Der Katzen-Laber-Thread

  • Meine beiden fressen nur 200g Nassfutter zusammen. Dann noch ein bisschen Trofu

    so habe ich das auch gehandhabt mit den beiden Wohnungskatzen, der Freigänger bekam natürlich mehr, aber meine beiden/jetzt nur noch meine Omi ist gut damit gefahren. Die hatten/haben immer Idealgewicht und waren soweit fast nie krank, außer jetzt im Alter.

  • Guck' sie Dir erstmal ganz in Ruhe an... sie sind ja schon 6 Monate alt und keine "Babys" mehr ;) andererseits brauchen sie bestimmt mehr "Hilfe" und Management um sich gut einzuleben?!


    *Miez Miez na komm" und "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll würde ich ich ruckizucki querlesen - da vermeidest Du schon mal einige "Fehler" und es ist sehr gut erklärt warum Katzen WAS tun oder eben nicht tun :D wo die geeigneten Plätze in der Wohnung für Klo(s) und Futter sind, wo und warum Katzen kratzen und wie sie "ticken".

  • BaZi - 78x56x43 cm/130 l


    WoZi - 56x39x42 cm/65 l

    Krass! Solche riesigen Klos brauchen die?
    Dachte dass die normalen Katzenklos von Zooplus oder so reichen..
    Aber gut, wenn sie die lieber mögen und zuverlässig reingehen, sollen sie solche haben ;)

    Guck' sie Dir erstmal ganz in Ruhe an... sie sind ja schon 6 Monate alt und keine "Babys" mehr ;) andererseits brauchen sie bestimmt mehr "Hilfe" und Management um sich gut einzuleben?!


    *Miez Miez na komm" und "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll würde ich ich ruckizucki querlesen - da vermeidest Du schon mal einige "Fehler" und es ist sehr gut erklärt warum Katzen WAS tun oder eben nicht tun :D wo die geeigneten Plätze in der Wohnung für Klo(s) und Futter sind, wo und warum Katzen kratzen und wie sie "ticken".

    Danke für die Lektüre Hinweise. Habe sie gleich mal in den Warenkorb gepackt :)
    Momentan kennen sie wohl Wohnung noch nicht richtig. Stubenrein sind sie. Halten sich aber eher in einem Raum auf.
    Denke da wird man dann nach und nach den Raum freigeben müssen, damit sie sich in Ruhe zurecht finden können.

  • "Brauchen" ist relativ ;) die Höhe ist ganz nett weil da nicht so viel Streu über'n Rand fliegt (ich finde die ***57x39x28 cm/45 l*** optisch viel schöner) und wenn mal einer auf die blöde Idee kommt im STEHEN zu pinkeln (böser Nicky :hust: böseböse) passiert mit Glück fast nix!


    Etwas kleiner und "gefälliger" sind die SlugisBoxen aber die kriegt man nur noch gebraucht (ich habe eine ganz große mit Deckel) die passt quer dahin, wo die große Samla im BaZi steht.


    Mach' das mal mit 'nem großen Karton :gut: dann kriegst Du ein Gefühl dafür wieviel Platz im KaKlo ist... es gibt ja auch zierliche erwachsene Katzen/Kater...

  • Krass! Solche riesigen Klos brauchen die?
    Dachte dass die normalen Katzenklos von Zooplus oder so reichen..

    Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie viele Katzen das Klo nutzen und wie viele Klos es insgesamt gibt. Die Größe werden deine 2 ganz bestimmt nicht brauchen.
    Toiletten aus dem Haustierbedarf sollten von der Fläche schon hinkommen, sind in der Regel aber zu flach. So haben wir mit den Kitten angefangen. Aber selbst die haben die Löcher bis zum Baden gescharrt, dann quasi auf den Wannenboden gepullert und wieder zugegraben. Dann muss man es wirklich vom Klo abkratzen und die Gefahr, dass sie reintreten, ist auch größer.


    Ich habe eine hohe Plastebox im Baumarkt gekauft und die steht in einem Ikea Schränkchen. Das Streu ist immer mind. 15cm hoch und dann pappt auch nirgends was an ;) Durch das Schränkchen sieht es auch im Wohnzimmer ganz nett aus. Darauf steht ein Weidenkorb, der zum Krallen wetzen heiß geliebt ist. Darin befindet sich der Mülleimer für das Katzenklo. Es riecht nichts, im Schränkchen ist eine kleine sauber lauf Zone, damit wenig Streu in der Wohnung und sieht auch noch ganz nett aus.


  • Wenn sie nicht so gut sehen können, muss man eh schauen ob sie mit so einem hohen Rand klar kommen.


