Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Danke @asterix99
    Ja, ich wußte, daß die Versteckperson den Fahrstuhl nimmt und in welcher Etage sie aussteigt. Ich bin bewußt falsch ausgestiegen, damit er ein Negativ anzeigen muß und sich überlegt wo es weiter geht.
    Da es das erste Mal war sind wir nicht "blind" gelaufen.


    LG


    Franziska mit Till

  • @corrier ich hab gestern vergessen mit unserer trainerin mal zu sprechen, aber mir sind folgende mögliche Probleme noch eingefallen.


    Hund:
    -geht evt irgendwo lang, wo Mensch nicht hinterher kommt
    -Suchhund muss also alternativen suchen können


    Katze:
    -springt auf Bäume, möglicherweise zwischenzeitliche Spurabrisse
    -geht evt ebenfalls wo hin, wo Mensch nicht hinter her kommt


    beide:
    -lassen sich ggf durch den Suchhund vertreiben und man treibt sie dann fröhlich vor sich her
    -haben evt Probleme mit (anderen) Hunden


    Die Punkte könnte ich mir tatsächlich als Herrausforderung vorstellen.
    und ich würde im Vorfeld testen, wie sich der entsprechende Suchhund bei der Tiersuche verhält, mit Tieren, die sich kennen und akzeptieren.
    Also ich denke, man kann es nicht unbedingt mit jedem Hund machen.
    Manni würde ich niemals einen Hund suchen lassen, den er nicht richtig gut kennt und diesem auch vertraut (allerdings ist Manni auch nicht unbedingt verträglich mit Artgenossen). Katzen ganz bestimmt nicht, die würde er jagen.













    Gestern sind Manni und ich das erste mal einen alten Trail gelaufen.
    Spur war 26h alt und double blind, knapp 400m in 9,5 Minuten.
    Man konnte an seinem Suchverhalten gar keine Veränderung feststellen. Der war genauso drauf wie in letzter Zeit auch. (wobei er in diesem Jahr einen enormen Schub gemacht hat)
    Sehr zuverlässig, klare entscheidungen, hoch motiviert.
    An einer Stelle hat der Wind den Geruch in eine Seitenstraße gedrückt, das hab ich recht spät erkannt, aber als dort der Geruch weniger wurde, hat er da toll ausgeschlossen und ist selbstständig wieder zurück gelaufen.
    Bin mega stolz auf den Dicken

  • Die VP Ist da hin gelaufen, am Tag vorher und wurde dann, über umwege, mit dem Auto dort abgeholt und weg gebracht.
    Gestern ist sie dann über Umwege zu dem Versteck gefahren.


    Sie ist extra so gefahren, bzw der Trail so gelegt, dass man mit dem Auto nicht noch mal über den Trail fährt, damit durch Klima, oder was auch immer, weitere Geruchspartikel auf der Spur absetzen.

  • gerne.


    die schwierigkeit ist halt, dass sich die spur durch die Zeit verändert, so weit ich weiß, zersetzt sich auch der Geruch (ich bin da aber nicht fitt drin und kanns dir nicht genau erklären).
    Das muss man halt auch üben.


    Dennoch ist für die Hundenase auch irgendwann mal eine Grenze erreicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!