Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Wir sind mal nem Jogger begegnet, als meine Hunde frei liefen. Der hat uns angesprochen, ob ich die Hunde vielleicht auf die Seite nehmen könnte, er hätte etwas Angst, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat beim Joggen. Jo, hab ich gemacht, und mich noch bisserl mit ihm unterhalten, Tips gegeben, was er tun kann, wenn irgendwelche Hunde auf ihn zurennen (blocken, langsamer werden, net unbedingt fixieren, nicht panisch werden etc., so allgemeine Dinge halt). Der war ganz glücklich über die Tips, hat gelobt, wie brav meine Hunde auf der Seite sitzend gewartet hatten während der Erklärungen, und ist nach einer netten Verabschiedung fröhlich weitergejoggt.


    Hatte in meiner Welpengruppe nen Jungen (vielleicht 14 oder so damals), mit einem Beagle. Der hat sich so reingehängt (wirklich ganz ohne Eltern) in die Erziehung und Vieles angenommen und super umgesetzt, daß der Hund, wenn ich die beiden heute sehe, überall ohne Leine super schön folgt, nicht jagen geht etc.


    Auch heute noch, wenn ich die damaligen Welpenstunden-Teilnehmer treffe, kriege ich immer wieder Feedback, was sei alles von damals mitnehmen konnten, und die Hunde sind alle super erzogen. Das freut mich immer besonders, denn immerhin hab ich damals im Verein viel Zeit investiert (und viel Spaß gehabt ;-) ), und da ist es doch schön, zu sehen, daß man den Leuten was gebracht hat.


    Die Hundehalter hier in der Gegend sind alle relativ entspannt, rücksichtsvoll miteinander und machen sich nicht gegenseitig an - das gefällt mir super. Selbst als mal einem HH mit etwa 4 "Labbi-Mixen" *hust..... (man tippt auf eher Listenhunde hier) bei seinem einen (aus Angst vor Hunden) Hunde-hassenden Hund das Kettenhalsband gerissen ist (weil der sich bei Hundeanblick derartig reinhängt!), und dieser daraufhin ne mittelkleine Hündin vermöbelt und verletzt hatte - der kam, hat sich entschuldigt, gekümmert, und die HH hat die Entschuldigung angenommen, und gut war´s - keine Anzeige Ordnungsamt oder sowas. Da konnt er ja echt nix für (abgesehen davon, daß er nen Maulkorb verpassen könnte, wie ich ihm schonmal vorgeschlagen hatte, dann wären zumindest die Verletzungen net passiert - aber daß das Halsband reißt, konnte er ja net ahnen....).


    Als mein Hund mal von ner anderen Hündin grob "zurechtgewiesen" wurde, weil er ihren Ball auch nur angekuckt hatte (ich hatte das hier im Forum irgendwo schonmal geschrieben), und infolgedessen ein kleines Loch im Beinchen hatte ("Oberschenkel"-Außenseite), das genäht werden mußte, hat sich die Halterin sofort bereit erklärt, die halbe TA-Rechnung zu übernehmen (die zwei haben ja beide mitgeprügelt, und wir beide Halterinnen net auf den jeweiligen Hund aufgepaßt, obwohl wir beide wissen, daß die Hündin bei Spielzeug empfindlich ist - aber das lag ja schon extra neben der HHin, damit die das net nehmen...). Kam am nächsten Tag bei mir vorbei, hat sich erkundigt, ob alles ok ist, und das Geld dagelassen. So gehört sich das, schön.... ;-)


    Wenn ich mit Frieda unterwegs bin im Kaff, die ja keine anderen Hunde mag und sie angreift, wenn einer herkommt, sind die mir bekannten anderen Halter so nett und nehmen kurz ihre Hunde auf die Seite, damit ich passieren kann mit der. Ich hab noch nie ne Beschwerde gehört, daß ich mit diesem Hund woanders spazierengehen soll oder so, die wissen, ich passe auf, daß keinem anderen Hund was passiert (Leine oder Maulkorb - aber Freilauf gibt´s eigentlich nur, wenn kein anderer unterwegs ist im Park, trotzdem gibt´s dabei Mauli), und dann ist gut. In der Stadt, mit vielen anderen und immer wieder neuen Hunden, wäre das Leben kein Spaß für uns..... So lassen die einfach ihren Hund net herkommen, ich halte meinen bei mir, und jeder geht seines Weges.


