Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ok, also zuerst mal konnte ich mich natürlich nur auf Eintragungen in der internationalen Datenbank beziehen, die ist freiwillig und daher werden natürlich eher die besseren Ergebnisse eingetragen und schlechte außen vor gelassen, genauso wie bei vielen Welpen die Werte über "by parentage" in der Regel freie Ergebnisse eingetragen sind, die man nach den Eltern ausschließen kann. Somit sind die Zahlen alle geschönt zu verstehen.
    Welche Hunde in die Statistik miteinfließen war über die Funktion "random dog from database" reiner Zufall, ich hab nur darauf geachtet Hunde nicht doppelt aufzunehmen, ansonsten sind die Eintragungen aus der ganzen Welt, überwiegend aber Europa.



    DM:


    87,77% frei
    11,51% Träger
    0,72% betroffen


    CEA:
    27,56% betroffen (überwiegend durch Augenuntersuchung identifiziert, einen Gentest bei positivem Befund wurde meist nicht gemacht)
    25% Träger
    44,44% frei


    Da die meisten nur die Augenuntersuchung machen (vor allem im Ausland) fehlen viele Träger in der Statistik. Normal müsste das Verhältnis von Träger/betroffen nicht nahezu 1:1 sein, sondern auf jeden betroffenen Hund kommen mehrere Träger. Also sehr sehr sehr geschönt in diesem Fall...


    PRA:


    98,04% frei
    1,96% Träger
    0% betroffen


    Hab in meiner Sammlung keine Eintragung eines betroffenen Hundes finden können, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.


    MDR-1
    23,9% frei (+/+)
    45,85% Träger (+/-)
    30,24% betroffen (-/-)



    Die Zahlen sind teilweise heftig :/

  • Bei CEA geht man sogar bei LHC davon aus das es nur 6-15% genetische freie Hunde gibt in der Zucht. Nur es wird so wenig noch genetisch getestet.
    Wo 15% hoch gestapelt ist, habe letztens dadrüber mit einer englischen Züchterin gesprochen und die meinte auch das sie an max 10% genetische freie Hunde glaubt.


    In Friedersdorf habe ich eine Hündin getroffen, klinische frei mal wieder aber genetisch dann doch affected :( bin mal gesapnnt ob in den nächsten 10 jahren der genetische Test Pflicht wird.

  • Hier im DF gibt es viele Collie Besitzer oder welche die es bald werden. Bei uns in der Gegend treffe ich allerdings leider nie einen davon. :muede: Mal alle Jubeljahre ein 3er Gespann mit Frauchen aber das wars.
    Schon damals zu der Zeit als ich selbst noch einen Collie hatte haben wir kaum einen getroffen, dabei sind es doch so tolle Hunde.


    Kann es sein das die meisten hier mehr aus dem nördlicheren Raum in DE kommen?

  • So spontan würd ich sagen: 5 nördliche, aber davon 2mal Kurzhaar. Keine Ahnung, wie gut ich damit liege. Wir sind jedenfalls nördlich.


    Aber hier gibt es auch nicht so viele Collies. Bis vor Kurzem hatten wir im Ort noch 2 weitere Tricolore, aber einer ist jetzt wieder weggezogen. Im Nachbarort gibts 2mal Sable, in der Stadt kenn ich einen und hab 2-3 im Vorbeifahren gesehen (aber das muß natürlich nicht alles an Collie sein). Das wars auch schon. Langhaar versteht sich. Kurzhaar kenne ich nur einen im Nachbarverein, keine Ahnung, wo der wohnt.

  • Also hier im Dorf gibt es noch einen Collie ;) einen Dark sable udn Ethan wird öfters für den gestanden darksable Rüden gehalten (der Rüde hat 3mal so viel Fell wie Ethan)


    Paar Dörfer weiter wohnt entfernte Verwandtschaft und im Hundesportverein sind wir 4 Collies (3 Colliedamen einmal eine Großtante und entfernte Verwandte von Ethan).
    Wir wohnen im Süden. Es gibt sie schon, aber sie treten nicht nicht zu Hauf auf.

  • Hier gibt es keinen, zumindest hab ich noch nie einen gesehen :p


    Aber inzwischen sehe ich mal auf Veranstaltungen in der näheren Umgebung welche. Keine Ahnung wo die hingehören =)

  • Hier gibt es auch keine oder kaum Collies. Ich habe seit den letzten 1,5 Jahren genau zwei gesehen. Einen Trico auf dem Weg zum Einkaufen und vor zwei Wochen erst einen Welpen in sable. Nungut, das ist natürlich nicht repräsentativ, da ich ja mangels Hund viel seltener draußen bin und nicht Gassi gehe. Es gibt hier um die Ecke eine Zucht, da hatte ich nur mal das Auto mit der entsprechenden Beklebung gesehen (Fairytale- Collies).


    Mir solls recht sein, ich muss es nicht haben, dass der Collie wieder Mode wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!