Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ja, „eigentlich“ schon, aber leer. Wahrscheinlich war nun schon zwei Füllungen lang Wasser im Rücklaufventil, weshalb die Flasche (trotz Tröpfchenzähler ok) sehr schnell leer war.
    War nun länger nicht angeschlossen, aber nehme sie das nächste mal wieder mit zum Zooladen. Zum befüllen.


    Das Becken erfüllt zumindest seinen Zweck. :smile: Die Dornaugen haben zwei üppige Steinlandschaften und es gibt viele Verstecke in den Hölzern für die Welse.


    Deine sehen schon ziemlich professionell aus.


    In diese Richtung soll die Reise gehen, aber dafür braucht’s wohl noch ein Weilchen. :smile:


    Der Sprudler läuft, wenn die CO2 Flasche angeschlossen ist nur nachts. CO2 schaltet abends zusammen mit dem Licht ab.


    Vor allem die Guppys scheinen die Bläschen zu mögen.

  • War nun länger nicht angeschlossen, aber nehme sie das nächste mal wieder mit zum Zooladen. Zum befüllen.

    Schau mal, ob es bei Dir in der Gegend jemanden gibt, der Feuerlöscher befüllt. Die befüllen Dir Deine Flasche oftmals zu einem Bruchteil dessen, was Du im Zooladen dafür bezahlst.

  • Ich habe einen hübschen Balkonteich. Seit einigen Jahren habe ich dort immer Endlersguppys reingesetzt. Da sie sich jetzt im Winter/Frühjahr reichlich vermehrt haben währe der Teich jetzt zu klein für alle Tierchen. Was würdet ihr machen? Nur die Männchen reinsetzten? Deren Farben werden durch das natürliche Licht intensiver. Oder nur die Weibchen? Die würden dort drin ihre Jungen bekommen und die lassen sich am Ende der Teichperiode schlecht alle raus fangen. Oder ein Männchen (das für mich hübscheste) mit drei bis vier Weibchen? Da ich die Tiere danach aber nicht von den anderen selektieren kann währe das doch etwas überflüssig.
    Der Teich beinhaltet 80 Liter und im Moment nur eine riesige Menge an Wasserflöhen. Ein paar würde ich vorher für meine restlichen Fische rausfangen den Rest können dann die Guppys haben.

  • Ich würde auch nur Männchen reinsetzen - erstmal ist es der schönere Anblick und dann hast Du auch zum Winter hin nicht die zusätzliche Menge an Fischen die sich im Balkonteich noch entwickelt haben, dann wirds beim Zurücksiedeln wirklich zu eng im Stammbecken.


    Ich habe meine Endler auch in ihrem Stammbecken (175 Liter) wo sich die Besatzdichte einfach selber reguliert und setze nur für die Optik immer eine Handvoll Männchen um in mein großes 350L Becken.

  • Hier auch eine Stimme für die Männchen :dafuer:


    So, das Wohnzimmerbecken ist eingelassen, Filter Nummer 1 läuft, erster Versuch mit Osmosewasser (was trotz sehr guter Anlage halt bei der Menge ewig gedauert hat) hat auch geklappt. Und die ersten "Filterfische" (zum schnelleren Einfahren vom Filter) vom alten Becken sind gestern gesiedelt und fühlen sich nach anfänglicher Verwirrung pudelwohl :) Der spärliche Rest folgt dann demnächst. Und der Besatz steht: in zwei Wochen werden die Diskus geholt :cuinlove: Marlboro Red und Blue Diamond
    Davor wird aber der zweite Filter dann erst noch angeschlossen, Thermofilter und ich hoffe das sich dann die Temperatur ordentlich einregelt. Gestern noch die Schläuche, Installationsset und Ersatzteile für die Filter bestellt, auch wieder 170,- weg |)
    Der Fluval Heizstab bringt bei Einstellung auf 30 Grad erst mal nur 25 zusammen, kann das hinkommen? Ich hatte bisher nur die Eheim/Jäger und die schaffen alle problemlos die angegebene Temperatur. Nachdem aber der Thermofilter ran kommt, dient der dann nur als Absicherung, dass das Wasser sicher nicht zu kalt wird sollte mal was ausfallen.


