Welcher Regenmantel?

  • :ops:


    Mein Hund brauch nen Regenmantel :ops: Mich nervt das zwar, weil ich sowas nicht mag, aber es geht wohl nicht anders. Sie wurde letzte Woche am Donnerstag, Samstag und Sonntag klatschnaß und hat gezittert, sobald die Bewegung weg war. Jetzt hat sie Blasenentzündung und Husten und darf wieder mal Antibiotika nehmen :/


    Sie besitzt, im Gegesatz zu Lee, so gut wie keine Unterwolle und wird dadurch naß bis auf die Haut. Wenn es dann kalt ist (und sei es nur der kalte Wind) friert sie


    Ich will meinen Hund mit Sicherheit nicht verweichligen o.ä. Aber das sie krank wird, kein Bock mehr auf arbeiten hat oder ich Regen meiden muß, ist nicht so das Wahre. Deswegen muß wohl so ein Teil her (nur für Wartezeiten im Training, bei der Dummyarbeit, bei Vorführungen o.ä. Das Teil wird nicht drauf sein, wenn sie sich genug bewegen kann und auch nicht wenn es warm ist!)


    So, jetzt die Frage: Welchen Regenmantel nimmt man denn da? Gefüttert/ungefüttert? Welches Material? Ich hab mich doch noch nie mit sowas beschäftigt :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Regenmantel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo
      Da ich einen Nackthund habe kenn ich mich damit so zimlich genau aus, würd ich mal von mir selbst behaupten. Ich war nämlich schon in jeglichen Tierfachmärkten, speziellen Hundeboutiquen, Online-Shops etc. etc. etc....


      Also am wichtigsten finde ich immer noch dass dem Hund nicht kalt ist. Klar, man möchte ihn nicht verweichlichen, aber du musst bedenken dass dein Hund Zimmertemperaturen von ca. 22 Grad gewöhnt ist, ich weiss ja nicht wie warm es bei dir ist, aber je nac h dem ist es draussen schon ein rechtes Stück kühler.


      Im Winter finde ich da auch für einen Hund mit Haaren wie deiner, also ohne Unterwolle, ein Mantel ein absolutes Muss. Denn meistens haben die ja am Bauch sowieso noch sehr wenig Haare, und die Kälte vom Boden her stralt ganz schön ab. Und wenn der Hnd dann beim Trainig in der Hundeschule immer wieder sitzen bleiben muss und sich nicht bewegen kann kanns schon ganz schön kalt werden.


      Ich habe für meinen Hund einen Anzug aus Baumwolle der wärmt, und wenns regnet einen Regenanzug vom Dogishop.
      http://www.dogifashion.de/xtc/…802e424fe5188c2d15739d1ff
      Jaja, ich weiss, sieht schon ganz komisch aus :D Manchmal schauen mich die Leute auch ganz schön komisch an wenn ich mit einem eingepackten Hund rumlaufe, aber hey, was hab ich lieber? Doofe Kommentare anderer Leute oder ein kranker Hund?!? :???:
      Also ich kann dir ein solcher Regenmantel nur empfehlen, bin begeistert von ihm, denn er ist super wasserdicht, und dank den Gummizügen an den Beinchen kommt auch kein Wasser rein, egal wie dein Hund herumtobt.


      Von den herkömmlichen Regenmänteln wie du sie zb. im Fressnapf bekommst rate ich dir eher ab, da sie meistens nur den Rücken bedecken, und somit nur für kurze Strecken geeignet sind.


      Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

    • Ja das hast du auf jeden Fall!


      Also..dieser Regenanzug :hust: SOWAS wollte ich dann doch nicht :ops: Ich dachte eher an sowas in der Art http://www.hund-unterwegs.de/N…49454e1ebb56ce74b368f387c Da ist der Bauch ja auch geschützt, aber es ist kein Ganzkörper-Anzug... :???:


      Der Winter an sich macht ihr nichts aus. Es ist wirklich nur, wenn sie komplett nass ist und dann warten muß. Also nasser Bauch ist ok, wenn sie am Rücken ist. Weißt wie ich meine?


      Naja dumme Kommentare.. Der Hund hat mittlerweile genug AB intus, das brauchen wir echt nicht noch länger. Dann gibt es halt so ein Teil an, wenn's denn hilft *sfz*

    • Da meine Geena auch das Problem hatte, hab ich ihr Pullover aus Naturwolle / Sockenwolle gestrickt. Diese halten noch warm, selbst wenn sie nass sind.
      Leider hab ich keine Anleitung da ich "nach Maß" gestrickt hab, also immer anprobiert. :^^:
      Ich find es auch nicht prickelnd Hunde anzuziehen, aber sie hat seit dem keine Bronchitis mehr gehabt.


      LG


      EDIT: Da ich keine Digitalen Bilder habe so ähnlich:
      http://www.tierschutz-hennef.d…_fuer_groessere_hunde.htm

    • Bei einem meiner Hunde ist es auch so, dass er bis auf die Haut nass wird und dann zu frieren beginnt. Also mußte ein Hundemantel her. Da mein Hund aber keine Normmaße hat, passen die Teile nicht wirklich optimal. Beim Aussortieren alter Jacken kam ich dann auf die Idee, aus den Jacken Hundemäntel selber zu nähen. Ist nich sonderlich schwer. Die Teile passen super und das Material und die Qualität ist allemal besser als von den gekauften.


      Hier, hier und da findest Du Anleitungen und Schnittmuster.

    • Zitat

      Bringt mich nicht um,aber was sind das für Hunde,die einen Mantel gebrauchen?Rein von der Natur her ist das aber nicht vorgesehen,oder?


      Hast du den ersten Beitrag gelesen? :???: Wenn ein Hund krank ist, denkt auch ein Besitzer, der eigentlich gegen so etwas ist, darüber nach, den Hund optimal gesunden zu lassen - wenn nötig mit genau so einem Kleidungsstück ...

    • Zitat

      Bringt mich nicht um,aber was sind das für Hunde,die einen Mantel gebrauchen?Rein von der Natur her ist das aber nicht vorgesehen,oder?


      Es gibt HH, die übervorsichtig mit ihren Hunden sind und einen Mantel verpassen, wo keiner nötig ist. Aber es gibt auch Hunde, die einen brauchen, weil sie sonst frieren, wie beschrieben, da sie keine Unterwolle haben. In der Natur wären solche Hunde vermutlich früher oder später gestorben. Aber so viel Natur wollen wir dann doch nicht mehr ;)

    • Wir hatten vor kurzem das gleiche Problem. Uschi hat Hautprobleme und mußte deswegen ziemlich kurz geschoren werden. Zudem hat sie nun Stellen, an denen wohl durch die Krankheit kein Fell mehr wächst. Ich hab ihr eine Eisbär-Hundemantel gekauft und sie zieht in wieder erwarten richtig gerne an. Sie scheint sich mit dem Teil sauwohl zu fühlen. Sie bekommt ihn aber nur an, wenn sie z.B. auf dem Hundeplatz länger im Kühlen warten muß. Beim Spazieren gehen haben wir ihn bisher noch nicht gebraucht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!