Das 1. Mal zur Hundeausstellung

  • Hallo,


    bei uns in der Nähe findet demnächst eine Hundeausstellung statt.
    Wir überlegen, da mit unserer Labbi-Hündin teilzunehmen , haben aber null Ahnung davon.


    Hat jemand Lust hier mal kurz zu erzählen wie so ein Tag dort abläuft ?
    Was müssen wir beachten, bzw. welche Vorraussetzungen muß man mitbringen?


    Freu mich auf Antworten :D

  • Hallo Heike,


    einige Freunde haben mir berichtet, das es unheimlich stressig für die Hunde sei und sie nie wieder zu einer Ausstellung gehen würden...


    Wie so ein Tag abläuft kann ich Dir nicht sagen, für Aeneas wäre das mal gar nix!


    Frag doch mal bei Eurer Züchterin an...

  • Hi Katja,


    bei unserer Züchterin kann ich mich leider nicht erkundigen. Wir haben keinen Kontakt mehr. Das war ihr letzter Wurf und danach hatte sie wohl kein Interesse mehr an " Ihren " Welpen :/ .

  • Meine Züchterin hat mir den Tipp gegeben, erstmal eine kleine Ausstellung zu besuchen. In einem örtlichen Verein oder so. Nicht gleich eine riesen VDH-Ausstellung (wollte schon zur CACIB Neumünster). Ausserdem sollte er an Trubel gewöhnt sein. Viele Hunde, viele Menschen, viel Lärm...und ein Rückzugsort wäe nicht schlecht wie zbs einen Kennel.

  • Hallo Sinamaus,
    mein Les ist jetzt 11 Jahre alt und ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier, früher war ich mit ihm viel auf Ausstellungen. Heute bin nich noch immer viel mit seiner Züchterin und ihren Mädels unterwegs. Allerdings kenne ich mich nur mit VDH-Ausstellungen aus. Aber ich versuch es mal.
    Zuerst mal müsst ihr euren Hund anmelden und die Meldegebühr bezahlen. Dabei gilt es den Meldeschluss zu beachten. Außerdem musst du deine Hündin in der richtigen Klasse melden. Die Hunde werden getrennt nach Alter, Geshlecht und eventl. nach schon erworbenen Titeln in versch. Klassen eingeteilt.
    Wenn du deinen Hund gemeldet hast und bezahlt hast, bekommt du in der Regel eine Bestättigung. Dort stehen dann wichtige Infos, wie zum Beispiel Einlass, die Nummer des Rings indem dein Hund gerichtet wird, etc. drin.
    2-3 Tage vor der Ausstellung solltest du deinen Hund baden. Außerdem muss der Hund über eine gültige Tollwutimpfung verfügen. Am Tag der Ausstellung sollte dein Hund sauber und topgepflegt sein. Außerdem brauchst du eine bestimmte Leine. Eine sogenannte Vorführleine, welche man in der Regel auf der Ausstellung kaufen kann. An Hand der Einlasszeit, weißt du wann du da sein musst. Sein rechtzeitig da und such dir ein schönes Plätzchen am Ring, von wo aus du alles gut sehen kannst. Beim Betreten der Hallle bekommst du auch einen Katalog, indem alle Hunde gelistet sind, die gemeldet sind. Daran kannst du erkennen, wann du dran bist. Vor dem Beginn des Richtens musst du dir deine Startnummer abholen. Meistens werden die im Ring ausgegeben.
    Wenn deine Klasse an der Reihe ist, gehst du in den Ring und stellst dich an deinen Platz. Dein Hund muss sich im Stand und in der Bewegung präsentieren. Er muss sich vom Richter anfassen lassen. Außerdem wird der Richter die Zähne begutachten. Und ganz wichtig: Lass deinen Hund nicht die anderen Hunde belästigen. Das mögen die meisten anderen Aussteller gar nicht! Ist das Richten deiner Rasse vorbei, bekommst du einen Bericht, wie der Richter deinen Hund bewertet hat. Wenn du den hast, kannst du nach Hause fahren, sofern du das Gelände schon verlassen darfst. Bei manchen Ausstellungen muss man bis zum Schluss bleiben.


