Excel-Tabelle zur Futterberechnung

• Aura war lange nicht mehr online, aber ich sehe es genauso, drum schreib ich mal.

Bei mir sind diese 15% allerdings auch genau auf 5% Herz, 5% Leber und 5% Niere aufgeteilt. Mit der Menge bin ich sicher, dass der Hund genug fettlösliche Vitamine und vor allem auch Spurenelemente und Mikronährstoffe bekommt (gerade die Leber ist sehr reich daran). Mehr würde ich auch nicht geben, vor allem wegen des Vitamin A Gehalts der Leber (schnell zu viel und lagert sich ein, weil fettlöslich), aber die Innereien auch in der Mischung halte ich für wichtig. Vor allem die Leber in der 5% Menge, aber auch auf Herz würde ich auch nicht verzichten wollen.

• Hi,

als Barf-Neuling würd mir so ne Exel-Tabelle sehr weiterhelfen. Leider seh ich nicht wo ich sie mir runterladen kann?! Bin ich zu blöd oder gibts die hier nicht mehr? Könnte die vielleicht nochmal jemand einstellen oder hat jemand alternative Links wo man die Futtermenge berechnen kann?

LG

• Kann vielleicht nochmal ein erfahrener Barfer drüber schaun, ob das jetzt so passt von den Werten her? Da gab es ja einige Unstimmigkeiten und ich als Anfänger hab da nicht wirklich die Ahnung von...
    Würde nämlich gerne nach dem Plan füttern...

• Nur die 10% Knochen stimmen da "nicht ganz".

Man berechnet am Besten den Calciumbedarf des Hundes und füttert entsprechend calciumbedarfsdeckende Mengen Knochen, wovon man das anhaftende Fleisch pi mal Daumen von der Muskelfleischmenge abzieht.

Entweder so herum, oder man errechnet die Fleischmenge nach Bedarf an vRp und packt die calciumbedarfsdeckende Menge Knochen oben drauf.

Wird mit Knochenmehl ergänzt, lässt mans einfach bei 2 - 3% des Gewichts, davon 70% Fleisch und 30% Pflanzlich und der Fleischanteil teilt sich in 65% Muskelfleisch, 20% Bindegewebe und 15% Innereien auf.
    Fertig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!