Face und der Slalom

  • Ist echt so eine Art Neverending-Story.


    Erst hatte sie Panik vor dem Slalom - Training völlig unmöglich.


    Das legte sich dann irgendwann, sie konnte ihn relativ schnell sicher.


    Dann ein völliger Einbruch - nichts ging mehr.


    Mit viel Geduld und Spucke haben wir ihn wieder aufgebaut, aber es ging nur linksgeführt, auf dem Turnier nur seltenst mal richtig.


    Seminar. Hinky Nickels sagt mir ganz klar, daß sie den Slalom definitiv noch nicht richtig verstanden hat.


    Ok - zurück auf Null. Hilfsbögen dran. Die Fortschritte waren gut. Wir haben gaaaanz langsam einen nach dem anderen Bogen wieder abgebaut. Immer nur wenns echt perfekt ging. Jetzt sind die Bögen weg. Alles läuft prima. Sie fädelt super ein, egal wo ich bin, ich kann sogar teilweise nen Belgier vorm Slalom machen. Also hat sie ihn jetzt definitiv verstanden.


    Heute noch kurze Trainingseinheit vor dem Nordseeturnier - und was ist? Madame Bodenlenkrakete meint auf einmal, daß sie es eiliger hat und doch mal eben wieder ausfädelt.


    Das macht mich gerade ganz wuschig. Alle die Wochen Trainingsaufbau jetzt doch wieder umsonst? Oder kann das doch noch mal vorkommen. Vielleicht war ich zu dicht dran? Aber das hat sie eben die letzte Zeit auch nicht gestört.


    Wie könnte ich dem Hund noch vermitteln, daß es nicht Not tut, sich im Slalom selbst zu überholen. Ich wäre so froh, wenn sie ihn einen Tuck langsamer und dafür bedachter machen würde....


    Ideen??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Face und der Slalom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mmh, so eine Idee bräuchte ich auch... Chill findet ihr Tempo und auch den Takt nicht. Und dann kommt sie raus und geht auch einfach aus dem Slalom raus... Langsamer und ordentlicher wäre auch hier das Zauberwort. Derzeit liegt der Slalom bei uns "auf Eis". Aber wir haben ja auch alle Zeit der Welt :wink:


      Sorry, kein hilfreiches Posting, aber ein wenig Beistand :D


      Viele Grüße
      Corinna

    • Tröstet mich ein wenig. Takt hat sie gut drin. Sie "springt" den Slalom und das eben super irre schnell, daß man schon fast lachen muß. Nur sobald minimal zu viel Druck da ist (würde ich jetzt mal selbst so denken) - ist sie weg... Wenn ich bedenke, daß sie mal Angst vor dem Gerät hatte. Durch das viele Salomtraining der letzten Zeit ist sie sogar ein wenig "Slalomgeil" geworden. Ich bin gespannt auf morgen und übermorgen (Nordseeturnier), wie sie den Slalom so angeht. Eigener Platz ist eben doch immer was anderes.


      Ich glaube, irgendwann fange ich doch mal an, dem Hund vorm Training eine Valium zu verabreichen ;-) (SCHERZ!!)

    • OK ... hast Du bei deinem Neuaufbau alle möglichen Varianten durch?


      Links/Rechts geführt, diverse Winkel von beiden Seiten - mit/ohne zusätzlichen Sprüngen, Überholen des Hundes im Slalom, gerade einfädeln müssen mit Highspeed?


      Insbesondere gerades Einfädeln bei schnellen Hunden verlangt schon Können ab. Sie müssen dabei von sich aus das Tempo reduzieren, sonst fliegen sie zwangsläufig raus. Übungsmöglichkeit z.B. Tunnel durchlaufen lassen, dessen Ausgang in gerader Linie auf den Slalom zuführt. Kann sie das?


      Als Hilfe, um sie im Slalom zu halten: versuche, auf ihre Höhe zu kommen und sie zu begrenzen. Meine damit, dass Du Deinen Oberkörper und somit Deine Schultern in ihre Richtung drehst. Wenn möglich auch die Füsse leicht zu ihr gedreht. Hört sich irgendwie verrenkend an. :D Aber funktioniert eigentlich sehr gut.


      Wo ist sie aus dem Slalom rausgekommen - vorne/hinten? Ist sie Dir vielleicht rausgekommen, weil sie das nächste Gerät schon aus dem Augenwinkel im Visier hatte oder Du zu früh angetreten bist?


      So kurz vor dem Turnier ist natürlich Sch... . Wenn sie Dir erst die letzten Stangen rauskommt, mach' doch einfach wieder 2-3 Bögen dran, dass sie auf jeden Fall keine weiteren Fehler mehr vor Eurem Start machen kann.



      Nochmal generell:
      Wenn sie oft rauskommt - selbe Meinung wie Hinky, dann hat sie 's noch nicht verstanden > wieder in die Gasse oder Slalom mit Bögen oder ggfs. den V-Slalom verwenden. Für die ganz hartnäckigen Fälle, die Gasse/V-Slalom also korrekt laufen, aber 'nen richtigen nicht verstehen wollen: das hatte ich bei einer Bekannten. Ihrem Mali/Herder-Mix ging es auch nicht schnell genug. Da haben wir uns für die Variante Leine dran und durch den Slalom führen entschieden, aber ohne Handzeichen. Eigentlich eine nicht so schöne Variante, war aber unheimlich/erstaunlich effektiv nach 3-4 Wiederholungen.