    Bei uns läuft es so ab:
    Meistens ist so gegen 8 Uhr Einlass, dann sind wir so gegen 7:45 Uhr da und erledigen erstmal die Formalitäten. Dann suchen wir uns ein nettes Plätzchen und richten uns ein. Wir haben Stühle für uns dabei, einen Trimmtisch für die Hunde, die Hunde samt ihrer Boxen. Dann heißt es warten. Oft sind wir erst gegen 13 oder 14 Uhr an der Reihe. In der Zwischenzeit gehen wir natürlich mit den Hunde auch mal raus. Die liegen NICHT den ganzen Tag in ihren Boxen. Ca. 60 Min bevor wir an der Reihe sind, kommen die Hunde auf den Tisch und werden aufgekämmt. Eventl. werden nochmal ein paar Strähnen gestutzt. Dann dürfen die Hunde wieder in ihre Boxen. Ca 20 min. bevor wir dran sind, werden die Hunde dann komplett für die Show fertig gemacht. Da muss dann jedes Haar sitzen. Vom Tisch geht es für den Hund dann direkt in den Ring....
    Nachdem Richten bleiben wir meist noch etwas (müssen ja eh noch auf den Richterbericht warten). Teilweise wird es dann locker 17 Uhr, bis wir wieder nach Hause oder in Hotel fahren


    Ansonsten gibt es hier auch noch Infos: http://www.vdh.de/media/pdf/ausstellungsordnung_de.pdf


    LG Eva

  • Ob es stressig ist kommt meiner Meinung nach auf den Hund an. Wir stellen auch aus und Gusti hat keinerlei Probleme. Wobei ich sie jetzt auch nicht durch die Hallen schleppe und mit durchs Gedrängel ziehe.


    Grundsätzlich läuft es so ab:


    Du musst über deinen Verein deine Teilnahme melden (dafür musst du natürlich wissen in welcher Klasse du ausstellen willst bzw. musst) und zahlen. Dann bekommst du schriftlich deine Bestätigung. Meist bekommt man ca. eine Woche vorher bescheid, wann und wo deine Rasse gerichtet wird.


    Tipp: Sei immer früh genug da, um einen Platz am Ring zu bekommen, dann ist es noch nicht so voll und du kannst in Ruhe alles erledigen.


    Dann musst du mit deiner Bestätigung in den ring und bekommst eine Nummer. Dann heißt es meist WARTEN!!!Je nach dem wie viele Hunde vor dir gerichtet werden, kann das schon ganz schön lange dauern. Dann wirst du und alle die Hunde die in deiner Klasse gemeldet sind aufgerufen und müssen in den Ring.


    So wie ich es jetzt beschreibe läuft es zumindest bei den Landseern ab, ich denke auch bei den anderen Rassen...


    Der Richter geht einmal rum und begrüßt kurz dich und deinen Hund. Wirft sozusagen schon einen kurzen Blick auf euch. Dann laufen alle Hunde die in der Klasse gemeldet sind im Kreis, damit der Richter sich das Gangwerk anschauen kann. Je nach dem wieviele Hunde es sind musst du nochmal raus oder es wird im ring gewartet, während der Richter sich jeden einzelnen Hund anschaut. Heißt du gehst mit deinem Hund zum Richter. Dein Hund sollte stehen, die meisten Rassen werden "gestellt". Ist bei den Landseern aber selten der Fall. Der Richter beurteilt das äußere deines Hundes. Dann werde Gebiss, muskulatur, Körperbau, Farbe, Fell und auch Verhalten des Hundes beurteilt. Dann sagt der Richter dir, dass du nochmal laufen muss. Das kann im Kreis, im Dreieck, in der Diagonalen sein... dabei achtet er genau auf das Gangwerk. Dann musst du deinen Hund nochmal stellen, er gibt alles an der Ringhelfer weiter, der die Beurteilung in deinen Richterbericht schreibt. Dann musst du warten bis alle Hunde an der Reihe waren. dann kann es sein, dass der Richter alle Hunde nochmal zusammen laufen lässt. Dann wird plaziert.


