Neufundländer stinkt!!!

  • Hallo,


    es geht um den 5 jährigen Neufundländerrüden meiner Freundin, der einen furchtbaren Geruch absondert, obwohl er eigentlich regelmäßig gekämmt und gewaschen wird.
    Aber selbst wenn er frisch vom Hundefrisör kommt und gründlich gebadet wurde hält das meist nur einen Tag an, befor er wieder müffelt.
    Ich meine jetzt nicht den ganz normalen Hundegeruch, wenn z. B. nasse Hunde manchmal etwas hunteln oder so. Der arme Kerl stinkt wirklich massiv, so dass man sich im Sommer morgens nicht nähern kann ohne sich fast übergeben zu müssen.


    Man kann den geruch eigentlich kaum beschreiben. Es hat so etwas gülleartiges, säuerliches. Der Hund würde aber nie auf die Idee kommen sich in irgendetwas zu wälzen...


    Überhaupt ist Bolle selbst für einen Neufundländer eine ziemliche Schlaftablette. Man kann ihm wirklich beim laufen die Schuhe besohlen und hat den Eindruck jeder längere Spatziergang ist eine Zumutung für ihn.


    Ich muss dazu sagen, dass sie noch einen zweiten Neufi hat, der das gleiche frisst und genau die gleiche Pflege erhält und der riecht ganz normal, wie ein Hund eben riecht.


    So, ich hoffe ihr könnt uns helfen.


    Viele Grüße

  • Woher kommt denn der Geruch? Aus der Haut? Aus dem Maul? Den Ohren?

  • wie alt ist der hund denn?
    wenn er so abgeschlagen wirkt würde ich dringend zu nem großen check up beim ta raten (großes blutbild + schilddrüsen hormone checken lassen, allgemein zustand, zähne, ohren usw usf)

  • Hat er doch geschrieben 5 Jahre alt.


    Ich würde auf jeden Fall zu einem TA Besuch raten und den Hund gründlich durchchecken lassen.


    Es könnte am Futter liegen, aber wie lange will man da experimentieren.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Mein Kleiner hat auch gestunken, dass die Zehnägel sich aufrollen wollten........sone Mischung aus muffig-ranzig-säuerlich.


    Bei ihm waren die Ohren entzündet.


    Meine Hündin riecht schon mal ähnlich, dann aber nur für kurze Zeit, bis die Analdrüsen sich geleert haben, dann ists wieder OK.


    Wärs mein Hund, wäre ich in den nächsten Tagen beim TA........das kann wirklich alles mögliche sein.


    LG - Doris

  • Ja, was frisst er denn? Meiner stank wie ein Erzferkel-aus den Ohren überall... Ohren musste TA "reparieren", das ging parallel zur Futterumstellung. War ein Pilz am Ohr, der restliche Gestank verging nach Futterumstellung komplett.


    Krabbi, hast Du schon gerochen, an dem Hund?

  • Auch von mir der Rat - auf zum Tierarzt ;)


    Normal ist das jedenfalls nicht... nur als kleines Beispiel:
    Meine Hündin hatte kürzlich eine Ohrenentzündung, roch nach einer Mischung aus Käse und alten Socken, kaum auszuhalten :kotz: - kaum war die Entzündung weg, war auch der Geruch wieder normal :gott:


    Ich würde den Hund durchchecken lassen, gerade bei Neufis mit dichter Unterwolle stellt man evtl. Hautprobleme nicht gleich fest.


    VG
    Stefanie

  • Hab gehört, dass Eiter so abartig riechen soll.


    Also schließe ich mich der vorigen Meinungen an - ab zum TA!



    Außerdem solle man den Hund nicht so oft
    baden und am besten das Shampoo weg-
    lassen, da es die normale Haut- und Fell-
    funktion irritieren, zerstören kann.

  • sorry fürs OT;


    Zitat

    Hab gehört, dass Eiter so abartig riechen soll.


    wie sagte Ron Stoppable so schön ?
    "Hier gibt's ja einen ganzen Regenbogen an Gerüchen...".


    Der Geruch von Eiter steht auf der *örks*-Liste sehr, sehr weit oben, dagegen ist Ohrenentzündung durchaus angenehm :hilfe:


    VG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!