wie welpen das schlingen abgewöhnen..?

• hallo

danke für deine antwort. er ist ja jetzte rst 16 wochen alt und seit 1 woche bei uns. er lernt sehr schnell (ob da der border durchschlägt? :-))

allgemein ist es für mich mit dem füttern etwas doof. unser anderer rüde ist seit 1 jahr gewöhnt immer futter zu haben und fressen zu können wann er will. ergebnis war das er die ersten 3 tage gar nichts fraß und jetzt öfters bricht, weil er scheinbar frisstw eile r weiß dann kommts weg.

auch wenn ich ihn nach dosierungsanleitung füttern würde bekäme er das 3 fache an futter was er sonst frisst!!!!!!!!!!!!!!!!

und der kleene ist recht dünn, soll es auch bleiben, da er sehr schlank bleiben soll, wegen den gelenken... klar das er deswegen auch etwas verfressen ist...

ich bin halt etwas verwöhnt von unserem anderen rüden :) :(

trotzdem danke, ich denke auch das wird schon

• Ich hatte erst eine Goldi Hündin. Die war sowas von verfressen! Dann kam Lucy zu uns, eine Mischlingshündin. Hab ich mir viele Sorgen gemacht, dass sie auch genug zu futtern bekommt. Und wegen unserem Goldi konnte ich es ja auch nicht den ganzen Tag stehen lassen :D Das war eine enorme Umstellung. Bei euch ist es gerade andersrum.

Jetzt bin ich froh, dass wir die festen Zeiten haben. Man gewöhnt sich daran und Hundi auch. Nachdem wir unsere Goldi Hündin einschläfern lassen mußten haben wir nun wieder eine Junge Goldidame (5 Monate) im Haus. Und die schlingt was...

Wann bricht denn dein Rüde immer? Direkt nach dem Fressen, oder wenn er schon lange nichts mehr bekommen hat? Wie oft füttert ihr?

• Zitat

Ich hatte erst eine Goldi Hündin. Die war sowas von verfressen! Dann kam Lucy zu uns, eine Mischlingshündin. Hab ich mir viele Sorgen gemacht, dass sie auch genug zu futtern bekommt. Und wegen unserem Goldi konnte ich es ja auch nicht den ganzen Tag stehen lassen :D Das war eine enorme Umstellung. Bei euch ist es gerade andersrum.

Jetzt bin ich froh, dass wir die festen Zeiten haben. Man gewöhnt sich daran und Hundi auch. Nachdem wir unsere Goldi Hündin einschläfern lassen mußten haben wir nun wieder eine Junge Goldidame (5 Monate) im Haus. Und die schlingt was...

Wann bricht denn dein Rüde immer? Direkt nach dem Fressen, oder wenn er schon lange nichts mehr bekommen hat? Wie oft füttert ihr?

ich füttere zur zeit 2 mal täglich weil 3 mal täglich ging gar nicht.. die menge ist dann weniger als bei 2 mal und er welpe rennt beißend und fletschend durch die wohnung und sucht futer. bei 2 mal ist besser.

mein anderer rüde HAT KEINE festen essenszeiten.. er frisst mal 3 tage nicht, mal den ganzen napft... das ist schon seit 1 jahr immer unterschiedlich.

er bricht ca 30 minuten nach dem fressen. er bricht eher wenn er mehrere mahlzeiten gefressen hat, als wenn er 2 mahlzeiten auslässt. ich denke es ist einfach zu viel für ihn. er hat noch nie gefressen wenn er nicht mag, er lässt auch nassfutetr stehen wenn er keinen hunger hat etc etc etc auch kekse... nun merkt man es teilweise das er gar keinen hunger hat aber dann trotzdem isst und dann bricht er auch...... aber ich kann ja nie 100 % wissen ob er hunger hat oder nicht, weil es ja immer so unterschiedlich ist bei ihm

zudem hat er leishmaniose und das siend ja eh oft schlechte esser

• Hallo,

also...der Welpe ist erst 16 Wochen alt...und erst 1 Woche bei euch...
    Er muß soviel Neues lernen und sich erstmal eingewöhnen...lass ihm doch einfach erstmal noch ein bisschen Zeit.

Das Schlingen ist in der Regel ganz normal für einen Hund...und hat auch selten wirklich schwere Folgen...z.B. ist es auch NICHT verantwortlich für Magendreher, wie viele behaupten...
    Solange der Hund nach dem Schlingen nicht erbricht sehe ich da kein Problem...beim späteren Erbrechen einfach die Futtermenge reduzieren und dafür öfter füttern!

Manchmal macht man sich als Besitzer einfach viel zu viele Gedanken...lass den Hund doch einfach Hnd sein!

