wie welpen das schlingen abgewöhnen..?

  • unser welpi 16 wochen alt, ist soooooooooooooooooooooooooooo verfressen, so arg kenne ich ads gar nicht.



    Er kaut NICHTS, sondern schluckt nur runter und seinen napf hat er in weniger als 15 sekunden ler (ich hab auf die uhr geguckt)




    wie können wir ihm das abgewöhnen, abtrainieren?



    ich habe jetzts chon das fressen auf kommando geübt und kann auch meinem großen mittlerweile erst ein leckerchen geben und dann ihm ohne das er auf den großen flätschend und knurrend sich draufstürzt....




    aber wie um himmels willen gewöhne ich ihm das schlingen ab......?



    auch bei leckerchen frisst er fast die ganze hand mit und den milchzähnen nach hinterlässt es ganz schöne aua spuren :hilfe: außerdem haben wir eine tochter der er wenn man nicht guckt sofort alles grob aus der hand reißt wenn man nicht 1 sec aufpasst.



    man kann nichts stehen lasen etc etc etc...




    :hilfe:

  • Hallo gibt da unterschiedliche Ansätze. Wir haben damals für umseren Labbidstaubsauger ;-) einen Napf gekauft der auf seine Höhe eingestellt wurde, da wurde es besser. Zusätzlich bin ich dann weggegangen, dass er nicht meint er müsse es teilen. Oft fördern die Züchter das schon, in dem sie alle Welpis gleichzeitig füttern. Richtig gut geworden ist es erst mit der Zeit. Meine Freundin hat bei ihrem Hund einen großen Stein in die Mitte gelegt und die Kleine musste drumherum fressen. Da hat es dann auch besser geklappt.


    Wenn du aus der Hand füttern willst, würde ich erst die Hand verschließen und wenn der Hund nicht auf der Hand rumkaut sie offen. Damit hat unser das ganz gut gelernt. E gibt nur was, wenn ich nicht zwicke.


    Viel Erfolg damit.

  • Ich finde schlingen eigentlich normal.


    Wenn Du es aber etwas abschwächen möchtest, fütter ihn nicht aus dem
    Napf, sondern aus dem Kong.
    Da kann er nicht schlingen. und ein bisschen arbeiten muss er für sein
    Futter auch noch.


    LG
    Chrissi

  • Meine Kleine hat auch sehr geschlungen. Lag aber wohl eher am "kleinbrockigen" Futter. Nun fütter ich Select Gold Large Breed. Das sind recht große Brocken und Lucy MUSS kauen. Ich finde das sehr angenehm! :D Was fütterst Du?

  • ein puppy large breed. egal was er frisst schlingt er! naja, ich finde es nicht normal das ein hund schlingt... sehe ich ja an meinem anderen.....




    mhhh da werd ich mal ind er hudneschule fragen



    das mit der hand zu klappt ja, aber das futter schlingt er trotzdem

  • Zitat

    naja, ich finde es nicht normal das ein hund schlingt... sehe ich ja an meinem anderen.....


    Ich hatte bisher verschiedene Hunde.
    Einer schlang ganz fürchterlich, hat sich aber mit der Zeit gelegt, als er
    feststellte, dass ihm keiner sein Futter wegnahm.
    Ich hab's auch eher relaxed gesehen.


    Mein jetziger Hund mäkelt beim fressen und schlingt niemals.


    Mit 'normal' meinte ich, dass Hunde eben schlingen, wenn sie beim fressen
    immer Konkurrenz um sich haben.
    Das können die Wurfgeschwister sein, hündische Mitbewohner (hier würde
    ich die Hunde in zwei verschiedenen Räumen fressen lassen), oder eben
    der Mensch.


    Viele Leute finden es immer noch enorm wichtig, dass sich Welpi kampflos
    den Napf wegnehmen lässt. Und das wird dann auch kräftig geübt.
    Das kann aus einigen Hunden Schlinger werden lassen.


    Ich stelle immer wieder fest, dass sich viele 'Unarten' (oder wie man's
    nennen möchte) von alleine legen, wenn der Mensch sich entspannt.


    Ich weiss nicht, wie und wo Du fütterst, aber vielleicht kannst Du schon
    mal etwas ändern, wenn Du den Ort oder das 'wie' modifizierst ?


    Nur so Ideen :)


    LG
    Chrissi

  • Hallo Happy dogs,


    versuche mal in seinen Napf zum Futter einen Ball reinzulegen.
    Der Ball darf gerne die Größe eines Tennisballes haben.


    Das hat bei meinem Schnellfresser wirklich prima geklappt.


    Er war am Anfang richtig sauer, dass er nicht so einfach reinschlingen konnte - weil dauernd dieser blöde Ball im Weg war. :motz:
    Er muß vielmehr aufpassen und drumherumfressen.


    Tja Not mach erfinderisch :p

  • Hallo,


    also abgesehen davon, dass ich es als nicht unnormal empfinde, wenn ein Hund schnell frisst/schlingt...(wenn Du mit Deinem Hund trainierst, gibt es nichts besseres, als einen verfressenen Gesellen *gg*)


    ...jedenfalls...falls Du Trofu fütterst, kannst Du es einfach so auf die Erde streuen...dann muß er es nämlich erst einsammeln und das kann dauern...je nachdem, wie großflächig Du das Futter verteilt hast ;-)


    Das mit dem Stein im Napf find ich keine so gute Idee...da gibt es schon Hunde, die sich da Zähne dran ausgeschlagen haben...


    Lass Deinen Hund beim Fressen in Ruhe...gehe nicht an seinen Napf, so dass er sich nicht in Konkurrenz sieht...notfalls ändere vielleicht auch einfach mal den Raum...am besten irgendwo, wo er ungestört ist und nicht andauernd jemand an ihm vorbei kommt...

  • Hi,


    also Wuzzel hat schon recht, Trockenfutter im Raum oder Garten (bei schönen Wetter ) verteilt ist sicher eine gute Alternative.


    Bei Naßfutter gibt es aber schnell eine Sauerei.


    Und falls du doch versuchen willst etwas in den Napf zu tun ... bitte, bitte nimm keinen STEIN sondern versuche es mit einem BALL

  • Also meine eine Hündin schlingt auch enorm. Ich finde das eigentlich auch nicht ungewöhnlich. Ist es denn wichtig dem Hund das abzugewöhnen? Sie ist gesund und glücklich. Kann es durch das Schlingen Probleme geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!