    Wie das dann abläuft solltest du 1. Plaziert sein, bedarf noch einer ganzen weiteren Erklärung, aber ich glaub ich hab genug geschrieben :D


    So ungefähr läuft es bei uns immer ab. Vorher ein bißchen üben ist glaub ich unabdingbar. Vor allem das Zähne gucken, gerade von einem Fremden, ist für viele Hunde unschön und sollte unbedingt trainiert werdenn.


    Warum willst du denn ausstellen wenn ich fragen darf? Gibt es einen bestimmten Grund oder willst du es dir nur mal anschauen? Vielleicht ist es sinnvill vorher mal mit deinem Hund zu einer Ausstellung zu fahren ohne ihn auszustellen. Mal schauen wie sie/er :ops: ??? mit dem Auflauf zurecht kommt...


    Ich finde auch das was BolleBoxer geschrieben hat gerade fürs erste Mal recht sinnvoll...


    Puh, das war jetzt viel... Ich hoffe ich hab dir ein bißchen geholfen... =)

  • Toll Eva :2thumbs: ,


    genau so einen Bericht hab ich gemeint. Das hört sich ja nach einem anstrengenden Tag an.


    Was sind denn das für spezielle Leinen ?


    Leider funktioniert dein Link bei mir nicht :/ .



    @ Waldemeier,
    das hat sich grad überschnitten, sorry.
    Auch ein toller Bericht.
    Du schreibst man muß sich über seinen Verein anmelden ?. Muß man vorher in einem sein :irre: .

  • Nein, muss man nicht. Du musst dich natürlich auch nicht über einen Verein anmelden. Dein Hund muss nur Papiere von dem entsprechenden Verein haben, also zB vom VDH anerkannte Papiere. Die Meldung erfolgt so, dass du dir die Meldescheine runterlädst, ausfüllst und wegschickst.
    Eine Vorführleine sieht aus wie eine Retrieverleine mit festem Halsteil, ausserdem ist sie wesentlich dünner.

  • Zitat

    Nein, muss man nicht. Du musst dich natürlich auch nicht über einen Verein anmelden. Dein Hund muss nur Papiere von dem entsprechenden Verein haben, also zB vom VDH anerkannte Papiere. Die Meldung erfolgt so, dass du dir die Meldescheine runterlädst, ausfüllst und wegschickst.
    Eine Vorführleine sieht aus wie eine Retrieverleine mit festem Halsteil, ausserdem ist sie wesentlich dünner.


    Stimmt :D hatte erst auch noch VDH geschrieben, aber bei einer Änderung noch ausversehen rausgelöscht :ops: Sorry...

  • Hallo!


    Der VDH Landesverband Franken hat eine schöne Übersicht für Erstaussteller auf seiner HP. Unter CACIB Nürnberg unter Tipps+Tricks.
    http://www.vdh-franken.de/


    Ansonsten finde ich auch, für Erstaussteller ist eine Ortgruppenschau des eigenen Vereins die angenehmste Möglichkeit.
    Und vorher sollte der Hund schon ein wenig Ringtraining mit seinem Menschen gemacht haben, denn vernünftig Stehen und ordentlich Laufen muss man üben. Ein Hund der Fuß geht und Herrchen anhimmelt ist im Sport und manchmal auch im tägl. Leben toll, aber in Ausstellungsring ist das leider vollkommen falsch. Wenn ihr einen engangierten Junior-Handler kennt, ist es duchaus sinnvoll den Hund von diesem vorstellen zu lassen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!