das Haar fehlt. Nun habe ich am Sonntag meinen kleinen das erste mal mit Ectodex gebadet. Danach habe ich ihn kaum wieder erkannt. Total teilnahmslos und nur am schlafen. Nach 3 Tagen geht es wieder etwas besser. Rennen tut er zwar nicht aber etwas schneller laufen. Die ersten Tage lief er nur mit hängendem Kopf hinter mir her. Sieht mich auch immer nur traurig an, man sieht ihm keine Lebenslust mehr an, ist auch kaum noch verspielt. :(


    Hättet ihr ähnliche Nebenwirkungen?
    Wie lange hat die Behandlung bei euch ca gedauert?


    Jemand Tips wie ich sein Immunsystem ankurbeln kann?
    Habe etwas hier gelesen, manche geben Zusätze, manche gehen zum Tierheilpraktiker?!


    Grüße Chris

  • Wir haben dieses Medikament nicht verwendet. Im grunde ist das schon extrem stark. Ich würde beim Ta fragen, ob es noch Alternativen für euch gibt. Wir hatten Advocate und haben zusätzlich Kefir gegeben. Die Behandlung ist generell sehr langwierig, wir haben schon einige Wochen gebraucht.

  • Advocate soll er in ca 3 Wochen zusätzlich bekommen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Kefir? Wieviel denn ca?
    Danke für den Tip. :smile:



    Grüße Chris

  • Mein vorheriger Schäfer hatte schwer mit Demodex zu tun, er wurde auch mit Ectodex behandelt.
    1 Monat wöchentlich, 1 Monat zweiwöchentlich, 3 Monate 1x /Monat, = 4 Monate.
    Keine Nebenwirkungen und GsD war es dann auch erledigt, obwohl mein TA mich vorgewarnt hatte, das es evtl. wiederkommen könnte, eben weil sein Immunsystem genetisch bedingt miserabel war.
    Die Behandlung fand statt, als er ca. 3 Jahre alt war und er wurde 11,5 ohne Wiederbefall.

  • Mein Rüde hatte mal Demodex nur um ein Auge herum, das wurde lokal mit Ectodex bepinselt täglich. Das Zeug ist schon heftig, hat mir mein TA auch gesagt, aber ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt ausser dass Splash den Gestank nicht mochte. Hat aber gut gewirkt.

  • Vega hatte auch Demodex kurz nachdem sie bei mir ankam, und hat auf Ectodex auch allergisch reagiert. wir haben sofort aufgehört und die guten Ratschläge von (u.a.) TanNoz beachtet (https://www.dogforum.de/demode…-immunsystem-t146010.html), nur Advocate und Ectodex lokal rauf und es ging relativ schnell vorbei. Seitdem nicht wiedergekommen. Alles Gute!

  • Bei Demodexmilben ist es absolut wichtig, das Immunsystem zu stärekn.


    Joe hatte das auch mal nach einer super Stressaktion 3 Tage vor Ausbruch.


    Wir haben 3 Advocatbehandlungen gehabt und zusätzlich hat er EM ( Mikroorganismen flüssig - http://www.mikroveda.de ) bekommen und zum Auftupfen Demodexöl (http://www.naturheilkunde-bei-Tieren.de ). Ebenso noch zur Unterstützung Echinacea ( Globuli D6 ).


    Hat alles in Kombi gut geholfen. Die kahle Stelle war zwar lange da aber nach nun fast 9 Monaten ist es komplett zugewachsen und man sieht nichts mehr.


    In der Regel brechen sie nur bei jungen Hunden unter 3 Jahren aus, wo das Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Meist ist der Auslöser Stress.


    Wenn es ausbricht, haben sie das leider durch die Mutter übernommen :-/ so die Aussage der behandelnden Haut-Tierärztin.


    Liebe Grüße
    ALexandra

  • Vielen Dank für die Super Antworten und Tips! :smile:


    Auf Rat der Tierärztin werde ich die Behandlung mit Ectodex noch mindestens 2 mal durchführen.
    Tut mir allerdings jetzt schon leid für den kleinen. :/


    Ich habe ja schwere Glaubensprobleme was Heilpraktiker usw angeht, werde aber mal nächste Woche einen aufsuchen, vielleicht werde ich ja vom Gegenteil überzeugt! :gut:



    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    eigentlich behandelt man die lokale Demodikose nicht beim jungen Hund.
    Da Dein Hund nur wenige Stellen hat, ist es wahrscheinlich eine vorrübergehende Schwäche.


    Wenn er schon beim ersten Mal so heftig auf das Mittel reagiert hat, dann würde ich das kein zweites Mal anwenden, auch kein Advocate.
    Ich würde auch raten, eine Tierheilpraktikerin aufzusuchen!


    Bitte lies mal hier - lokal bedeutet, es ist auf wenige Stellen begrenzt:



    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

  • Unsere Kira hatte mit knapp 7 Monaten - wie übrigens recht viele Hunde in dem Alter - ebenfalls eine Junghund-Demodikose. Uns hat unsere TÄ damals explizit von Ectodex abgeraten mit dem Hinweis, dass das Zeug eben wirklich schon ein Hammer und eher für schwerere Verläufe, wie sie eher bei schon älteren Hunden auftreten, gedacht sei. Gerade eine Junghund-Demodikose heilt ja oft sogar von ganz allein aus bzw. ist es meist wirklich schon ausreichend , einfach das Immunsystem zu unterstützen. Wir haben parallel allerdings Stronghold verwendet - zwar auch in dem Sinne ne "Chemiekeule", aber bei Weitem nicht so heftig wie Ectodex. Hätten wir auf eine Anwendung von Ectodex bestanden war der Rat, wegen der möglichen heftigen Reaktion (kann ja bis zum Kreislaufkollaps kommen) eben nicht den ganzen Hund zu waschen, sondern das Mittel nur lokal auf die betroffenen Stellen aufzutragen.


    Naja, wie auch immer - ich drück euch die Daumen, dass ihr nach den nächsten 2 Wäschen Ruhe habt und diese auch nicht so heftig ausfallen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!