    Die immer wieder gleichen HH, die im Park spazierengehen, räumen ihre Häufchen schön weg. Gibt allerdings noch genügend andere Leute, die dann alles liegenlassen, aber das sind meist Spaziergänger, die net von hier sind, und damit auch nicht am nächsten Tag in nen Haufen treten, während sie ihren wegmachen.... *gg


    Bei uns im 8.000-Seelen-Kaff gibt´s allein 3 Hunde-Vereine, die alle gut besucht sind. Viele Leute versuchen hier, ihre Hunde anständig zu erziehen und auszubilden.


    Kein HH hier führt sich auf, wenn ein anderer mal hinrennt, obwohl der eigene an der Leine ist. Man spricht miteinander, weiß, welche Hunde sich vertragen, und wo man den eigenen besser net hinlaufen läßt - und solange das zuverlässig klappt, leben wir alle miteinander.

  • Ich wohne in München und muss gestehen, dass ich bis auf eine Besserwisserin ansonsten nur positive Erfahrungen gemacht habe mit anderen HHs. Muss dazu sagen, ich habe meine Molly erst seit vier Wochen aber soweit habe ich nichts schlechtes erlebt. Andere HHs waren immer verständnisvoll, extrem geduldig und total relaxt im allgemeinen. Ich fand das total super. Selbst in der HuSchu habe ich gleich sehr nette Kontakte geknüpft. Jeder hat sich auf seinen Hund konzentriert, und keinen anderen dumm angeredet und letzten Sonntag auf der Hundewiese haben wir sogar einen neuen Tennisball geschenkt bekommen :)


    Ich sag schon ganz gerne, dass München einfach meine Lieblingsstadt ist. So sehr die Bayern auch konservativ sein können, so sehr mag ich die gemütliche Art. :D

  • Tatsächlich finde ich es gut wenn der Hund eines anderen Hundehalters mal aus dem Gehorsam entflieht, auf uns zu kommt, zurück gerufen wird, der andere sich entschuldigt und ich sagen kann, ich bin froh, dass es heute nicht meine war. Meistens können die Hunde dann toben und man unterhält sich über diese Unart und betreibt einen regen Erfahrungsaustausch.
    Über Halter die ihre Hunde einschätzen können freu ich mich auch immer, grundsätzlich freu ich mich einfach wenn wir nette Menschen treffen, die auch über Fehler lachen können... Cool sind auch die, die in ausreichendem Abstand bei der Dummyarbeit zuschauen und uns loben wenn wir fertig sind obwohl sie uns nicht einmal kennen

  • Als Bossi mal den Heimweg allein angetreten hatte aus dem Park (ich stand telefonierend irgendwo und er hatte mich wohl nimmer gefunden *gg Seither bleibt´s Handy in der Hosentasche!), und ich suchend in Haustürnähe unterwegs war, kam die Nachbarin zu mir: der sei gegenüber in der Pizzeria zu Besuch gewesen, und sie hätte gedacht, den kennt sie doch irgendwoher. Angeleint mit dem eigenen Hund, und zu mir gebracht. ;-)


    Manche der befreundeten Hundehalter gehen tatsächlich, wenn sie mich treffen auf dem Weg in den Park (sie selbst schon auf dem Rückweg), nochmal mit zurück in den Park, damit die Hunde miteinander ne Runde rennen können. Voll süß!


    Hab hier auch 2 ältere Herren, einer mit einer 13jährigen mittelgroßen Hündin - die hat kürzlich erst ein paar Kilo abgespeckt (hat immer noch a weng viel, aber mei, in deeem Alter...), und ich seh den, wann immer ich mit den Hunden unterwegs bin, immer laufen mit ihr, der ist ganz viel unterwegs. Der andere hat sich vor ein paar Monaten ne junge Hündin geholt. Temperament eines Terriers gemixt mit Windhund (weiß net, was echt drin ist, sieht aber aus wie kurzhaariger Russel mit laangen Beinen, ca. 45 cm hoch und sehr zierliche Figur), der läuft auch immer nur mit dem Hund draußen rum, 2 Stunden vor der Arbeit, nimmt den Hund zur Arbeit mit (liefert irgendwelches Zeugs aus), und geht dann wieder stundenlang spazieren und ist total glücklich mit der Kleinen.

  • Zitat

    Als Bossi mal den Heimweg allein angetreten hatte aus dem Park (ich stand telefonierend irgendwo und er hatte mich wohl nimmer gefunden *gg Seither bleibt´s Handy in der Hosentasche!), und ich suchend in Haustürnähe unterwegs war, kam die Nachbarin zu mir: der sei gegenüber in der Pizzeria zu Besuch gewesen, und sie hätte gedacht, den kennt sie doch irgendwoher. Angeleint mit dem eigenen Hund, und zu mir gebracht. ;-)


    Manche der befreundeten Hundehalter gehen tatsächlich, wenn sie mich treffen auf dem Weg in den Park (sie selbst schon auf dem Rückweg), nochmal mit zurück in den Park, damit die Hunde miteinander ne Runde rennen können. Voll süß!