Deinen anderen Hund mußt Du ja nicht sooft füttern, wie den Welpen....wenn ihm eine Mahlzeit reicht, dann füttere ihn auch nur einmal...und er wird sich schon dran gewöhnen, dass er das Futter nicht zur freien Verfügung hat...ist ohnehin besser...(Verwaltung der für den Hund wertvollen Ressourcen ;-)...so kann man manchmal schon kleine Probleme ohne viel großen Aufwand beheben )

• ich denke auch das wird schon, trotzdem versuche ich zu üben, das er gelassener wird.. und ich werde irgendwann versuchen beide auf immer futetr umzustellen... wie gesagt mein anderer rüde kommt damit gar nicht klar.. er hat keinen rhytmus und ich finde es doof ihn in da was reinzuzwängen..

naja ist ja noch zeit...

trotzdem danke

• hahaha...sorry...nicht böse sein...aber wenn Du so eine "fressrakete" hast...hihi...die wirst Du nicht so einfach auf "immer" Futter umgestellt bekommen, ohne dass er zur wandelnden Tonne mutiert...;-)

• Ui, da hast du ja zwei schwierige Futterverwerter.

Vielleicht reicht deinem Rüden wirklich, wenn du ihn nur einmal am Tag fütterst. Vielleicht ist es aber auch besser, wenn er mehrere kleiner Malzeiten bekommt. Teste es aus, dann wirst du schon eine Lösung finden.

Edit: Nee, glaube auch nicht, dass du das dem Kleinen beibringen kannst...

• Zitat

Ui, da hast du ja zwei schwierige Futterverwerter.

Vielleicht reicht deinem Rüden wirklich, wenn du ihn nur einmal am Tag fütterst. Vielleicht ist es aber auch besser, wenn er mehrere kleiner Malzeiten bekommt. Teste es aus, dann wirst du schon eine Lösung finden.

@ wutzzel: ich werde es versuchen.. er ist etzt wahnsinnig dürr, was er auch bleiben muss ind er wachstumsphase (obwohl alles wieder ok ist) denke das er deswegen so verfressen ist.... ich werde es auf jeden fall versuchen, ich kenne einige bei denen es trotzdem funktioniert, da haben die beiden (bzw bei einem 3) gemerkt das immer da ist und keiner wegfressen kann... zwar waren sie ein paar tage nicht bewegungsfähig aber nach 1 woche haben alle wieder normal gefressen und keiner ist zu dick geworden.

naja, ich werde es irgendwann versuchen

ja es ist schwierig... er HAT einfach keinen rythmus... wir haben ihn seit 1 jahr und seit dem kann ich keine regelmäßigkeit sehen.. morgends, abends, mittags, nachts, ganzer napf, halber napf, 2 brocken, 3 tage gar nichts.... es war imemr unterschiedlich und wie gesagt wenn ich nach der mengenangabe aufd er packung gehe bekommt er selbst wenn ich abrunde das 3 fache was er sonst ist..

naja, da werde ich wohl einen weg finden müssen..

schade das es nicht geht wie bei den katzen meiner mutter, die hat das eine schälchen auf dem kühlschrank für ihren etappenfresser, denn der andere is zu doof der kommt da net hoch:-´)

• Zitat

er HAT einfach keinen rythmus...

Dann sorge DU dafür, dass er einen bekommt...das ist Deine Aufgabe.

Stell ihm morgens seine Ration hin...(natürlich nicht eingeweicht, sonst kannste`s wechschmeißen, wenn er`s net frißt)...frißt er nicht, Napf weg...abends wieder...frißt er nicht...napf weg! Fertig...so machste das ein paar Tage...wenn er Hunger hat, wird er fressen...glaub mir ;-)

Wenn er den nächsten Tag dann wieder nicht frißt, dann war`s am Tag vorher zu viel Für ihn...also weniger füttern...aber das gleiche Spiel...will er nicht, Napf weg...irgendwann wird es sich einpendeln.

Im übrigen sind die Mengenangaben auf der Verpackung nur RICHTwerte, die von Hund zu Hund variieren...ist auch abhängig von der täglichen Bewegung, die der Hund hat etc....außerdem wollen die Futtermittelhersteller ja auch was verkaufen und geben somit auch höhere Werte an ;-)

• das weiß ich, ich ziehe imemr 1/3 von d er angegebenen menge ab. :-9

ja so ist es ja momentan und er frisst entweder gar nicht oder dann frisst er wieder und nach der 2 . mahlzeit kotzt er fast jede aus

ich denke er frisst jetzt einfach nur weil er weiß das es weg kommt und bevor es der andere frisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!