      Gruss
      Gaby


      Ups ... habe eben gelesen, bei Druck geht sie raus, Sylvia? Dann wäre ein Training dahingehend, dass Du sie im Slalom überholen kannst, sehr effektiv. Dafür werdet ihr aber sicher erstmal die Bögen wieder rauskramen müssen.

    • Zitat

      Dann wäre ein Training dahingehend, dass Du sie im Slalom überholen kannst, sehr effektiv.


      Ähm - dafür bin ich zu langsam *g*. ICh schaffe es nicht, sie zu überholen. Pebbles krieg ich im Slalom dreimal ein - aber bei der Granate - vergiss es. (Pebbles liegt im Schnitt bei 4,5 bis 5 Meter / sec. im A-Lauf und ist gegen Face da echt ne Schnecke - so mal als reine Tempo-Vorstellung...) Schafft nichtmal Sven, der wirklich flott laufen kann. Ich kann im Slalom nur vor ihr sein, wenn ich sie so schicken kann, daß ich sie quasi durch den Slalom zur mir ranrufe (da haben wir auch die Wechsel vor dem Slalom geübt).


      Einfädeln ist bisher kein Thema mehr. Mit Hinky-Dreher vorweg oder sonstwas - sie war bisher IMMER richtig drin. Ein einziges Mal war sie falsch, aber da war das so 1000 %ig mein Ding, weil ich einfach einfach den Eingang völlig unterschätzt habe und sie dann auch in die zweite Stange rein ist.


      Ist etwas schwierig, weil bei ihr gibts wirklich eben nur Höchstgeschwindigkeit oder voller Stopp (Kontaktzonen) - was anderes geht bei ihr einfach nicht...


      Raus geht sie wohl wirklich, wenn sie das nächste Hindernis "erahnt" und durch mich etwas "angeschoben" wird - vielleicht braucht sie da einfach wirklich nur noch mehr Routine, daß es eben normal ist, daß Mama von hinten angewalzt kommt.... Ich bin dann jetzt momentan dazu übergegangen, sie "anzutäuschen", daß es z. B. links über die Hürde weg geht und habe auch so geführt, Ziel war aber die Hürde rechts weg z. B. Ich hatte gehofft, daß sie sich dadurch auf Dauer evtl. verwirren läßt. Geht natürlich nur im Training und ich bin mir nicht sicher, wie schnell sie das auch wieder durchschaut.


      Verstanden hat sie ihn jetzt. Hinky hatte wie gesagt total recht. Aber es hat zwei Trainingseinheiten gedauert, bis man wirklch merken könnte, es hat jetzt geclickt im kleinen Hirn. Dann habe ich über 3-4 Wochen langsam Bogen für Bogen entfernt (wir haben täglich eben 5 Minuten trainiert) und die fehlenden Bögen fielen ihr nicht auf. Da bin ich mir jetzt sicher, sie hat schon verstanden, was sie soll - nur es dauert ihr eben einfach VIEL ZU LANGE

    • Hi Silvia,


      selbst einem A3-Hund passiert es, dass er mal aus dem Slalom ausfädelt oder regelrecht rausfliegt. 100%ige Sicherheit gibt es nun mal nicht wirklich. Wenn das mal passiert, würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Oder höchstens überlegen, warum das passiert sein könnte. Evtl. bist Du schon wieder abgebogen, warst zu weit weg/zu nah dran.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Also eigentlich kann man wirklich JEDEN Hund im Slalom überholen. Natürlich nicht bei Deiner Rakete, wenn Du arg im Hintertreffen bist! Das glaub' ich Dir man wohl nach den Beschreibungen von Deiner Flitzepipe. :D


      Das mit dem andere Richtung antäuschen bzw. anlaufen ist 'ne gute Idee!


      Und ja ... auch bei 'nem A3 passiert 's. Nobody is perfect!


      Wünsche Euch noch viel Spass beim Nordseeturnier :winken:
      Und denk daran: SIE BEIBT IM SLALOM - dann klappt 's auch!


      Gaby

    • hallo
      hatte so ein ähnliches problem mit kiri auch. bei ihr wäre es allerdings fatal gewesen, wenn ich sie überholt hätte - dieses überholen hätte sie nur noch mehr nach "vorne" in den speed und ins aus gezogen..
      ich muss ganz vorsichtig und gleichmässig hinter ihr herjoggen und dann klappt es. wichtig ist auch bei mir, dass ich im kopf nicht schon das nächste hindernis habe, sonst ist sie bei der 2. letzten stange eventuell weg, obwohl sonst super-slalomsicher trotz speed. sie hält das tempo auch aus unmöglichen situationen raus, WENN ich sie dann drin arbeiten lasse und nicht pushe.
      wegen dem zu früh ausfädeln würde ich bei einem anhaltenden problem einfach mal den slalom um ein paar stangen verlängern vorübergehend.


      drücken euch die daumen für morgen!!!
      liebe grüsse
      nadine

    • Mein Face Hund hat meinen Super-Slalom-Sicher Hund Pebbles im Double Duck geschlagen - Pah - ich wußte doch der Hund ist ein Genie :lol:


      Auch so hat der Slalom relativ gut geklappt (wie das ganze Turnier...)

    • Pebbles
      Wo warst Du an diesem Wochenende? War auch auf dem Nordseeturnier und habe nach einem rotweißen Border geguckt und auch welche gesehen (welch Überraschung). Ist Face zufällig mit Spitzohren ausgestattet und hat eine weiße Gesichtshälfte.
      Ute mit den Staffies

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!