Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • als Beispiel:


    ich hab nen Q-Tipp in Mehl getaucht und dieses in einer Dose (mit Löchern) versteckt. Zusätzlich gab es noch zwei weitere Q-Tips (in Dose mit Löchern) mit anderen gerüchen (die ich intensiver fand).
    Verteilt wurden die auf einem Freibadgelände.
    Es wurde so steril wie möglich gearbeitet.


    Manni bekam einen weiteren Q-Tipp in einer Tüte gereicht, der ebenfalls kurz ins Mehl getaucht wurde. Suchen sollte er mir also das Mehl Q-Tipp, welches ausschließlich durch den Wind seinen Geruch verbreitet hat.
    Er hat das Mehl gefunden und ist NICHT da lang gegangen, wo ich her bin, um die Dosen auszulegen.
    Ein Hund wird wohl intensiver riechen wie Mehl.


    Das war allerdings GD und da wird minimal anders gearbeitet wie beim Trailen

  • Also Ethan hat mit 14 Monaten bei der Tierklinik eine 24 Stunden alte Spur von unseren Snoopy verfolgt (leider war das halt an dem Tag an dem Snoopy eingeschläfert wurde), quer übern Parkplatz, durch die Klinik (und da war er noch nicht einmal getrailt). Ist die Frage ob das wirklich so viel schwerer ist. Denke nicht das es so viel schwerer ist, den Individualgeruch ist Individualgeruch.


    Wir trainieren ja bei einem K9 Suchteam nun seit 6 Wochen und die haben schon mehrfach nach verschwundenen Tieren gesucht.

  • Was ist denn GD?



    Mega geil mit dem Mehl. Wahnsinn. Hundenasen sind unglaublich.


    Wir trainieren ja bei einem K9 Suchteam nun seit 6 Wochen und die haben schon mehrfach nach verschwundenen Tieren gesucht.

    Meine Frage ist ja nicht, ob es möglich ist, Tiere zu suchen, sondern um man das extra trainieren muss, und wenn ja, wie.

  • Oh, entschuldige, ich dachte irgendwie, ihr wisst was die abkürzung ist.
    Es ist Geruchsdifferenzierung.



    ichhab mir gerade noch mal die Videos angeguckt.
    Im ersten schritt hatte ich in den 3 Dosen Futter und auf den Dosen die Wattestäbchen. Weizenmehl, Vanillezucker und Rum Aroma.


    Bei der zweiten Suche gabs dann als Hilfe schon keine Dosen mehr, sondern nur noch die Wattestäbchen.




    Da gehts halt drum, dass die Hunde eben nicht deine Spur verfolgen, die du beim auslegen ja unweigerlich legst, sondern nur den Geruch, der ihnen vor die Nase gesetzt wird.
    Und selbst die Hunde, die noch nie Nasenarbeit in irgendeiner Form gemacht hatten, haben den Dreh ganz schnell raus gehabt.

  • Sehr interessant, @Schwabbelbacke


    Vielen Dank fürs Erklären und Erzählen!



    Dann verlasse ich mich einfach drauf, dass wir unsere Hunde gut genug und routiniert genug ausbilden, dass sie einfach so Mal einen Hund trailen können, bei Bedarf.

  • @asterix99
    Ich habe hier einmal ein Video von Till wo er zum ersten Mal einen Spurabriss arbeitet. Er wird damit konfrontiert, daß seine Spur irgendwo endet ( in diesem Fall vor einem Fahrstuhl ) und er mir dieses anzeigen muß. Er hat die Aufgabe mir zu zeigen, daß er zum Verfolgen der Spur irgendwo hinein muß, wo er nicht selbständig hinein kann und zu dem mir zu zeigen wo genau er hinein muß.


    Ich wünsche viel Spaß beim anschauen. Natürlich auch allen anderen interessierten.



    [Externes Medium: https://youtu.be/_XGUaNLqXfI]


    LG


    Franziska mit Till

  • Danke schön :tropf: @corrier
    Ja, ich war auch sehr, sehr stolz auf ihn. Vor allem wie engagiert er war und wie er sich angestrengt hat eine Lösung, für die ihn unbekannte Situation, zu finden und es letztendlich auch geschafft hat. :herzen1:


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!