Hütende Aussies

  • Kann zwar leider nix zu dem interessanten Thema beitragen, aber ich finde es sehr spannend hier mitzulesen, leider funktioniert das Video bei mir nicht ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütende Aussies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hihi...
      so schnell ändern sich die Dinge


      :D
      Diese Hüterei ist irgendwie ein Sumpf, aus dem man nicht mehr rauskommt, wenn man einmal drinsteckt :lol:


      Da ich ebenfalls kein eigenes "Viehzeug" habe, kann ich auch nur ca. 1 X wöchentlich (im Sommer manchmal auch 2 X, aber eher selten) trainieren. Dazu kommen dann Trainingstage (neulich warens 4 am Stück) und Seminare...


      Es ist wahnsinnig zeit- und geldintensiv, aber es ist einfach so toll! Man lernt so viel über die Tiere, und es macht Spaß :)


      Inzwischen mache ich mit meiner Liesl (außer regelmäßig Canicross) nichts anderes mehr :roll:

    • ja einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören!


      Und du hast Recht. Man lernt extrem viel über die Tiere! Über Schafe wie auch über seinen Hund. Das finde ich sehr spannend, weil ich das bei anderen Aktionen noch nie so erlebt habe!

    • Ich kann mir das echt gut vorstellen, dass das richtig schön zu erleben ist. Zumal man dort ja eine ganz andere Seite seines eigenen Hundes erleben kann und ihn ganz neu endecken kann. Ist schon eine tolle Sache.
      Bei mir gäbe es leider nicht die Möglichkeit das wirklich sooooo regelmäßig zu machen. Ganz einfach aus dem Grund, dass es dafür leider kaum Angebote gibt. Die, die da sind sind quasi schon überlaufen.

    • Ich reih mich hier mal ein und lass das Thema wieder mal aufleben!


      Ich hab eine 6 jährige Aussiehündin die interessiert aber kein Schaf (Showlinie). Und dann hab ich noch Ebby, 11 Monate und reine Arbeitslinie. Mit ihr will ich auch hüten.


      Wir waren schon antesten und sie hat sich super gezeigt! Auch haben wir eigene Schafe und bauen grad eine möglichkeit zum Trainieren.

    • Hi, das hört sich spannend an. Darf ich fragen, was Du mit "wir bauen gerade eine Möglichkeit zum Trainieren" meinst? Was baut ihr denn?
      Lg Maren

    • Wir haben ja nur 10 Tiere. Davon sind 3 Kamerun, die sind zum hüten für uns Anfänger absoluter horror.
      Auch haben wir 3 Weiden die alle relativ steil sind, ausser eine die hat ein gerade Stück drinnen, dort werden wir erst mal eine etwas kleinere Einzäunung aufbauen.

    • Davon sind 3 Kamerun, die sind zum hüten für uns Anfänger absoluter horror.

      Die sind immer ... ähem ... zum Abgewöhnen. Auf dem Teller sind sie aber gut. :D :lol:


      Aber im Ernst: Ich hatte auch mal welche. Die sind mir echt zu anstrengend bei meiner Haltungsform. Meine Hunde hatten die zwar im Griff, aber die hatten ja auch anderweitig immer wieder schräge Ideen. Das war mir mit meinen Schafen in Netzen nah der Straße zu viel Nervenkitzel. Aber, man kann es ihnen nicht verdenken. Sie sind halt auf so eine Haltungsform auch überhaupt nicht selektiert. Auch die Arbeit mit dem Hund war für die ja nie Kriterium.


      Bin gespannt was Du weiter berichtest. Vielleicht schleicht sich ja mal das ein oder andere Video dazwischen. :smile:

    • Wir haben die lieben nun mitlerweile 5 Jahre und ich muss sagen, sie sind wirklich zum abgewöhnen ja.
      Anfangs hatten wir ja die gesamte Gruppe aus Kamerunern bestehend. Jetzt wie gesagt 4 Kameruner (hab mich verzählt |) ) und der rest sind Jura-Mischlinge. Die sind total cool. Nicht zuuu träge oder zutraulich, aber auch nicht so extrem flitzig.
      Aktuell haben wir ja auch 2 junge Böckchen dabei (da einer der Kameruner ein Bock ist). Und die sind sooo cool (reine Kameruner!), sind meistens nur mit den Juramischlingen unterwegs und total mutig und zugänglich.


      Wir werden allerdings trotzdem, mit der Zeit komplett umstellen, da es einfacher ist so.
      Und die aktuellen 3 Kamerunmädels werden dann wohl zu Hundefutter verarbeitet.
      Denn für unseren verzehr glaub ich sind sie nicht mehr zu gebrauchen. die beiden Böckchen allerdings schon :hust:


      Ja ich versuch mal ein Video zu machen, aber wenn das alles fertig ist, kann noch etwas dauern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!