    Ansonsten, es wird Zeit das die Becken gesiedelt werden, ich hatte jetzt einige Probleme weil die Filter nicht so gearbeitet haben wie sie sollen, und wenn man halt nur jeden zweiten Tag dort ist, fällt sowas halt nicht so schnell auf (Filter lief ne Weile und dann ne Weile nicht, keiner weiß warum). War also einiges an Arbeit und ein paar Salmler haben es nicht überstanden :/

  • Hier auch eine Stimme für die Männchen :dafuer:


    So, das Wohnzimmerbecken ist eingelassen, Filter Nummer 1 läuft, erster Versuch mit Osmosewasser (was trotz sehr guter Anlage halt bei der Menge ewig gedauert hat) hat auch geklappt. Und die ersten "Filterfische" (zum schnelleren Einfahren vom Filter) vom alten Becken sind gestern gesiedelt und fühlen sich nach anfänglicher Verwirrung pudelwohl :) Der spärliche Rest folgt dann demnächst. Und der Besatz steht: in zwei Wochen werden die Diskus geholt :cuinlove: Marlboro Red und Blue Diamond
    Davor wird aber der zweite Filter dann erst noch angeschlossen, Thermofilter und ich hoffe das sich dann die Temperatur ordentlich einregelt. Gestern noch die Schläuche, Installationsset und Ersatzteile für die Filter bestellt, auch wieder 170,- weg |)
    Der Fluval Heizstab bringt bei Einstellung auf 30 Grad erst mal nur 25 zusammen, kann das hinkommen? Ich hatte bisher nur die Eheim/Jäger und die schaffen alle problemlos die angegebene Temperatur. Nachdem aber der Thermofilter ran kommt, dient der dann nur als Absicherung, dass das Wasser sicher nicht zu kalt wird sollte mal was ausfallen.


    Ansonsten, es wird Zeit das die Becken gesiedelt werden, ich hatte jetzt einige Probleme weil die Filter nicht so gearbeitet haben wie sie sollen, und wenn man halt nur jeden zweiten Tag dort ist, fällt sowas halt nicht so schnell auf (Filter lief ne Weile und dann ne Weile nicht, keiner weiß warum). War also einiges an Arbeit und ein paar Salmler haben es nicht überstanden :/

    Juhu Diskus :cuinlove:
    Liebe die total und hätte auch gerne wieder welche! Vielleicht magst du ja ein par Bilder einstellen wenn sie da sind?
    Nimmst du ausschließlich Osmosewasser und salzt dann auf oder mischt du?

  • Ich auch, bisher hab ich ja die Osmoseanlage gescheut. Nachdems im Haus aber auch für die anderen Fische notwendig ist und angeschafft werden musste, dürfen jetzt auch die Disken kommen xD
    Ich hab mich für Osmose und aufsalzen entschieden. Ich hab ja sowieso eine Enthärtungsanlage fürs ganze Haus, also sind die Werte ja da schon "anders" und da dann was passendes mit mischen zu erhalten war mir ehrlich gesagt zu unsicher :ops:
    Fotos folgen dann natürlich =)

  • Hallo,


    ich bin jetzt endlich auch so weit und habe mein Aquarium fertig gemacht. xD


    80 kg Sand, jede Menge Steine und Wurzeln die bis zu 1,4 m lang sind und .... sieht nach nichts aus :rotekarte:


    Da Wurzeln und Steine so teuer sind werde ich das jetzt aber erstmal so lassen. Das wird sicher noch etwas besser aussehen wenn es nicht mehr so trüb ist und das Wasser wird ja schön braun und die LED Leiste verdecke ich wieder mit Alufolie damit es dunkler wird. ;)


    Geplant ist jetzt das in 2 Wochen 10 Orinoco Altum der Siegrist Linie einziehen.
    3 Altum, 15 Panzerwelse, 3 L134 und 3 Sturis habe ich noch und die ziehen in 2 Tagen schon ein.


    Später würden vielleicht noch Geophagus oder Brochis gut passen. Aber da bin ich unsicher weil ich beides noch nicht hatte.


    So sah das Becken übrigens früher aus:
    https://www.einrichtungsbeispi…tum-von-dani-b_30201.html



    LG Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!