Excel-Tabelle zur Futterberechnung
-
-
Hm, nach dem Zitat aus dem Buch ist sehr unklar, was denn nun gemeint ist mit "Knochen".
Nach der 80mg/kg KG Regel müsste mein Hund pro Tag 1.36g Ca erhalten. Die Tabelle empfiehlt mir 9g Eierschalenpulver, das sind 3.24g Ca....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, wie gesagt, bei dem Eierschalenpulver hab ich mich vertan, das nehm ich wieder raus.
Und mit den 10% Knochen sind auch tatsächlich nur Knochen gemeint. Der Rest ist ja extra aufgeführt.
Leute, das machen wir morgen oder übermorgen fertig. Morgen schreib ich erstmal die erste Abschlussprüfung. Wünscht mir Glück!
-
Na dann Alles Gute!
-
Viel Erfolg bei der Prüfung!
-
Sooo... Also ich geh jetzt mal von Auras Aussage aus, dass 0,36 g (= 360 mg) Kalzium in 1 g Eierschalenpulver enthalten sind. Außerdem nehmen wir einen Mittelwert von 0,075 g (= 75 mg) Tagesbedarf pro kg Körpergewicht an (kann ich ja später in der Tabelle variabel machen wenn gewünscht).
Dann lautet meine Formel (bitte bedenken, dass in der Tabelle alle Werte in Gramm angegeben sind, deshalb teile ich erst durch 1000):
(Körpergewicht : 1000) * 0,075 = x
x * 0,36 = Tagesbedarf an Eierschalenpulver in gStimmt das jetzt? Bitte probieren, Tabelle ist aktualisiert.
-
-
Und wie war die Prüfung?
-
Jetzt kann ich die Prozentzahl gar nicht mehr ändern...
3% sind ja ziemlich viel. Für Junghunde/ seeehr aktive Kleinhunde.
Missy braucht UNGEFÄHR 2,5% ihres Körpergewichts...
Und einem 10 Kilohund würd ich maximal 2,5% füttern...
Und irgendwie stimmt das mit der Eierschale noch nicht.
Der Rechner dort sagt, sie bräuchte täglich 0,18g Eierschale, aber Missy braucht 1,4g
-
So, es gibt jetzt einige Aktualisierungen:
1. Die Berechnung des Bedarfs an Eierschalenpulver müsste jetzt eigentlich stimmen! Auf die Werte im Buch komme ich jedenfalls.
2. Der Tagesfutterbedarf in Prozent kann jetzt mit einer Nachkommastelle angegeben werden (z. B. 2,5 %).
3. Der Kalziumbedarf pro kg und der Kalziumgehalt in 100 g Eierschalenpulver können angepasst werden. Als Standardwerte sind die Daten aus "Natural Dog Food" bzw. beim Kalziumgehalt ein Mittelwert vorgegeben.
4. Die Gramm-Werte der Eierschalenpulver-Tabelle sind auf 2 Nachkommastellen genau angegeben, da man hier eigentlich mit Milligramm rechnet.
So. Passt jetzt alles?
-
Zitat
3. Der Kalziumbedarf pro kg und der Kalziumgehalt in 100 g Eierschalenpulver können angepasst werden.
Nö.
Also wenn ich 80mgCa/ Kg Körpergewicht eingebe, steht bei den Ergebnissen #WERT!.
Und dann hätten wir das mit den Knochen noch nicht geklärt
Entweder (und da verlass ich mich mal auf naijra, dass das passt) du erwähnst, dass es sich um nacktes Knochengewicht handelt, das Fleisch am Knochen also davon abgezogen werden muss (muss es dann auch zum Fleischanteil dazugerechnet werden? Gott ist das umständlich, meine Variante ist so viel einfacher )Und warum nur 10% Innereien? Ich kenne von sämtlichen Seiten 15%.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Menge an Innereien (Leber, Niere, Herz - das würd ich vielleicht in Klammern dazu schreiben, viele Anfänger wissen nicht, dass Pansen und Blättermagen nicht dazu gezählt wird) kann relativ schnell über Gesundheit und Mangel entscheiden.Ich würde nicht noch einmal weniger als 15% füttern.
Und dann ist mir noch eingefallen: Du schreibst: Als Knochenersatz.
Aber Als langfristigen Knochenersatz würd ich nicht Eierschale nehmen, sondern Knochenmehl. Heißt, das würde ich an dieser Stelle erwähnen.
Eierschale als kurzfristigen Knochenersatz: ...
Knochenmehl als langfristigen Knochenersatz: ... (100g Knochenmehl hat 35% Calcium)Und wenn du schon Obst und Gemüse ins Verhältnis setzt, wäre es wirklich sinnvoll, das Fleisch zu unterteilen in Muskelfleisch und Bindegewebsreiches.
