Beiträge von Denise

    Hast Du es schonmal mit Knochen (ich meine "richtige" Knochen) versucht? Testen kannst Du es ja erstmal mit einem kleinen Sandknochen, die gibt es auch im Supermarkt. Ich kenne nichts, was die Zähne besser säubert...


    Gruß,
    Denise

    Leider ist der Interessent für meinen kleinen, auffallend hübschen, Bock kurzfristig abgesprungen.
    Wenn jemand Interesse hat? Der Bock hat einen pechschwarzen, kräftigen Kopf und ist von April diesen Jahres. Leider habe ich kein Foto...
    Er steht in 42489 Wülfrath. Keine Herdbuchzucht!


    Liebe Grüße,
    Denise

    Schade, dass es immer diese Extreme geben muss. Nicht nur, dass der Hund nicht mehr Hund sein darf (J.N....war das nicht auch der mit den Gymnastikbällen für unterforderte Hütehunde??) jetzt darf der Mensch auch nicht mehr Mensch sein...


    Zitat

    Nur wer "denkt", handelt und kommuniziert wie ein Hund, wird von deiesm als "echter" Sozialpartner anerkannt


    Muss ich demnächst auch aus dem Napf auf dem Boden essen, ähh.."fressen"? :lach:


    Es grüßt,
    Denise

    Zitat

    Dinge wie Langsamwerden, Erstarren, Kopfwegdrehen gehören zum Beschwichtigungsreportaire. Sicher, dass diese Hunde diese Verhaltensweisen nicht gezeigt haben?


    Das weiss ich nun so genau nicht, denn ich habe mir das gesamte Bild angesehen und meinen Focus nicht auf Details gestellt.
    Würdest Du sagen, ein Rüde der einem anderen Rüden begegnet, dann stoppt, fixiert, steiff mit erhobener und dezent hin und her wedelnder Rute auf ihn zu stackselt, dabei brummelt, immer mal wieder weg sieht und dann wieder fixiert, würde beschwichtigen? Es sind alle von Dir beschriebenen Verhaltensweisen enthalten.



    Zitat

    Und mal ehrlich...wie viele Huplas gibt es, in denen man immer noch 5 Euro zahlen muss, wenn der Hund mal auf den Platz pieselt...wie viele Leute gibt es, die beschwichtigendes Verhalten ihres Hundes als ignorant und ungezogen interpretieren, weil dieser "gelangweilt" sitzenbleibt, statt auf Zuruf zu kommen? Und wie viele Leute loben fröhlich streichelnd übergebeugt ihren Hund, während dieser es eigentlich total gruselig findet? Und und und...


    Fändest Du es o.k., wenn in jeder Agilitystunde 5 Rüden jeweils den Tunnel, die Wippe und den Slalom markieren?
    Ist jedes gelangweilte sitzen bleiben des Hundes Beschwichtigung?
    Wie viele Hunde haben kein Problem, wenn sich jemand über sie beugt, weil sie lernen konnten, dass Menschen so sind und dass es "nett" gemeint ist? Hach, wir könnten ewig so weitermachen... :freude:


    Ich weiss aber, was Du meinst. :wink:


    Meine Begründung,warum ich dieses Buch sicher nicht kaufen werden habe ich bereits abgegeben. Dass bestimmte Verhaltensweisen unter bestimmten Bedingungen eine bestimmte Bedeutung haben können, kann man sicher so stehen lassen. Mit dem Rest gehe ich nicht konform.



    Konfliktvermeidende Grüße,


    Denise :D

    Zitat

    Damit ist aber auch NICHT gemeint, dass jedes Kopfwegdrehen oder JEDES Gähnen der Beschwichtigung dient .


    Mal angenommern, es diene der Beschwichtigung...
    dann hat mir solch eine Aussage in dem Video gefehlt! Es wurde zu sehr darauf herumgeritten, dass das alles der Beschwichtigung dient.


    Das gruselige daran war, dass die Erläuterungen teilweise völlig wiedersprüchlich zu den gezeigten Aufnahmen waren. Was ich gesehen habe, waren zwei Rüden, die stocksteif und imponierend aufeinander zu gingen und im Hintergrund wurden BS erklärt...?!
    Gut, die Hunde haben sich nicht gleich "auf's Maul gehauen". Aber Beschwichtigung ist anders...


    Wenn ich möglichst konfliktfrei durch die Stadt gehen möchte, sage ich doch gar nicht erst zu jemandem "Arschloch"...

    Zitat

    Ja, klar, oder? Wird das in dem Buch anders dargestellt???


    Das weiss ich nicht. Wie gesagt, ich habe nur das Video gesehen. Und da wurde völlig zusammenhanglos auf bestimmte Verhaltensweisen eingegangen und behauptet, sie dienen der Beschwichtigung.


    Zitat

    Um einzelne CS zu besprechen, muss man leider einzelne Verhaltensweisen mal rausnehmen, um sie zu erläutern...


    Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Kannst Du mir das vielleicht anhand eines Beispieles näher bringen?
    [/quote]

    Zitat

    Lange Zeit glaubte man, dass diese Signale im Verhaltensrepertoire von Hunden nicht zu finden seien. Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, bewies das Gegenteil.


    Dann habe ich das falsch verstanden.

    :dagegen:


    Das Buch habe ich nicht gelesen aber das Video gesehen.


    Man kann keine einzelnen Verhaltensweisen, welche in verschiedenen Funktionskreisen gezeigt werden, völlig aus dem Zusammen gerissen unter dem Begriff "Beschwichtigungssignale" wieder einsortieren.


    Wenn man Hunde/Wölfe oder andere Tiere beobachtet, sollte man auf die gesamte Körpersprache und vorallem auch die Situation, in der sie gezeigt wird, achten.


    Kein anerkannter Ethologe würde die von Turid "entdeckten" CS unterschreiben.


    Es grüßt,
    Denise


    P.S. Vorstellung folgt...