Dummy-Talk

  • Ja ich tendiere auch eher dazu, es zu ignorieren, aber der Herr Nackt testet ja schon auch oft gern, ob man es wirklich immer genau machen muss - Da muss ich ihn wohl gut beobachten.

    Und ich finds ein bisschen schade, dass ich Dummy wirklich cool und interessant finde, die dazu gehörenden Rassen aber gar nicht haben möchte |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und ich finds ein bisschen schade, dass ich Dummy wirklich cool und interessant finde, die dazu gehörenden Rassen aber gar nicht haben möchte

      Was heisst hier "zugehörige Rasse"? In unserer Dummygruppe hatte es neben Retrievern und Spaniels auch schon Beagle, Vorsteher-Mix, Kromfohrländer. Airedale Terrier, Berner Sennenhund, Grosser Schweizer Sennenhund, Aussie, kleiner Wuschelhund, etc.......

    • Ja ich meinte eben die Klassiker wie Retriever und Spaniels - Ich würde ja auch gern mit Nextic ein bissal im Verein trainieren, aber da hat man mir gleich gesagt, ohne Retriever brauch ich nicht antanzen. Und klar, der Xolo ist kein Spezialist für Dummy und wir dümpeln noch ganz am Anfang herum, aber mittlerweile hat uns halt beide das Dummy-Fieber gepackt :lol:
      Wobei ich es schon manchmal versteh, ein Retriever hätte viele Nextic-Probleme einfach nicht und ich würde eine Dummygruppe sicher eher behindern als weiterbringen mit ihm.

    • Gibts bei euch nicht sowas wie eine Fun-Gruppe?


      Ich war anfangs in einer "Hausfrauen"-Gruppe, da war auch alles einfach sehr locker und jeder konnte mitmachen, man hat sich dann einfach an den Hund angepasst =)


      Und was das Tragen angeht, da würde ich auch nichts machen.
      Das kam bei meinen beiden einfach mit der Zeit (also auch beim Nicht-Retriever ;) ).

    • Nein, leider nicht. Ich hätte ja schon auch gern Anleitung, bzw. mal persönliche, ich red oft mit der Mutter einer Freundin, die führt ihren Labbi im Dummy, aber die wohnt halt 200km weit entfernt udn kann eher nur theoretische Tipps geben.
      Ich bin ja ehrlich, Dummy war bei meiner Hundeanschaffung bei "mögliche Sportarten" auf gefühlt Platz 888., weil ich das einfach total stupide und fad fand |)
      Ich hab das halt ganz einfach als eine Art "Balli-Werfen" gesehen - Dadurch dass ich eigentlich mit dem Herrn Nackt BGH-Sport machen wollte und da Apport notwendig ist, den er einfach über die Unterordnungsschiene nicht erlernt hat bzw. gestreikt hat, bin ich ja eigentlich erst zum Dummy gekommen - Ich hab eine Alternative gesucht, ihm den Apport schmackhaft zu machen. Und dadurch ist mir der Sport immer sympathischer geworden und ich hab gemerkt, dass das nix von wegen Balli-Werfen ist und ich finds wirklich eine coole Hundesportart.
      Und Nextic so und so, ich zitier mal aus unserem Foto-Thread :lol: :




      Anmerkung: Die Straße ist eine Zufahrt zum Hotel und nicht befahren

    • Bei uns hier im Ruhrgebiet gibt es auch einige "private" Trainer, die unabhängig von DRC/LCD o.ä. Dummy-Training anbieten. Da ist es dann auch nicht so rassespezifisch....

    • @naijra : Danke für den Tipp, das könnte bei meinem auch was bringen. Alleine ist er zwar schon recht gelassen, aber in Gruppen eben überhaupt nicht.
      Leider fehlt mir einfach die Zeit...

    • @SpaceOddity
      In Ö ist es wahrscheinlich auch nochmal schwieriger da mit einem Nicht-Retriever ernsthaft Dummyarbeit zu betreiben und eben ne entsprechende Gruppe zu finden. Meine Erfahrung ist bisher, dass die Österreicher noch strenger in den Prüfungen sind und die Teilnehmer noch ehrgeiziger. Außer Labbis und Golden findest du auch fast keine anderen Retriever bei den WTs.
      Das seh ich hier in Deutschland schon etwas entspannter. Da könntest auch eher mal bei Trainings teilnehmen und bei inoffiziellen WTs ja eh.





      Mit Leo bin ich gerade dabei wirklich gerade, längere Strecken hinzubekommen für das Voran. Er driftet mir da noch zu sehr von der Line ab wenn es weiter wird und er keinen 100%igen Plan hat. Da werden wir zwar wieder mehr mit Memories oder Geländehilfen arbeiten müssen, aber egal. Wichtig ist, dass er da genug Vertrauen hat und einfach mal geradeaus rennt. Gar nicht so leicht...


      Heute Früh beim kurzen Morgenspaziergang, hab ich ihm ein Dummy auf einer Seite einer Wiese ausgelegt (sichtig mit Geräusch). Als wir auf der anderen Seite der Wiese waren, hab ich ihn geschickt. Die Wiese war links und rechts eingerahmt und langgezogen und wenn ich auf Google den Maßstab richtig angewendet habe, waren das gute 200m vom Startpunkt bis zum Dummy :shocked:


      Ich nehm dann mal das gerade geschriebene etwas zurück :hust: Wenn er auf so einer Strecke nicht gerade läuft und nicht ganz sicher ist, ist das voll in Ordnung! Ich brauch dringend so nen Entfernungsmesser :lol: Aber vielleicht machen wir das bei der Wiese einfach etwas regelmäßiger, damit er sich daran gewöhnt :smile:

    • Wir trainieren aktuell fleißig für die Dummy A, Ende Oktober =)


      Deshalb gab es gestern mal wieder ein Training im Wasser, nachdem es das letzte Mal nicht so gut geklappt hat mit der Steadiness war es dies mal richtig toll :applaus:


      Anfang September haben wir auch nochmal einen WT =) das wird gut sein, das wir dort nochmal mit Schuss arbeiten können.


      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!