Ich würds so schreiben:
100%
55% Muskelfleisch
20% Bindegewebsreiches (Hälfte Pansen/ Blättermagen, Hälfte Kopffleisch, Sehnen, Schlundmix, Knorpel, Fell...)
15% Innereien (Leber, Niere, Herz)
10% Knochen (ohne Fleisch - Fleisch zu Muskelfleisch hinzurechnen)So...
Du hast gar nix zur Prüfung gesagt ...
-
Zitat
Also wenn ich 80mgCa/ Kg Körpergewicht eingebe, steht bei den Ergebnissen #WERT!.
Doooch, das geht!
Du musst halt immer in Gramm umrechnen, steht aber auch ausdrücklich davor. Anstatt 0,05 musst du einfach 0,08 eintragen. 0,08 g entsprechen 80 mg.ZitatUnd dann hätten wir das mit den Knochen noch nicht geklärt
Entweder (und da verlass ich mich mal auf naijra, dass das passt) du erwähnst, dass es sich um nacktes Knochengewicht handelt, das Fleisch am Knochen also davon abgezogen werden muss (muss es dann auch zum Fleischanteil dazugerechnet werden? Gott ist das umständlich, meine Variante ist so viel einfacher )
Sag doch mal deine Variante, vielleicht kann ich das so übernehmen?
Und ja, es handelt sich - nach meinem Verständnis - bei den Knochen um fleischlose Knochen. Wenn da ein paar Fleischfetzen dranhängen ist es doch egal. Wenn man fleischige Knochen gibt, zieht man halt etwas von der Fleischration ab, das ist doch kein Problem?ZitatUnd warum nur 10% Innereien? Ich kenne von sämtlichen Seiten 15%.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Menge an Innereien (Leber, Niere, Herz - das würd ich vielleicht in Klammern dazu schreiben, viele Anfänger wissen nicht, dass Pansen und Blättermagen nicht dazu gezählt wird) kann relativ schnell über Gesundheit und Mangel entscheiden.Ich würde nicht noch einmal weniger als 15% füttern.
Okay, aber an irgendeinem Wert muss ich mich ja orientieren und ich dachte, wenns so im Buch steht...
Aber du kannst aber die 10 % auch in 15 % abändern in der grauen Zelle (E6), musst dann halt woanders wieder die 5 % abziehen, sodass die grauen Zellen zusammen 100 % ergeben.ZitatUnd dann ist mir noch eingefallen: Du schreibst: Als Knochenersatz.
Aber Als langfristigen Knochenersatz würd ich nicht Eierschale nehmen, sondern Knochenmehl. Heißt, das würde ich an dieser Stelle erwähnen.
Eierschale als kurzfristigen Knochenersatz: ...
Knochenmehl als langfristigen Knochenersatz: ... (100g Knochenmehl hat 35% Calcium)
Dein Wunsch sei mir Befehl!
Tabelle aktualisiert, man kann jetzt anstatt Eierschalenbedarf auch Knochenmehlbedarf ausrechnen. Sogar mit Hinweis, dass man nur eine Sorte geben sollte.ZitatUnd wenn du schon Obst und Gemüse ins Verhältnis setzt, wäre es wirklich sinnvoll, das Fleisch zu unterteilen in Muskelfleisch und Bindegewebsreiches.
Ich würds so schreiben:
100%
55% Muskelfleisch
20% Bindegewebsreiches (Hälfte Pansen/ Blättermagen, Hälfte Kopffleisch, Sehnen, Schlundmix, Knorpel, Fell...)
15% Innereien (Leber, Niere, Herz)
10% Knochen (ohne Fleisch - Fleisch zu Muskelfleisch hinzurechnen)
Nein.
Ich glaube auch, du hast meine Aufschlüsselung missverstanden. Die 10 % Knochen werden nicht von der Fleischportion genommen, sondern von der Gesamtration, d.h. von den 100 % in der grünen Zeile. Wenn ich deine Auflistung so übernehmen würde, müsse ich 15 % Innereien und 10 % Knochen von den 60 % Fleisch (in der Tabelle) nehmen, da diese in deiner Aufzählung 100 % darstellen. Verstehst du was ich meine?Außerdem setze ich ein gewisses Maß an Vorwissen natürlich voraus. Es geht hier nicht darum, jemand das Lesen von entsprechender Fachliteratur abzunehmen, sondern lediglich die Rumrechnerei zu ersparen. Einmal eingeben, fertig. Was man letztendlich füttert und warum, das kann ich ja nicht vorgeben. Vielleicht gehen da die Meinungen auch schon wieder auseinander...
ZitatDu hast gar nix zur Prüfung gesagt ...
Die Prüfung lief ganz gut, danke! Müsste für ne 2 reichen eigentlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!