Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • mal eine Frage zu dem Langhaardalmatiner.
    Laut einer Dalmatinerzüchterin gibt es in Deutschland gerade lediglich 5 LHD, alle aus dem Ausland importiert.
    Sie hat mir nun erklärt, es gäbe deshalb nicht mehr, weil die "großen Vereine" es vermeiden würden, Träger des Langhaargens zu verpaaren. Allerdings würden gleichzeitg nur einige wenige Züchter auf dieses Gen testen.
    Müsste es dann nicht viel mehr Langhaardalmatiner geben? Halt ohne ZZL, da nicht erwünscht?
    Und stimmt es, das jede kurzhaarige Rasse das Langhaargen trägt? Angeblich, ich zitiere, auch bei "Rottweiler, Labrador, mops, französischer Bulldogge, corgi (??))"


    Ich glaub, wir sind in den gleichen Facebook Gruppen :D


    Frnch Bully 'Langhaar' hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen

  • Wobei ich mich da frage, ob das nicht durch die Einkreuzung der Merlebringer kommt.


    Stimmt, das halte ich sogar für recht wahrscheinlich.
    Ich hab auch mal nach Langhaar Rottweiler gegoogelt und was da bei den Bildvorschlägen auftauchte konnte allessamt den Berner Einschlag nicht leugnen

  • Beide Corgi-Rassen können das Gen für Langhaar tragen.
    Treffen zwei Träger aufeinander hat man halt unter Umständen nen langhaarigen Corgi im Wurf, nennt sich umgangssprachlich Fluffy und ist leider extrem beliebt obwohl zuchtausschließender Fehler.


    Krabat ist anbei Langhaarträger.

  • Es eröffnet eine Nische für Vermehrer, die diese Nachfrage erfüllen, weil der Kunde es will.
    Zwar fallen auch bei den VDH-Züchtern immer mal wieder Fluffys, aber die sind halt eher ein Beiwerk und gehen dann in liebevolle Hände, aber gezielt nur auf Fluffy wird natürlich nicht gezüchtet.


    Corgis (insbesondere Pembrokes) sind eh gerade in. Wenn nächstes Jahr der Zeichentrick in die Kinos kommt wird das eher schlimmer als besser.


    Und Nachteile würd ich sagen: Fluffys sind Dreckschleudern und Dreckmagnete. Die meisten jedenfalls. Als wir mit zwei Fluffys (einmal Cardigan, einmal Pembroke) auf einem Sandplatz waren war mein Cardigan an der Tür zur Straße schon fast sauber. Am Bahnhof hätte man kaum gedacht das die Drei auf dem selben Platz gespielt hatten.

  • Zwar fallen auch bei den VDH-Züchtern immer mal wieder Fluffys, aber die sind halt eher ein Beiwerk und gehen dann in liebevolle Hände, aber gezielt nur auf Fluffy wird natürlich nicht gezüchtet.

    Na ja, aber wenn doch immer wieder Fluffys fallen, dann könnte man doch auch einfach den Standard erweitern, oder? Wie viel Dreck man sich ins Haus holt, ist ja jedem seine Sache.


    Ist doch das gleiche wie beim DSH - da war Langstockhaar auch lange verpönt, hatte aber viele Liebhaber ... man sehe und staune, nun ist beides erlaubt.

  • Ich glaub, wir sind in den gleichen Facebook Gruppen :D


    Frnch Bully 'Langhaar' hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen

    ich bin gar nicht bei Facebook, dass war auf instagram.

  • Oh, ok ... weil heute Morgen poppte das Thema (Langhaar-Dalmi aus USA importiert) in 3 Facebook Gruppen auf und das ebenfalls mit den zitierten Rassen als Langhaarbeispiel.
    Dann ist die Dame vermutlich auch auf Instagram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!