Excel-Tabelle zur Futterberechnung

  • Hallo! :smile:


    Ich weiß ja, dass man es mit den Gramm-Angaben in den Büchern nicht so genau nehmen soll, aber für mich als Anfänger (und für andere vielleicht auch) ist so eine Tabelle sicher nicht schlecht.


    Ich hab mir die jetzt mal erstellt, damit ich alle Portionen schon fertig ausgespuckt bekomme und bei Veränderungen nicht alles neu ausrechnen muss. Bin halt ein Faulpelz. :D


    Jedenfalls hab ich gehofft, dass ihr da mal drüber gucken und mir sagen könnt, ob alles enthalten ist, was ins tägliche Menü muss (Kräuter und Nüsse würde ich ab und zu nach Gefühl dazumischen) und ob die Werte in etwa stimmen.


    Nach Absegnung der Barf-Profis darf die Tabelle gern von anderen verwendet werden. Einfach die Werte in den orangefarbenen Feldern anpassen.


    Achja: Fastentage werden nicht berücksichtigt.


    Hier gehts zur Tabelle


    Und danke schonmal!! =)



  • :shocked: das ist ja mal klasse.

  • Das hast du echt super gemacht, dass man da die Werte ändern kann und der Rest ändert sich mit...


    Allerdings würd ich mich nicht an diesen Berechnungen orientieren.


    1.
    10% Innereien sind zu wenig!


    2.
    10% Knochen decken im Leben nicht den Calciumbedarf eines Hundes!


    3.
    Das Verhältnis von Muskelfleisch und Bindegewebsreichem/Knorpeligem/ Sehnigem wurde nicht berücksichtigt.


    4.
    Wie kommt man auf 3g Öl/ kg Körpergewicht?


    5. Ich kriege 1,4g Eierschalenpulver pro Tag raus , ... 0,5g mal 6Kilo sind aber nicht 1,4g. Also wie kommst du auf die 0,5g Eierschalenpulver?

  • Ich hab die Werte aus "Natural Dog Food" übernommen. Ich zitiere aus dem Buch:


    Zitat

    70-80% Fleisch und fleischige Knochen sowie Innereien (= tierische Gesamtration) und 20-30% Gemüse und Obst (= pflanzliche Gesamtration).
    Von der Gesamtfuttermenge ergeben 10% den Knochenanteil, der aber zu den tierischen Gesamtration gezählt wird.
    Auch die Innereien (10%) sind Teil der tierischen Gesamtration wie auch das Muskelfleisch. [...]


    Dass man bei dem Fleisch abwechslungsreich füttert und weiß, dass Hunde fettigeres Fleisch bekommen als wir Menschen essen, hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Wenn du mir den prozentualen Anteil aber jeweils nennen kannst, füge ich ihn gern noch hinzu.


    Die Angabe mit den 0,3g Öl pro kg Körpergewicht und Tag stammt ebenfalls aus "Natural Dog Food".


    Und mit dem Eierschalenpulver hab ich mich wohl verrechnet, da hab ich mich aber im Buch verlesen. Ich glaub, dafür kann man keine genaue Formel aufstellen, oder?

  • Deshalb find ich das Buch nicht so geeignet.


    10% der Gesamtration Fleisch sollen Knochen sein... wie gesagt, rechne das mal aus, das deckt NIE UND NIMMER den Calciumbedarf eines Hundes!
    Da kannst du dich auf den Kopf stellen, es reicht nicht :D


    Daher rechne ich ganz anders.


    Es gibt ein paar simple Berechnungsregeln, die so easy sind, dass man eigentlich auch keinen Rechner dafür braucht.


    Der Calciumbedarf eines Hundes (ausgewachsen) liegt bei 80mg/kg Körpergewicht.


    Je nach Knochen, sind die Mengen RFK unterschiedlich, um diesen Bedarf zu decken.


    Wie alt ist eigentlich deine Lütte?


    Das mit dem Öl find ich auch schwierig. Will ich den Vitamin E Bedarf über Öl decken, brauch ich für Missy (6,5 Kilo) schon einen Teelöffel am Tag.



    Und mit dem Eierschalenpulver.... das kann man auch zufuß ausrechnen.


    80xkgKG%360 (In 1g Eierschale sind 360mg Ca)


    Bindegewebe hat nix mit Fett zu tun ;)

  • Zitat


    10% Knochen decken im Leben nicht den Calciumbedarf eines Hundes!


    Wenn die Knochen wirklich Knochen sind und nicht fleischige Knochen, so ist das viel mehr als genug und man braucht kein Eierschalenpulver. Überhaupt ist da viel zuviel Eierschale gerechnet, mein Hund würde dadurch alleine ca. das 2.5fache des Bedarfs erhalten.


    Schade dass keine Nährstoffangaben drin sind, diese Prozente sind mir viel zu pauschal.

  • Zitat

    Der Calciumbedarf eines Hundes (ausgewachsen) liegt bei 80mg/kg Körpergewicht.


    Dazu schreibt sie, dass man bisher von so 100mg/kg Körpergewicht ausging, inzwischen aber nur noch von 50mg.


    Was stimmt denn nun? Ich meine, da kann eine Über- oder Unterdosierung auf Dauer ja schon schädlich sein, oder? :hilfe:

  • Zitat


    Wenn die Knochen wirklich Knochen sind und nicht fleischige Knochen, so ist das viel mehr als genug und man braucht kein Eierschalenpulver.


    Dass das Fleisch von den Knochen abgezogen werden muss bei der Berechnuung, muss dann aber natürlich erwähnt werden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!