    Unsere Katzen bekommen 2 mal am Tag Nassfutter. Uns alte Dame bekommt 200g am Tag und unser junger Kater bekommt so viel wie er möchte. Da weiß ich es gerade gar nicht. Er ist ein schlechter esser und eher zu dünn als zu dick. Ich mache seinen Napf rand voll und er frisst so viel wie er möchte.
    Mittags bekommt unsere alte Dame noch 4 Brocken Trockenfutter und unser Kater hat oben auf dem Kratzbaum eine Schale mit Trockenfutter stehen.


    Bei den Marken ist es wie beim Hundefutter. Der eine findet das gut und der andere das andere.
    Unsere bekommen Mac´s, Grau, Catz Finefood und Ropocat ( aber nur 2 Dosen im Monat). Unsere fressen es gerne und vertragen es gut.


    Spielzeug musst du ausprobieren was sie mögen und womit sie gut spielen können. Wenn sie schlecht sehen vielleicht eher etwas mit Geruch, Clickern usw.
    Wir haben unter anderem so etwas Catit Design Senses Super-Roller-Spielschiene günstig bei zooplus. Da gibt es auch beleuchtete Bälle. Vielleicht können sie die beleuchteten Bälle besser sehen.


    LG
    Sacco

  • Die Ikea-Box hatten wir bis vor kurzem auch, aber haben sie abgeschafft, weil zu groß (bei uns im Bad ist aber eh ein eingebauter Schrank unter der Schräge, der auch damals von den Vermietern schon als Katzenkloplatz benutzt wurde (extra ausgesägtes Loch drin).


    Zum Gestank: bei uns riecht man Nichts, außer man sitzt grad selbst auf Klo *lol*. Bei uns gehen momentan unser kleiner Kater und die Vermieterkatze (Urlaub) auf das eine Katzenklo und in der restlichen Wohnung riecht man Nichts, obwohl die Tür natürlich immer einen Spalt offen ist und wir nicht sofort nach jedem Klogang ins Bad eilen um es zu säubern.


    Ich kann mich aber erinnern, dass es damals mit den Wohnungskatzen (unsere gehen eigentlich raus, aber die beiden sind zu blöd draußen zu machen) viel schlimmer war. Da war aber auch das Katzenklo in keinem extra Schrank. Dazu rate ich also definitiv! Auch die Klappenklos bringen meiner Meinung nach nicht viel.

  • Ich glaube beim Streu muss man einfach ein bisschen probieren bis man eins findet das nicht riecht.


    Sehr zufrieden war ich mit dem Cat's best Öko plus, das ist aber sehr grobkörnig und meine Katzen mochten es nicht. Bei DM gibt es ein ähnliches, das aber ganz fein ist. Mochten die Katzen etwas lieber, Pixie hat aber trotzdem in die Wohnung gepinkelt. Glaube im Nachhinein lag es daran, dass sie dringend raus wollte und mit dem Freigang hat sich das Problem auch erledigt. Am liebsten mögen meine beiden das Biokat's Diamond care, was ich mittlerweile auch ausschließlich verwende. In besagtem Katzenforum wurde mir auch die Fressnapf Eigenmarke empfohlen, Premiere glaube ich. Das hatte ich nen halben Tag im Katzenklo bevor ich es weggeworfen habe weil meine Wohnung wie eine Cattery roch (meine Großtante hat früher Perserkatzen gezüchtet, mit eigenem Deckkater im Haushalt... so nen Geruch vergisst man nicht :hust: )


    Will sagen: es ist sicher von der Empfindlichkeit der eigenen Nase, von den Katzen und deren Vorlieben abhängig, was am besten funktioniert. Aber mit dem richtigen Streu stinkt das Katzenklo als solches nicht, vorausgesetzt es wird oft genug gereinigt. Immer wenn ich sehe, dass wer drauf war, mache ich es halt gleich weg. Ich habe für zwei Katzen aber auch nur eins, mit hohem Rand und es steht in der Badewanne, die wir eh nicht nutzen. So hält sich die Sauerei auch in Grenzen.
    Unverbudellter/frischer Katzenkot riecht dann aber schon ein bisschen... ("Mooomentchen, ich geh nochmal schnell kacken!" - Matilda, wenn ich Besuch erwarte und es bei uns an der Tür klingelt). Im Wohnzimmer wollte ich persönlich kein Klo haben, als wir noch drei Klos hatten, standen zwei mit Abstand zueinander im Bad und eins im Flurschrank.


    Zu essen gibt es bei uns Macs, Grau und Animonda Carny. Manchmal auch Beutelchen wenn ich eh welche als Superleckerchen für die Hunde kaufe. Trockenfutter nur selten als Lekerli. Besonders Mac's finde ich vom Preis her unschlagbar. Unsere Katzen dürfen sind sehr aktiv und dürfen sich satt fressen.


    Spielzeug würde ich einfach ausprobieren was die beiden gerne mögen.


    Drücke die Daumen, dass die beiden Hundekompatibel sind und es bei euch passt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!