vernachlässigter nachbarshund-was würdet ihr mir raten??
-
-
Hallo,
unsere Nachbarn haben einen Hund (inzwischen ist er etwas älter als ein jahr). Sie haben ihn angeschafft, weil die kinder ihn wollten, doch jetzt interessieren sie sich nicht mehr für ihn. Meine Nachbarin sagte, dass sie ihn halt morgens und abends laufen lassen (wobei keiner nachschaut was er in dieser zeit macht). Den ganzen Tag über ist er in einem Stall angekettet
( 1- 2 Mal die Woche kommt er auch tagsüber raus)
Er ist überhaupt nicht erzogen, sonst aber ein lieber kerl..Ich habe nun gefragt ob ich ab und zu mit ihm spazieren gehen kann, aber das ist ja auch nicht das wahre..
deswegen habe ich schon darüber nachgedacht ihn zu mir zu nehmen (sie haben ja auch schon mal darüber nachgedacht ihn abzugeben, aber er sei ja sooooo lieb und sie hätten ihn total gern) aber meine hündin versteht sich nicht mit anderen hunden ( wobei ich schon daran arbeite) und ich weiß nicht wie ich sie "fragen" kann/soll ob sie ihn abgeben trotzdem sie ihn so "gern" haben
was würdet ihr mir raten?? ich kann doch nicht nur zusehen....Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: vernachlässigter nachbarshund-was würdet ihr mir raten??* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich an Deiner Stelle könnte auch nicht zuschauen. Er ist knapp älter als ein Jahr?! Also soll er dieses Leben noch knappe 12bis 14 Jahre weiterführen? Das wäre ja grausam. Und Du müsstest es Dir die Jahre über mit anschauen. Wenn sie sowieso schon überlegt haben, ob sie ihn hergeben, dann kann ja das "gern haben" auch nicht so der Bringer sein, oder? Frag sie doch einfach mal ganz freundlich aber direkt. Ich mein, sie sehen ihn doch dann noch ständig, wie es ihm geht, was er so macht usw, falls er dann wirklich noch von Interesse sein sollte, könnten sie ihn ja mal zum gassi gehen abholen oder so. Aber für mich klingt es so, als hätten sie ihn halt mal angeschafft und nun nur ein schlechtes Gewissen ihn wieder herzugeben. Das schlechte Gewissen können sie ja dann überspielen, mit dem Gedanken, dass Du ja sie gefragt hast, und sie so gutmütig waren, ihn dir zu geben. Sei es drum, der Gewinner ist auf jeden Fall der Hund. Und darum geht es Dir doch. Wäre schön wenn du erzählen würdest was aus der Geschichte geworden ist.
-
Zitat
Den ganzen Tag über ist er in einem Stall angekettet
Ist Kettenhaltung nicht verboten ?? -
Hallo,
ja ich muss auf jeden Fall etwas machen, der kleine tut mir total leid...
Nein bei uns zumindest nicht. Die Kette muss halt nur eine bestimmte Länge haben
Es gibt einige, die die Hunde an Ketten halten und man kann nichts machen....
-
ich habe so einen ähnlichen fall von kettenhaltung und vernachlässigung mal dem veterinäramt gemeldet.....
die haben sich gekümmert........bleib dran.......und berichte.....
kerstin ( und tief im herzen rocky )
-
-
Das zu melden hilft leider nichts, da kommen sie lediglich nachschauen und gegebenenfalls muss die Kette verlängert werden
-
Zitat
... trotzdem sie ihn so "gern" haben
Kannst Du nicht versuchen, ausgehend von dieser Aussage, die Argumentation umzudrehen? Also ob sie den Hund, wenn sie ihn denn schon soooo gern haben, nicht lieber in einem Zuhause sehen würden, wo er am Familienleben teilnehmen und ein "Leben" führen kann? Wenn sie den Hund so gern haben, können sie ihm eigentlich nicht wirklich zumuten wollen, sein Leben angekettet in einem Stall verbringen zu müssen.
Vlt. kann man ja versuchen, ihnen das so "schmackhaft" zu machen, dass man versucht, den Hund wo unterzubrigen, dass er besucht werden kann. Ob das dann am Ende klappt, ist ne andere Sache aber vlt. können sie sich so ja eher mit dem Gedanken an eine Abgabe anfreunden.
Und ich würde versuchen so zu argumentieren, dass die Kinder ja in den nächsten Jahren selbst sicher mehr Ansprüche stellen und sich dann auch nicht um den Hund kümmern. Dann haben die Eltern die Versorgung auch noch zu erledigen. Dann doch jetzt abgeben, solang er noch jung ist und einfach ein neues Zuhause findet.
Lieben Gruss
Birgit -
vielen dank für die antworten, ich werde mal mein bestes versuchen....
halte euch auf dem laufendenneuigkeiten:
war heute bei meinen nachbarn und wollte erstmal nur spazieren gehen, aber sie waren nicht da, und den rüden einfach so mitnehmen wollte ich auch nicht......... werde es später nochmal versuchen :|ach ich weiß nicht wie ich sie fragen soll, ob sie ihn abgeben, ich bin so ein :zensur:
-
schubs
-
geschubst - gibts schon was neues?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!