Excel-Tabelle zur Futterberechnung

  • Hallo! :smile:


    Ich weiß ja, dass man es mit den Gramm-Angaben in den Büchern nicht so genau nehmen soll, aber für mich als Anfänger (und für andere vielleicht auch) ist so eine Tabelle sicher nicht schlecht.


    Ich hab mir die jetzt mal erstellt, damit ich alle Portionen schon fertig ausgespuckt bekomme und bei Veränderungen nicht alles neu ausrechnen muss. Bin halt ein Faulpelz. :D


    Jedenfalls hab ich gehofft, dass ihr da mal drüber gucken und mir sagen könnt, ob alles enthalten ist, was ins tägliche Menü muss (Kräuter und Nüsse würde ich ab und zu nach Gefühl dazumischen) und ob die Werte in etwa stimmen.


    Nach Absegnung der Barf-Profis darf die Tabelle gern von anderen verwendet werden. Einfach die Werte in den orangefarbenen Feldern anpassen.


    Achja: Fastentage werden nicht berücksichtigt.


    Hier gehts zur Tabelle


    Und danke schonmal!! =)



  • :shocked: das ist ja mal klasse.

  • Das hast du echt super gemacht, dass man da die Werte ändern kann und der Rest ändert sich mit...


    Allerdings würd ich mich nicht an diesen Berechnungen orientieren.


    1.
    10% Innereien sind zu wenig!


    2.
    10% Knochen decken im Leben nicht den Calciumbedarf eines Hundes!


    3.
    Das Verhältnis von Muskelfleisch und Bindegewebsreichem/Knorpeligem/ Sehnigem wurde nicht berücksichtigt.


    4.
    Wie kommt man auf 3g Öl/ kg Körpergewicht?


    5. Ich kriege 1,4g Eierschalenpulver pro Tag raus , ... 0,5g mal 6Kilo sind aber nicht 1,4g. Also wie kommst du auf die 0,5g Eierschalenpulver?

  • Ich hab die Werte aus "Natural Dog Food" übernommen. Ich zitiere aus dem Buch:


    Zitat

    70-80% Fleisch und fleischige Knochen sowie Innereien (= tierische Gesamtration) und 20-30% Gemüse und Obst (= pflanzliche Gesamtration).
    Von der Gesamtfuttermenge ergeben 10% den Knochenanteil, der aber zu den tierischen Gesamtration gezählt wird.