Calming Signals

  • Titel: Calming Signals
    Autor: Turid Rugaas
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: ?
    ISBN: 3936188017
    Ersterscheinung: 2001
    Preis: 19,00 Euro (Preis siehe Amazon)


    Buch jetzt bei Amazon bestellen oder weitere Informationen [klick]



    Über den Inhalt:
    Wie ihre Vorfahren, die Wölfe, leben Hunde in Familienverbänden, die über ein fein abgestuftes Kommunikationssystem zur gegenseitigen Verständigung verfügen. Ihr Sozialverhalten ist zu einem wesentlichen Teil durch Strategien zur Konfliktvermeidung innerhalb des Rudels bestimmt. Forschungen beschreiben bestimmte Merkmale ihrer Körpersprache als „cut off signals“. Sie dienen dazu, Aggressionen zu stoppen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Lange Zeit glaubte man, dass diese Signale im Verhaltensrepertoire von Hunden nicht zu finden seien. Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, bewies das Gegenteil. Sie hat über zwanzig Jahre lang diese Phänomene bei Hunden beobachtet und mit dem Begriff der „Beschwichtigungssignale“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In diesem Buch erklärt sie, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu gelangen.
    QUELLE: Amazon



    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Calming Signals* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Meiner Meinung nach ein gutes Buch, allerdings auch etwas sehr allgemein. Irgendwie hatte ich nach dem Lesen das Gefühl, dass, egal was mein Hund macht, alles der Beschwichtigung dient.. das stimmt sicher nicht so ganz. Aber es stehen schon nette Ansätze drin, man darf vielleicht halt nicht alles so wortwörtlich nehmen ;-)



      lg
      schnupp & Rasselbande

    • Zitat

      Irgendwie hatte ich nach dem Lesen das Gefühl, dass, egal was mein Hund macht, alles der Beschwichtigung dient.. das stimmt sicher nicht so ganz.


      Stimmt...so wird es in dem Buch auch nicht vermittelt :wink: .
      Zu "allgemein": Es ist halt kein Erziehungsbuch, sondern hat eben nur CS zum Thema :wink: .
      Ein ganz tolles Buch in meinen Augen, gerade für Anfänger wirklich wichtig.

    • :dagegen:


      Das Buch habe ich nicht gelesen aber das Video gesehen.


      Man kann keine einzelnen Verhaltensweisen, welche in verschiedenen Funktionskreisen gezeigt werden, völlig aus dem Zusammen gerissen unter dem Begriff "Beschwichtigungssignale" wieder einsortieren.


      Wenn man Hunde/Wölfe oder andere Tiere beobachtet, sollte man auf die gesamte Körpersprache und vorallem auch die Situation, in der sie gezeigt wird, achten.


      Kein anerkannter Ethologe würde die von Turid "entdeckten" CS unterschreiben.


      Es grüßt,
      Denise


      P.S. Vorstellung folgt...

    • Das Turid Rugass sie "entdeckt" haben soll, wird auch nicht behauptet...
      vieles davon wird einem Hundemenschen eher sehr bekannt vorkommen :wink: .


      Denise hat geschrieben:
      Wenn man Hunde/Wölfe oder andere Tiere beobachtet, sollte man auf die gesamte Körpersprache und vorallem auch die Situation, in der sie gezeigt wird, achten.


      Ja, klar, oder? Wird das in dem Buch anders dargestellt???


      Um einzelne CS zu besprechen, muss man leider einzelne Verhaltensweisen mal rausnehmen, um sie zu erläutern...was nicht im Widerspruch zu dem Zitat oben steht.

    • Zitat

      Lange Zeit glaubte man, dass diese Signale im Verhaltensrepertoire von Hunden nicht zu finden seien. Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, bewies das Gegenteil.


      Dann habe ich das falsch verstanden.

    • Wie mans definiert...


      Dass Hunde zb nicht strack aufeinander zulaufen, sondern eher zu Bögen neigen, wird man ja hoffentlich als Hundebesitzer nicht erst durch Turid Rugaas gemerkt haben, oder :wink: ?


      Dennoch eine gute Möglichkeit, nochmal darüber nachzudenken, wie man sowas vielleicht gezielt nutzen könnte.

    • Zitat

      Ja, klar, oder? Wird das in dem Buch anders dargestellt???


      Das weiss ich nicht. Wie gesagt, ich habe nur das Video gesehen. Und da wurde völlig zusammenhanglos auf bestimmte Verhaltensweisen eingegangen und behauptet, sie dienen der Beschwichtigung.


      Zitat

      Um einzelne CS zu besprechen, muss man leider einzelne Verhaltensweisen mal rausnehmen, um sie zu erläutern...


      Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Kannst Du mir das vielleicht anhand eines Beispieles näher bringen?
      [/quote]

    • Ich meine einfach:
      Wenn ich erläutern will, dass "Kopfwegdrehen" als CS genutzt werden kann, muss ich halt auf DIESES CS eingehen und der Rest rückt mal in den Hintergrund...was nicht heisst, dass er weniger wichtig ist. Das ist dann nicht zusammenhangslos :wink: .


      Damit ist aber auch NICHT gemeint, dass JEDES Kopfwegdrehen oder JEDES Gähnen der Beschwichtigung dient :wink: .



      Ich hab das Video übrigens auch gesehen...in einzelnen Sequenzen wurde "live" gezeigt, was im Buch beschrieben ist. Wahrscheinlich ists besser, erst das Buch zu lesen, um einen Gesamteindruck zu gewinnen.

    • Zitat

      Damit ist aber auch NICHT gemeint, dass jedes Kopfwegdrehen oder JEDES Gähnen der Beschwichtigung dient .


      Mal angenommern, es diene der Beschwichtigung...
      dann hat mir solch eine Aussage in dem Video gefehlt! Es wurde zu sehr darauf herumgeritten, dass das alles der Beschwichtigung dient.


      Das gruselige daran war, dass die Erläuterungen teilweise völlig wiedersprüchlich zu den gezeigten Aufnahmen waren. Was ich gesehen habe, waren zwei Rüden, die stocksteif und imponierend aufeinander zu gingen und im Hintergrund wurden BS erklärt...?!
      Gut, die Hunde haben sich nicht gleich "auf's Maul gehauen". Aber Beschwichtigung ist anders...


      Wenn ich möglichst konfliktfrei durch die Stadt gehen möchte, sage ich doch gar nicht erst zu jemandem "Arschloch"...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!