    Hab hier auch 2 ältere Herren, einer mit einer 13jährigen mittelgroßen Hündin - die hat kürzlich erst ein paar Kilo abgespeckt (hat immer noch a weng viel, aber mei, in deeem Alter...), und ich seh den, wann immer ich mit den Hunden unterwegs bin, immer laufen mit ihr, der ist ganz viel unterwegs. Der andere hat sich vor ein paar Monaten ne junge Hündin geholt. Temperament eines Terriers gemixt mit Windhund (weiß net, was echt drin ist, sieht aber aus wie kurzhaariger Russel mit laangen Beinen, ca. 45 cm hoch und sehr zierliche Figur), der läuft auch immer nur mit dem Hund draußen rum, 2 Stunden vor der Arbeit, nimmt den Hund zur Arbeit mit (liefert irgendwelches Zeugs aus), und geht dann wieder stundenlang spazieren und ist total glücklich mit der Kleinen.


    evtl. Ratonero?


    Ich wurde jetzt schon ein paar mal gefragt, ob meine Molly ein Jack Russell Windhund Mix ist. Letztens hat sogar jemand einen eingemischten Dobermann vermutet :lachtot:

  • Ich finde richtig gut, wenn andere HH Verständins aufbringen, wenn ich mit Cooper gerade übe und sich teilweise auch noch als Übungsobjekte zur Verfügung stellen.


    Super gut finde ich die Mitmenschen, die sich auch mal für Selbstverständliches bedanken, wie Jogger, Radfahrer und Spaziergänger, wenn ich Cooper zur Seite rufe und auch die Leute, die sich bedanken, wenn der Hundehaufen weggeräumt wird.
    Bestätigt einfach das gute Gefühl doch ne Menge richtig zu machen!

  • Wie schön, dass es jetzt hier schon so viele nette positive Geschichten gibt.... weiter so !!!


    Und wie schön, dass es hier einige nette Geschichten über Gross- und Kleinhunde besitzer gibt, bei denen es gut läuft !! Das ist ja manchmal auch etwas problembelastet.


    Wir haben mal im Auslaufgebiet zwei Rehpinscher mit hellblauen Mänteln an getroffen, sonst so die Nummer, wo ich unser großes schwarzes Monster lieber gleich anleine. Aber die Besitzer waren total entspannt, sagten " die können das ab, laufen lassen". Diego hatte dann mit ziemlich blöden Gesicht einen tobendend wütenden Pinscher an seinem Spielball mit Seil in der Luft hängen, der Pinscher wollte den Ball auf keine Fall kampflos aufgeben und bei der folgenden Toberei sah der grosse Schwarze eher alt aus... viel zu langsam für einen Rehpinscher in Fahrt !! :lol:


    Lg, Trixi

  • Ich finde es richtig gut, wenn ich sehen kann, dass es einem Gespann zusammen gut geht.


    Seis der nette alte Herr mit sienem Dackelchen, der Vagabund mit seinem rumpöbelnden Jack Russel oder die Nachbarin, mit ihrem Goldi, der zwar immer wegläuft, wenn er ne heiße Hündin riecht, aber trotzdem ein treues Seelchen ist.
    Ich finde es einfach toll, wenn es passt.

  • Zitat

    Ich finde es richtig gut, wenn ich sehen kann, dass es einem Gespann zusammen gut geht.


    Seis der nette alte Herr mit sienem Dackelchen, der Vagabund mit seinem rumpöbelnden Jack Russel oder die Nachbarin, mit ihrem Goldi, der zwar immer wegläuft, wenn er ne heiße Hündin riecht, aber trotzdem ein treues Seelchen ist.
    Ich finde es einfach toll, wenn es passt.


    Oh ja. Soetwas finde ich auch immer toll.

  • Wenn der andere Hundehalter Rücksicht nimmt, wenn mein Kleinster erstmal unsicher ist und vllt ein zweimal bellt und sie es mit Humor nehmen.


    Und das ich auch mal positive Kommentare/Blicke bei meinen Chihuahuas Kriege und manche sogar ganz gespannt nachfragen.


    Zuvorkommende Hundehalter.



    ..vom Handy getippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!